Ist dieser (Büro-) PC empfehlenswert?

Halle Ihr Experten,

ich möchte einen PC kaufen, für Büroanwendungen, Surfen etc. Also keine Zocker- oder Videomaschine.

Und da habe ich einen im Auge mit folgender Konfiguration:

AMD Athlon64 X2 4000+ AM2 (940pin)tray 2,1GHz
Alternativ: AMD Athlon 64 X2 4200+
Mainboard Jetway M26GT3-SVP
Alternativ: Asrock ALive NF6P-VSTA (haben beide 1000MHz FSB, welches wäre besser?)
2048MB DDR2 PC5300 MDT PC667
Alternativ: 1024 MB DDR2 PC667
HDD 160GB Samsung HD161HJ
LG DVD-RW
Alternativ: DVD ROM (CD Brenner ist aber vorhanden)
XILENCE Cooler XPCPU-AM2
Netzteil 400 Watt ATX / PFC
Graphik onboard NVIDIA GeForce 6100
Sound onboard

komplett mit Gehäuse, ohne Betriebssystem. Das Teil soll knapp 200,- kosten (die Alternativen gewählt etwa 15,- weniger). Wie gesagt, fürs „normale“ arbeiten, xp prof. soll drauf installiert werden.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das doch ein ganz guter Preis und wirkliche Bottlenecks gibts da auch nicht, oder? Welche Variente wäre besser - die 2Gb RAM mit DVD Brenner hätten ich jetzt überzeugt?

Für Tips wäre ich dankbar! Ach ja, die Preisklasse sollte es eigentlich bleiben. Natürlich KANN man immer mehr reinpacken, aber das wird nicht nötig sein. Mir gehts nur darum ob es eine wirkliche Schwachstelle gibt und ob der Preis in Ordnung geht.

Danke und viele Grüße,
Sebastian

Hallo,

das macht in der Praxis eigentlich keinen Unterschied. Die halten beide nicht gerade das Rekordfähnchen hoch und sind beide schnell genug für Büroanwendungen.

Alternativ: Asrock ALive NF6P-VSTA (haben beide 1000MHz
FSB, welches wäre besser?)

„Jetway“ kenne ich nicht, ASRock ist neben dem Preis vor allem für Probleme bekannt. Am besten wäre imho ein ganz anderes :smile:

Hier würde ich zum MDT greifen, erstens weil das mehr ist (mehr RAM kann man auch im Büro immer gebrauchen) und zweitens weil bei dem anderen keine Marke dabei steht. No Name ist oft auch No Good…

Keine Ahnung, was für ein Modell das jetzt genau ist, aber Samsung ist eigentlich keine schlechte Idee. Insbesondere bei der Festplatte sollte man sich nicht auf sein Glück verlassen.

LG DVD-RW

Der Preisunterschied zwischen DVD-Brennern und DVD-Laufwerken ist nur gering, ich würde den Brenner nehmen. Wenn du an dem Computer arbeitest, willst du ja sicher auch mal ein paar Sicherungskopien machen. Mit CDs wird das nicht nur viel Arbeit, sondern auch teuer.

XILENCE Cooler XPCPU-AM2

Das soll wohl der CPU-Kühler sein. Den wirst du nicht brauchen, wenn du statt der Tray- die Boxed-Version der CPU nimmst. Da würde ich genau schauen, was sich preislich und vor allem bei der Lautstärke eher lohnt. Die Kühlleistung dürfte bei einem Bürocomputer kein allzu großes Problem werden - da müsste man sich schon sehr blöd anstellen :smile:

Marke? Hier gilt das gleiche wie bei den ganzen anderen Teilen. Je mehr Teile du billig kaufst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eins davon später nochmal kaufst. Und gerade Netzteile nehmen meistens noch andere Komponenten mit, wenn sie abrauchen.

Sound onboard

Beides sinnvoll.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das doch ein ganz guter
Preis und wirkliche Bottlenecks gibts da auch nicht, oder?

