Hallo Pauline,
der Orchi, wie du sie zeigst, geht es gut. Abgefallene Blueten wachsen an der Stelle, aus der sie kamen, nicht wieder nach.
Deine Pflanze braucht Licht. Ansonsten wird sie dir nie wieder oder nur mickrige Blueten schenken, das weiss ich, weil ich selbst mal in so nem „dunklen Loch“ gewohnt habe. Jetzt habe ich eine helle Wohnung und sie wachsen und bluehen „wie bloed“. Wenn man sie langsam daran gewoehnt, geht auch Mittagssonne. Wenn sie Sonnenbrand bekommt, war sie es noch nicht gewoehnt! Nicht in der Sonne spruehen, die Wassertropfen wirken wie Brandglaeser. (Ich persoenlich spruehe meine nie)
Ein Anfaenger sollte nicht tauchen: wenn Wasser ins Herz (wo die 2 Blaetter aufeinandertreffen) gelangt, kann sie faulen. Falls es doch mal passiert, das Wasser sofort mit Kaffeefilter oder Tempo aufsaugen.
Kraeftig aufs Substrat giessen, halbe Stunde warten, dann ueberschuessiges Wasser abgiessen. Ich habe fuer meine bei Ikea so Toepfe mit Stufe gekauft, es ist also ein Hohlraum unter dem Plastiktopf. Uebertopf ist uebrigens okay.
Naechstes Mal giessen erst, wenn der Finger trocken bleibt, wenn du ihn ins Substrat steckst.
Eine Phalaenopsis hat keine Ruhephase, du kannst sie immer gleich behandeln. Zum Duengen speziellen Orchideenduenger nutzen und Packungsanweisung beachten.
Deine hat „nur“ zwei Blaetter, such ihr einen Lichtplatz und beobachte, ob sich aus dem Herz ein neues Blatt schiebt. Das waere Grund zur Freude. Wenn sich etwas glattes, rundes aus den Seiten schiebt, wird das eine Wurzel, wenn sich etwas leicht „gespaltenes“ rausschiebt, wird es ein neuer Bluetenstaengel.
An einer Orchidee sollte man nie etwas „Lebendiges“ wegschneiden. Wenn der Staengel vertrocknet, schneid ihn ab, sonst lass ihn einfach, wie er ist (Krankheitserreger koennen durchaus durch die Wunde eintreten). Blaetter werden evtl. mal gelb und fallen dann irgendwann von allein ab, nicht reissen oder schneiden, bitte.
Wenn sie mal klebrige Tropfen an den Blaettern zeigt, hat sie Stress. Zu wenig Licht, zu wenig Wasser, zu viel Wasser, kann alles moegliche sein, leider. Dann vll. umstellen, aber das nicht zu oft, Orchis moegen keinen Stellungswechsel. Die Tropfen koennen Schaedlinge anziehen, oefter Blattunterseite kontrollieren. Weisse, wollige und wanzenartige Viecher --> Lizetan kaufen.
Umtopfen immer dann, wenn grad ein neues Blatt kommt (nicht missverstehen: nicht jedes Mal, sondern das Umtopfen auf den Zeitpunkt des Erscheinens eines neuen Blattes legen). Sonst nur in Notfallsituationen: Schaedlingsbefall oder zu viel Wasser und Wurzeln abgestorben. Am besten in Kokos-chips, das bunkert das Wasser nicht so. Gibt es online.
Im Orchideenforum gibt es ein Lexikon, in dem du viel ueber Orchis erfahren kannst, schmoekere dort ruhig mal rum. 
Viel Spass bei der Pflege.
Viele Gruesse
makimono