Ist diese Orchidee noch zu retten?

Hallo,

wir haben im Januar eine Orchidee geschenkt bekommen. Sie hatte ganz viele Blüten aber die sind leider alle abgefallen. Hier das Ergebnis: (ich traue mir kaum dieses zu schicken)

http://www.abload.de/img/dscf0333q5lw.jpg

Ich muss dazu sagen, unsere Wohnung ist sehr dunkel. Und es ist oder war eine Phalaenopsis. Hab schon im Orchideenforum geschaut.

Habt Ihr eine Idee? Wegwerfen?

LG
pauline

Hallo Pauline!
Zuerst die schlechte Nachricht: Leider nein, verblüht ist verblüht. Der Rispenstängel wird auch schon trocken, hab ich gesehen.

Jetzt die gute Nachricht: Sie kann wieder blühen!!!

Hast Du in Deiner Wohnung kein Fenster mit einem klitzekleinen Eckchen Platz für den Topf? Orchis wollen viel Licht, aber keine Mittagssonne.

Was die Pflege, auch jetzt in der Ruhephase, betrifft, lese Dich durchs Orchideenforum durch, da wird alles super beschrieben.

Als mehrfache Orchideenmama kann ich Dir sagen, dass nun vieles passieren kann. Manche treiben gleich wieder eine Blütenrispe aus, manche warten ein paar Monate, manche länger…

Und regelmässig auf Untermieter kontrollieren. Orchis sind anfällig für Läuse.

Alles Gute
Kerstin

Hallo Pauline,
sieht doch noch richtig gesund aus. Dass die Blüten ab sind, ist ganz normal.
Meine Orchideen (ebenfalls die von Dir genannte Art) stehen im Badezimmer am Fenster (Nordostseite) - keine direkte Sonneneinstrahlung, vor allem keine Mittagssonne. Orchideen wachsen ja in der Wildnis im lichten Baumschatten, meist epiphytisch. Den Blütenstängel dran lassen, daraus wachsen i. a. neue Blütenstände. Regelmäßig mit abgestandenem, lauwarmen Wasser überbrausen, kein stehendes Wasser im Untersetzer, die Wurzeln benötigen Licht (deshalb auch die transparenten Pflanztöpfe, wenn man die grazilen Schönheiten kauft).

Und dann müsste die Pflanze sich eigentlich auch bei Dir wohlfühlen.

Viel Glück und einen grünen Daumen wünscht LM

Ich stimme meinen Vorschreibern zu, sieht nicht so schlecht aus. Der Blütenstengel wird natürlich trocken.

Schneide den Stengel im unteren Bereich unterhalb der Fixierklammer über einem „Auge“ ab. Der Stengel sieht unten glaub ich noch ganz gut aus. Es kann sein, dass sie dann nochmal aus dem alten Stengel eine Blütenrispe ansetzt. Oder es kommt von unten was nach. Nicht zu feucht halten, aber auch nicht über Tage vollkommen austrocknen lassen.
Wenn ans zu gut meint und sie immer gleich feucht hält, blühen sie manchmal nicht.
Düngen tu ich meine nur alle 8 Wochen . Umtopfen 1 mal im Jahr.
Deine muss noch nicht umgetopft werden. Erst menn mehr Wurzeln raushängen.

Hallo,

danke für Eure Hilfe. Ich hab doch im Orchideenformun schon nachgeschaut, da steht man soll ganau diese nicht abschneiden. Mit dem Fenster im Bad ist eine gute Idee, da hat sie zwar Licht aber keine Sonne, weil die Scheiben aus geriffeltem Glas sind. Also die verwelkte Blüte abschneiden?

Gruß
pauline

Das mit dem Abschneiden kannst du im Prinzip halten wie du willst - entweder lässt du den Stängel stehen oder du kürzt ihn auf 2-3 Augen ein. Wenn die Pflanze es möchte, wird sie aus diesem eine neue Blüte bilden oder einen ganz neuen schieben. Die Idee mit dem Riffelglasfenster würde ich fallen lassen, Fensterscheiben filtern eh schon 50% des Spektrums weg und Riffelglas eher noch mehr. Ein Nord-Ostfenster ohne Mittagssonne wäre halt ideal, je nach Temperatur ein- bis zweimal tauchen und alle 14 Tage düngen, so wachsen meine Phalaenopsis ohne Ende und blühen regelmäßig.

Gruß
Horst

Hallo larimaar,

, die

Wurzeln benötigen Licht (deshalb auch die transparenten
Pflanztöpfe, wenn man die grazilen Schönheiten kauft).