„Flaschenhälse“ (Anglizismen sind Bullshit :wink:) sind relativ, irgendein Teil muss zwangsläufig das langsamste sein. Bei einem Bürocomputer muss man sich da allerdings nicht so sehr drum kümmern wie bei einer Spielemaschine.

Ich würde vielleicht lieber ein paar Euro für Markenhardware ausgeben. Du kannst natürlich auch mit dem billigen NoName-Zeug Glück haben und kein einziges Problem entdecken. Du kannst aber auch Pech haben…

mfg
MB

Halle,

ich möchte einen PC kaufen, für Büroanwendungen, Surfen etc.
Also keine Zocker- oder Videomaschine.

ca. 40€

ca. 35€ für’s Arock

Corsair 2 MB ca. 30€

ca. 34€

LG DVD-RW

ca. 30€

XILENCE Cooler XPCPU-AM2

Da würde ich besser einen „Artic Freezer 64“ nehmen
ca. 12€

Gehäuse einzeln ca. 25€
Markennetzteil Be Quiet 350W ca. 40€

Eine billige GraKa z.B. X1550/128MB ca. 20€ Aufpreis

Sound onboard

komplett mit Gehäuse, ohne Betriebssystem. Das Teil soll knapp
200,- kosten (die Alternativen gewählt etwa 15,- weniger). Wie
gesagt, fürs „normale“ arbeiten, xp prof. soll drauf
installiert werden.

Naja, für 200€ bekommst du das absolut billigste, was eben gerade
verfügbar ist.

Wo ich bedenken bei der Qualität hätte, weils nicht spezifizirrt ist:
-> mieses Netzteil?
-> billigster RAM
-> Der Kühler ist nicht doll
-> Die GraKa ist wirklich grottig! 20€ mehr für zeitgemäße GraKa(z.B. X1550)

Das ausgesuchte Bord hat mATX-Format.
Wie sieht es da beim Gehäuse mit Lüfter aus?
Da sollte für den leisen Betrieb ein 120m-Lüfter drin sein?
Ich empfehle ein normales ATX-Bord (ca. 35€).
Gehäuse ab. ca. 25€

Dann hättest du für etwas über 250€ einen PC aus ordentlichen
Markenkomponenten.
Zusammenstellen kannst du dir sowas z.B. hier:
http://www1.hardwareversand.de/3/articlelist.jsp?agi…
Gruß Uwi

Für Tips wäre ich dankbar! Ach ja, die Preisklasse sollte es
eigentlich bleiben. Natürlich KANN man immer mehr reinpacken,
aber das wird nicht nötig sein.
Mir gehts nur darum ob es eine
wirkliche Schwachstelle gibt und ob der Preis in Ordnung geht.

Hallo,

du hast schoen die Innereien aufgezaehlt, aber ein PC-Angebot sollte aus mehr als nur der Hardware bestehen.

Garantiezeit?
Pick-Up & Return oder Bring-In?
Service?
Hotline? Auch am Wochenende?

Diese Dinge sind fuer einen Buero-PC mE wichtiger als die verbaute Hardware. Was nuetzen die die schnellsten 10 GB Ram, wenn die Kiste genau an dem Tag kaputt geht wenn du deine Abrechnung machen willst und dir der Haendler einen Versand nach Umsturzikistan empfiehlt?

Ciao! Bjoern

Hi!

Halle Ihr Experten,

ich möchte einen PC kaufen, für Büroanwendungen, Surfen etc.
Also keine Zocker- oder Videomaschine.

Wie schon Björn schrieb: Ist es ein _richtiger_ Büro-PC oder _nur_ ein „Office-PC“ für zuhause?

Falls _richtig_, dann auf jeden Fall den Support hinterfragen (Pick-Up, Bring-In, Sicherung, Ersatzgerät, etc.)

