Ist diese Marmelade für Diabetiker geeignet?

Hallo,

ich hoffe, ich bin da im richtigen Forum, „Diäten“ kann man ja zweifach deuten. :smile:

Ich habe von Gelfix Super von Dr. Oetker gehört und wollte es gleich ausprobieren. Deshalb habe ich happy day Erdbeersaft von Rauch gekauft und ohne weitere Süßungsmittel Marmelade damit gemacht. Jetzt ist meine Frage, ob diese Marmelade für Diabetiker geeignet ist oder nicht, weil ja Zucker im Saft ist? Der Saft hat 236 kJ (56 kcal) pro 100 ml, also kann nicht sooo viel Zucker drinnen sein. Außerdem hat die fertige Marmelade 3,51 kJ/g und die Diabetikermarmelade von Darbo um die 6 kJ/g, aber ich kenn’ mich in solchen Sachen eben nicht so aus.

Danke im voraus,
Angela

Hallo Angela,

ich hoffe, ich bin da im richtigen Forum, „Diäten“ kann man ja
zweifach deuten. :smile:

Zitat aus der Brettbeschreibung:

Dieses Brett ist für Alle, die etwas für Ihre Figur tun möchten.
Deshalb sind auch Fitness- und Wellness-Tipps willkommen.
Und für Alle, die Diät halten müssen, zB. Diabetiker usw.

Alles klar?

Jetzt ist meine Frage, ob diese Marmelade für
Diabetiker geeignet ist oder nicht, weil ja Zucker im Saft
ist?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, Zucker sei für Diabetiker absolut Tabu. Ein solches Verbot wäre auch unsinnig, da nicht realisierbar, steckt doch Zucker in vielen Lebensmitteln drin. Entscheidend ist die Anzahl der Broteinheiten (BE), die ein Diabetiker pro Tag zu sich nimmt. Insofern lautet die Frage hier nicht ‚darf ich Zucker essen?‘ sondern ‚mit wie vielen BE muß ich die konsumierte Zuckermenge in meinem Tagesplan berücksichtigen?‘.

Der Saft hat 236 kJ (56 kcal) pro 100 ml, also kann nicht
sooo viel Zucker drinnen sein. Außerdem hat die fertige
Marmelade 3,51 kJ/g

Die Faustregel lautet 1 BE = 12 g verwertbare Kohlenhydrate. Hier http://www.neus.de/content/de/products/glas_mehrweg/0_2 wird für Erdbeersaft mit ähnlicher kJ/kcal-Konstellation 1 BE pro 90 ml veranschlagt. In den BE-Tabellen auf http://www.diabetes-news.de wird für Gelier-Fruchtzucker 3:1 (Schneekoppe) 1 BE = 12 g (wie viel ist denn in so einem Tütchen drin???) angegeben. Nascht ein Diabetiker zum Frühstück 1-2 Teelöffelchen davon, ist es kein Problem.

Diabetikermarmelade

Diabetikerprodukte sind ein cleverer - und gewinnbringender - Marketingschachzug, aber nicht nur absolut unnütz, sondern sogar kontraproduktiv, weil sie häufig sehr viel Fett enthalten; siehe hierzu zum Beispiel http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/tools/print.h…. Außerdem sind die vielen Zuckeraustauschstoffe auch nicht das Wahre.

Grüße
Renee

Hallo,

danke für die Antwort. Hab’ jetzt ein bißchen gerechnet, und es kommen sogar weniger BE raus als bei der Darbo Marmelade.

Daß Zucker nicht absolut verboten ist, sondern es immer auf die Summe ankommt, weiß ich. Allerdings ist mein Vater der Diabetiker und der denkt nicht so. Zuerst hat er das Ganze sowieso jahrelang ignoriert und jetzt lautet seine Devise: „Zucker ist grundsätzlich schlecht, aber wenn Diabetiker draufsteht, kann man essen, soviel man will.“ Das führt dann dazu, daß er schon mal ein ganzes Glas auf einmal ißt, was auch nicht Sinn und Zweck sein kann. Aber gut, er muß wohl selbst wissen, was er tut.

Liebe Grüße,
Angela