Hallo Ihr Weisen,
ich habe hier ein Problem mit Pistazien.
Schaut euch mal das Bild an: http://www.bilder-space.de/bilder/26d95c-1266959118.jpg
Vor dem Verzehr schau ich mir die Nüsse genau an.
Dabei habe ich bei einigen einen seltsam strukturierten Fleck entdeckt.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, ob diese Flecke schädlich für die Gesundheit sind, wenn ich diese Nüsse esse.
mfg Wolfgang Bienewald
Hallo Wolfgang,
danke für die interessante Anfrage!
ich bin ja nun Mikrobiologe und deswegen nehme ich an, dass Du mich angefagt hast, weil Du vermutest, dass es sich um eine „mikrobiologische Vergammelung“ handeln könnte.
Ich habe eine solches adriges Gebilde auf einer Pistazie auch noch nie gesehen.
Wenn es eine Kolonie von Schimmel oder von z.B. Streptomyceten wäre, müsste man dieses Gebilde abwischen können.
daher die Masterfrage: Kann man das abwischen?
wenn man es nicht abwischen kann, dann ist es KEINE mikrobiologische Kontamination.
dann solltest Du eine(n) Botaniker(in) fragen, um was es sich handeln könnte. Es könnte ja igendwie ein eingetrocknetes Keimblatt sein, oder so was. Meiner Meinung nach, dann auf alle Fälle essbar.
Wenn man es abwischen kann, könntest Du mir ja ein paar solcher Pistazien schicken; dann schauen wir mal, um was es sich für Keime handelt.
bester Gruss
Yps
Hallo
Ich bin da kein Fachmann.
Aber essen würde ich das nicht.
Es sieht aus wie Schimmelsporen.
Grüße