meine 3 jährige meinte heute beeren im garten zu essen…
Kennt jemand diese Pflanze und kann mir sagen was das ist…
Die Blüte sieht fast aus wie bei Holunder, allerdings fällt da dan alles ab und nur vereinzelt kommen Beeren hervor… noch sind die grün…
Servus,
nimm einen Fruchtstand und ein paar Blätter von der Pflanze und fahre subito mit dem Kind ins Krankenhaus.
Falls es sich tatsächlich um eine giftige Pflanze handeln sollte, ist die Zeit, die wir hier verplempern, um Dir beizubiegen, nach welchen Hauptmerkmalen sich eine Pflanze bestimmen lässt, unter Umständen lebensbedrohlich lang.
Worauf wartest Du? Bist Du immer noch nicht unterwegs?
Kopfschüttelnd
Dä Blumepeder
nächster Schritt
Hi!
Ich hoffe, die Sache hat sich geklärt…
Als nächstes solltest Du mal in Ruhe herausfinden, welche Pflanzen Du da im Garten hast. Und welche davon giftig sein könnten oder nicht.
Und Deiner Tochter beibringen, dass man überhaupt keine Sachen (Beere, Blüten, andere Pflanzenteile) isst, von denen man nicht ganz genau weiß, was es ist.
Grüße
kernig
Hätte sie das runtergeschluckt, hätte ich ohne Deinen Rat diesen weg gemacht…
Und sie weiß eigentlich ganz genau, daß man draußen nichts in den Mund nimmt…
Leider verfällt sie gerade wieder in die alles in den Mund steck phase…
Und eben deswegen würde ich gerne wissen, ob dieser baum giftig ist, dann kann ich ihn genau wie die Kirschlorbeere entfernen lassen…
LG Isabell
Hallo Isabell,
nun gut - das war an der Frage nicht erkennbar.
Du hast die Blütenstände in Dolden bereits beschrieben.
Wie sehen die Blüten selber aus (Größe, Farbe, Anordnung der Kronblätter)?
Wie sehen die Blätter aus (Anordnung, Blattform, Blattränder)?
Wie sehen die Fruchtansätze aus (Farbe, Form, Größe)?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Entfernung giftiger Pflanzen
Hi!
Und eben deswegen würde ich gerne wissen, ob dieser baum
giftig ist, dann kann ich ihn genau wie die Kirschlorbeere
entfernen lassen…
Wenn Du alle giftigen Pflanzen aus Deinem Garten entfernst, kann es sein, dass Du hinterher eine Wüste hast 
Im Ernst: Also sowas wie Eisenhut oder auch Goldregen würde ich nicht im Garten stehen lassen, in dem kleine Kinder spielen. Auch würde ich keine Eibe direkt neben den Buddelkasten stellen.
Aber alle giftigen Pflanzen zu entfernen halte ich für ein wenig unrealistisch. Vor allem auch deshalb, weil dem Kind vorgegaukelt wird, alles im Garten ist ungefährlich.
Wie ist das dann im Park, am Straßenrad, an der Bushaltestelle, bei Freunden?
Nur als Anmerkung, Du kannst natürlich tun, was immer Du möchtest.
btw: Ein Foto vom fraglichen Strauch wäre sehr hilfreich.
Grüße
kernig