Falls für zuhause: siehe Uwi …

Grüße,
Tomh

Besser günstige Markenware kaufen…
Hallo,

ich kann dir nur einen Tip geben - kauf nicht den billigsten Billigschrott, wenn du willst, dass das Zeug halbwegs funktioniert und eine Weile durchhält. Wenn du einen Fünfziger mehr ausgibst, kannst du dir viel potentiellen Ärger sparen.

Für 56 EUR bekommst du einen Athlon64 X2 4800+ mit 2,5 GHz (Brisbane G2-Stepping), den würd ich mir schon leisten. Künftige Software wird nicht ressourcensparender.

Nimm nicht das allerbilligste. Erstens würde ich ein Board von einem Markenhersteller (Gigabyte, Asus, MSI) kaufen, die sind kaum teurer. Und da du ein Board mit OnBoard-Grafik nimmst, lege wenigstens 10 EUR drauf für eins mit DVI-Ausgang. Die Grafikqualität über den analogen VGA-Ausgang schwankt gerade bei Billigboards von mäßig bis grauenhaft.

Auf jeden Fall 2 GB, weniger ist nicht mehr zeitgemäß. Statt MDT besser günstigen Value-Speicher von Corsair, der ist besser kompatibel und höchstens 2 EUR teurer.

Ist sicher in Ordnung und schnell genug für nen Office-PC. War auch die billigste, die du finden konntest, gel?

LG DVD-RW

Welchen? Nimm am besten gleich einen mit S-ATA-Anschluss, wenn du ihn eine Weile behalten willst. Der GSA-H62N/ -H66N sind schnell und haben eine gute Brennqualität. Allerdings sind die schnellen LG-Brenner alle ziemlich laut.

XILENCE Cooler XPCPU-AM2

Ist ja wieder das Allerallerbilligste. Wenn du deine Ohren und CPU schonen willst, leg noch 5 EUR drauf und hol dir einen billigen Heatpipe-Kühler von Arctic Cooling, z.B. den Freezer 64 Pro. Wenn du ein kleines Barebone-Gehäuse hast, wo er nicht reinpasst, dann nimm den LC-Power CosmoCool Cu/Al für 12 EUR.

Was für ein Netzteil? Hier ist die Stelle an der du auf keinen Fall sparen solltest. Von der Leistung reicht für deinen PC ein 300 Watt - Netzteil völlig aus. Aber achte, darauf, dass es ein Markennetzteil mit Active PFC ist und genügend Anschlüsse zur Verfügung stellt. Wenn es das 80+ - Zeichen (gute Energieeffizienz) hat, kann das auch nicht schaden. Die billigsten Markennetzteile, die du aktuell neu kaufen kannst, sind AFAIK Antec EarthWatts und Seaconic S12-II.

Hände weg von 20 EUR - Netzteilen a la Rasurbo, Xilence, LC-Power und Co.

komplett mit Gehäuse, ohne Betriebssystem. Das Teil soll knapp
200,- kosten (die Alternativen gewählt etwa 15,- weniger). Wie
gesagt, fürs „normale“ arbeiten, xp prof. soll drauf
installiert werden.

Achso, das war ein Komplettangebot? Ist echt wirklich nur der billigste Dreck, sorry. Ich hoffe, der Händler ist kulant bei der Gewährleistung.

Das Fehlen von Qualität und der Mangel an Ergonomie werden die Bottlenecks sein. Bei dem Angebot ist jedes Bauteil das Billigste, was es zu kaufen gibt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Bei allen Komponenten sollte man aber nicht nach dieser Philosophie vorgehen, Mainboard und CPU-Kühler sind bei dem Angebot auf jeden Fall Schwachpunkte und Gehäuse + Netzteil mit Sicherheit auch (auch wenn hier nicht angegeben ist, was verbaut wird).

Für Tips wäre ich dankbar! Ach ja, die Preisklasse sollte es
eigentlich bleiben.

Nuja, wenn du keinen gesteigerten Wert auf die Bildqualität und Geräuschentwicklung legst und der Händler einen guten Support bietet, wenn die Kiste zickt oder kaputt geht, ist es vielleicht okay.

