Besser günstige Markenware kaufen…
Hallo,
ich kann dir nur einen Tip geben - kauf nicht den billigsten Billigschrott, wenn du willst, dass das Zeug halbwegs funktioniert und eine Weile durchhält. Wenn du einen Fünfziger mehr ausgibst, kannst du dir viel potentiellen Ärger sparen.
AMD Athlon64 X2 4000+ AM2 (940pin)tray 2,1GHz
Alternativ: AMD Athlon 64 X2 4200+
Für 56 EUR bekommst du einen Athlon64 X2 4800+ mit 2,5 GHz (Brisbane G2-Stepping), den würd ich mir schon leisten. Künftige Software wird nicht ressourcensparender.
Mainboard Jetway M26GT3-SVP
Alternativ: Asrock ALive NF6P-VSTA (haben beide 1000MHz
FSB, welches wäre besser?)
Nimm nicht das allerbilligste. Erstens würde ich ein Board von einem Markenhersteller (Gigabyte, Asus, MSI) kaufen, die sind kaum teurer. Und da du ein Board mit OnBoard-Grafik nimmst, lege wenigstens 10 EUR drauf für eins mit DVI-Ausgang. Die Grafikqualität über den analogen VGA-Ausgang schwankt gerade bei Billigboards von mäßig bis grauenhaft.
2048MB DDR2 PC5300 MDT PC667
Alternativ: 1024 MB DDR2 PC667
Auf jeden Fall 2 GB, weniger ist nicht mehr zeitgemäß. Statt MDT besser günstigen Value-Speicher von Corsair, der ist besser kompatibel und höchstens 2 EUR teurer.
HDD 160GB Samsung HD161HJ
Ist sicher in Ordnung und schnell genug für nen Office-PC. War auch die billigste, die du finden konntest, gel?
LG DVD-RW
Alternativ: DVD ROM (CD Brenner ist aber vorhanden)
Welchen? Nimm am besten gleich einen mit S-ATA-Anschluss, wenn du ihn eine Weile behalten willst. Der GSA-H62N/ -H66N sind schnell und haben eine gute Brennqualität. Allerdings sind die schnellen LG-Brenner alle ziemlich laut.
XILENCE Cooler XPCPU-AM2
Ist ja wieder das Allerallerbilligste. Wenn du deine Ohren und CPU schonen willst, leg noch 5 EUR drauf und hol dir einen billigen Heatpipe-Kühler von Arctic Cooling, z.B. den Freezer 64 Pro. Wenn du ein kleines Barebone-Gehäuse hast, wo er nicht reinpasst, dann nimm den LC-Power CosmoCool Cu/Al für 12 EUR.
Netzteil 400 Watt ATX / PFC
Was für ein Netzteil? Hier ist die Stelle an der du auf keinen Fall sparen solltest. Von der Leistung reicht für deinen PC ein 300 Watt - Netzteil völlig aus. Aber achte, darauf, dass es ein Markennetzteil mit Active PFC ist und genügend Anschlüsse zur Verfügung stellt. Wenn es das 80+ - Zeichen (gute Energieeffizienz) hat, kann das auch nicht schaden. Die billigsten Markennetzteile, die du aktuell neu kaufen kannst, sind AFAIK Antec EarthWatts und Seaconic S12-II.
Hände weg von 20 EUR - Netzteilen a la Rasurbo, Xilence, LC-Power und Co.
komplett mit Gehäuse, ohne Betriebssystem. Das Teil soll knapp
200,- kosten (die Alternativen gewählt etwa 15,- weniger). Wie
gesagt, fürs „normale“ arbeiten, xp prof. soll drauf
installiert werden.
Achso, das war ein Komplettangebot? Ist echt wirklich nur der billigste Dreck, sorry. Ich hoffe, der Händler ist kulant bei der Gewährleistung.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das doch ein ganz guter
Preis und wirkliche Bottlenecks gibts da auch nicht, oder?
Das Fehlen von Qualität und der Mangel an Ergonomie werden die Bottlenecks sein. Bei dem Angebot ist jedes Bauteil das Billigste, was es zu kaufen gibt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Bei allen Komponenten sollte man aber nicht nach dieser Philosophie vorgehen, Mainboard und CPU-Kühler sind bei dem Angebot auf jeden Fall Schwachpunkte und Gehäuse + Netzteil mit Sicherheit auch (auch wenn hier nicht angegeben ist, was verbaut wird).
Für Tips wäre ich dankbar! Ach ja, die Preisklasse sollte es
eigentlich bleiben.
Nuja, wenn du keinen gesteigerten Wert auf die Bildqualität und Geräuschentwicklung legst und der Händler einen guten Support bietet, wenn die Kiste zickt oder kaputt geht, ist es vielleicht okay.
LG Jesse
P.S.: Kennst du Alternate? Bei diesem versender gibt es einen PC-Konfigurator, mit dem du dir ganz einfach einen PC aus günstigen Komponenten deiner Wahl zusammenstellen kannst. Er wird montiert geliefert. Vielleicht wäre das eine Alternative, wie du ohne viel Geld auszugeben zu einem solideren System kommst.