Zunächst habe ich mich an meinem ersten Praktikumstag jedem der insgesamt 50 Mitarbeiter vorgestellt. Danach ging ich mit Herrn. Mustermann, den Produktionsleiter, in den Konferenzraum, um den Praktikumsablauf zu besprechen. Er stellte mir ein paar Fragen, z.B. Warum ich mein Praktikum bei der bla bla GmbH & Co.Kg machen möchte. Er erklärte mir auch, was die Firme alles Produziert und wieso sie sich nur auf die Tiernahrung spezialisiert haben. Als Er alles erklärt hat, gab er mir eine Karte, wo mit ich einen freien Zugang zum Büro bzw. zur Kantine habe.
Nachdem Gespräch musste ich zum Büro und auf den Auszubildenden warten. Als der Auszubildende kam, bekam Er schon den ersten Auftrag. Er sollte mehrere Silos löten ( Abmessen ). In den Silos sind Rohstoffe z.B. Kalk, Weizen, Mais. Mein Praktikumsbetreuer sagte, dass ich mit dem Auszubildenden gehen soll. Also ging ich mit dem Azubi in den 7 Stock und habe mehrere Tätigkeiten verrichtet. Als erstes haben wir die einzelnen Silos gelötet und danach übergebliebene bzw. ausgeschiedene “ Rohstoffe“ zurück in die Silos geschüttet. Als wir wieder unten waren, wartete schon der zweite Auftrag. wir mussten zum LKW gehen und eine Probe vom Produkt nehmen. Nachdem wir die Probe genommen haben, gingen wir wieder zum Büro und haben mit Hilfe einer Maschine die Feuchtigkeit und den Protein gehallt geprüft. Wenn die Weizen mehr als 16.0 % Feuchtigkeit enthalten wird die Ware nicht angenommen. Der Fahrer bzw. die Firma hatten Glück die Weizen war nicht feuchter als 16.0 %, also dürfte der LKW-Fahrer die Ware abladen. Um 13.00 machten wir Pause. Ich ging zur Kantine um etwas zu Essen. Es gab Reibekuchen und zum Nachtisch Vanille Pudding. Nachdem die Pause zu Ende war, mussten wir wieder zurück, an die Arbeit. Als Ich und der Auszubildende wieder zurück im Büro waren, wartete schon der nächste Auftrag. Wir bzw. Der Auszubildende musste eine Sonderproduktion mitteilen. Also machten wir uns auf dem Weg zur 2. Etage und gingen in den Produktionsraum, um die Sonderproduktion mitzuteilen. Nachdem wir es mitgeteilt haben, gingen wir in die 7.Etage um die ausgelaufenen Rohstoffe wieder zurück in die Silos zu schütteln. Nachdem wir fertig waren, machten wir Feierabend.