LG Jesse

P.S.: Kennst du Alternate? Bei diesem versender gibt es einen PC-Konfigurator, mit dem du dir ganz einfach einen PC aus günstigen Komponenten deiner Wahl zusammenstellen kannst. Er wird montiert geliefert. Vielleicht wäre das eine Alternative, wie du ohne viel Geld auszugeben zu einem solideren System kommst.

Absolut
Als Büromaschine würde ich das schon als Rennmaschine bezeichnen.

Ich sitze hier vor einem 1,4 GHz-Rechner mit 256 MB RAM und kann alle normalen Office-Anwendungen nebst Internet, email und ein wenig Graphik tadellos fahren. Okay, ab und zu swappt er ein wenig, aber nicht so, das es wirklich aufhalten würde.

Zuhause hab ich einen 2,6 GHz-Rechner mit einem Gig Arbeitsspeicher, auf dem Ding mach ich alles - einschließlich intensiver Videobearbeitung.

Das Ding, was du dir da kaufen willst ist für einen Nicht-Spieler in jeder Beziehung total oversized. Ich hab sowieso seit einigen Jahren das Gefühl, das nicht mehr gekauft wird, was man braucht, sondern was hip ist, egal ob sinnvoll oder nicht.

Greif zu - solange du nicht spielen willst oder auf die (blöde) Idee kommst, unbedingt Vista installieren zu müssen, wirst du an diesem Rechner viele Jahre Freude haben.
Ich würd nur dazu raten, den DVD-Brenner mitzunehmen. Aufpreis gegenüber einem Nur-Lese-Laufwerk 10 oder bestenfalls 20 Euro, aber früher oder später wirst du dich über die Möglichkeit, DVDs zu brennen, freuen. Die Datenmengen werden ja immer Größer . . .

lg, mabuse

Danke Euch allen für die Antworten!
Hallo nochmal,

danke vielmals für die ausführlichen Antworten!

Ihr habt mir noch ein paar gute Argumente und Punkte genannt. Das Komplettsystem ist tatsächlich nur das „günstigste“, dafür ist der Preis ja nicht so schlecht. Danke auch für den Tip mit Alternate, ich hab mir da ein ähnliches System (gleich bis auf Mainboard und Lüfter) zusammengestellt und ich komme auf 255,-.

Ich werd mir schwer überlegen das Teil bei Alternate zu kaufen, da weiß ich was drin ist und vor allem weiß ich dass kein Schrott-Lüfter oder ähnliches verbaut ist. Nur baut Alternate den Rechner nicht zusammen, das wollte ich mir eigentlich ersparen.

Ich werds mir also noch überlegen.

Danke nochmals und Grüße,
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nur baut Alternate den Rechner nicht zusammen,

tatsächlich nicht? Das wundert mich aber.
Falle es aber so ist, dann kauf doch den PC wo anders.
Z.B. bei www.Hardwareversand.de hat du auch gute Auswahl,
beste Preise und der Zusammenbau koste 10€.

das wollte ich mir eigentlich ersparen.

Empfehle ich auch, selbst wenn man das selber sehr gut kann.
Es passiert zu häufig, daß irgend eine Komponente eine kleine
Macke hat und du den PC nicht zu laufen bekommst. Passende
Austauschteile hast du sicher nicht zu hausde rumliegen.
Neben viel Zeitaufwand und Streß kostet es dann doch wieder extra,
sich bei einem PC-Service eine Diagnose machen zu lassen.

Wenn das Teil komplett montiert geliefert wird, dann kannst du
davon ausgehen, daß er wenigstens schon mal als Gesamtsystem lief.
Gruß Uwi

Ich muss mich verbessern: Alternate baut den Rechner schon zusammen, nur kostet das 70,- …
Damit wäre jeder Kostenvorteil dahin.

Ich hab mir jetzt nen Komplettrechner bestellt, ich kann ja posten wie er sich so anstellt und ob es der totale Fehlgriff war wenn ich ihn hier habe. Danke nochmals an alle!

Grüße,
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]