Heisst das, dass ich den Übertopf weglassen sollte?

Liebe Grüße
pauline

Hallo Lantanos,

Die Idee mit dem Riffelglasfenster würde ich fallen
lassen, Fensterscheiben filtern eh schon 50% des Spektrums weg
und Riffelglas eher noch mehr.

Das Bad mit dem Riffelglasscheiben ist nur der einzige Ort, wo es einigermassen hell ist. Schaden kann es bestimmt nicht. Das Zimmer in der sie jetzt steht, ist auf jeden Fall dunkler als im Bad.

LG
pauline

Hallo Pauline,

der Orchi, wie du sie zeigst, geht es gut. Abgefallene Blueten wachsen an der Stelle, aus der sie kamen, nicht wieder nach.

Deine Pflanze braucht Licht. Ansonsten wird sie dir nie wieder oder nur mickrige Blueten schenken, das weiss ich, weil ich selbst mal in so nem „dunklen Loch“ gewohnt habe. Jetzt habe ich eine helle Wohnung und sie wachsen und bluehen „wie bloed“. Wenn man sie langsam daran gewoehnt, geht auch Mittagssonne. Wenn sie Sonnenbrand bekommt, war sie es noch nicht gewoehnt! Nicht in der Sonne spruehen, die Wassertropfen wirken wie Brandglaeser. (Ich persoenlich spruehe meine nie)

Ein Anfaenger sollte nicht tauchen: wenn Wasser ins Herz (wo die 2 Blaetter aufeinandertreffen) gelangt, kann sie faulen. Falls es doch mal passiert, das Wasser sofort mit Kaffeefilter oder Tempo aufsaugen.
Kraeftig aufs Substrat giessen, halbe Stunde warten, dann ueberschuessiges Wasser abgiessen. Ich habe fuer meine bei Ikea so Toepfe mit Stufe gekauft, es ist also ein Hohlraum unter dem Plastiktopf. Uebertopf ist uebrigens okay.
Naechstes Mal giessen erst, wenn der Finger trocken bleibt, wenn du ihn ins Substrat steckst.

Eine Phalaenopsis hat keine Ruhephase, du kannst sie immer gleich behandeln. Zum Duengen speziellen Orchideenduenger nutzen und Packungsanweisung beachten.

Deine hat „nur“ zwei Blaetter, such ihr einen Lichtplatz und beobachte, ob sich aus dem Herz ein neues Blatt schiebt. Das waere Grund zur Freude. Wenn sich etwas glattes, rundes aus den Seiten schiebt, wird das eine Wurzel, wenn sich etwas leicht „gespaltenes“ rausschiebt, wird es ein neuer Bluetenstaengel.

An einer Orchidee sollte man nie etwas „Lebendiges“ wegschneiden. Wenn der Staengel vertrocknet, schneid ihn ab, sonst lass ihn einfach, wie er ist (Krankheitserreger koennen durchaus durch die Wunde eintreten). Blaetter werden evtl. mal gelb und fallen dann irgendwann von allein ab, nicht reissen oder schneiden, bitte.

Wenn sie mal klebrige Tropfen an den Blaettern zeigt, hat sie Stress. Zu wenig Licht, zu wenig Wasser, zu viel Wasser, kann alles moegliche sein, leider. Dann vll. umstellen, aber das nicht zu oft, Orchis moegen keinen Stellungswechsel. Die Tropfen koennen Schaedlinge anziehen, oefter Blattunterseite kontrollieren. Weisse, wollige und wanzenartige Viecher --> Lizetan kaufen.

Umtopfen immer dann, wenn grad ein neues Blatt kommt (nicht missverstehen: nicht jedes Mal, sondern das Umtopfen auf den Zeitpunkt des Erscheinens eines neuen Blattes legen). Sonst nur in Notfallsituationen: Schaedlingsbefall oder zu viel Wasser und Wurzeln abgestorben. Am besten in Kokos-chips, das bunkert das Wasser nicht so. Gibt es online.

Im Orchideenforum gibt es ein Lexikon, in dem du viel ueber Orchis erfahren kannst, schmoekere dort ruhig mal rum. :smile:

Viel Spass bei der Pflege.

Viele Gruesse
makimono

Hallo Pauline,
entweder weglassen oder durch einen aus Klarglas ersetzen.
MfG LM

Hallo Makimono,

danke für Deine umfangreiche Antwort. Werde Deine Tipps auf alle Fälle annehmen… Als erstes stell ich die Orchidee ins Licht, alles andere wird sich zeigen oder auch nicht…

Das Orchideenform kenn ich, hab da auch schon mal reingeschaut…

LG
pauline