Hallo, ich wollte mal fragen (weil ich nen neuen pc zum zocken bekomm) ob mein (alter) TFT display noch dafür geeignet ist oder ob ich mir nen neuen holen soll (und welchen) danke schonmal für eure antworten!
Geräteart LCD - TFT Monitor Bildschirmdiagonale 19 " Auflösung max. 1280 x 1024 Punktabstand 0.294 mm Bildaufbauzeit 12 ms Kontrastverhältnis 500:1 Helligkeit 250 cd/qm Frequenzbereiche Vertikalfrequenz 55 - 76 Hz Horizontalfrequenz 30 - 83 kHz Leistungsaufnahme Betrieb 40 W
Geräteart LCD - TFT Monitor Bildschirmdiagonale 19 " Auflösung
max. 1280 x 1024 Punktabstand 0.294 mm Bildaufbauzeit 12 ms
Kontrastverhältnis 500:1 Helligkeit 250 cd/qm Frequenzbereiche
Vertikalfrequenz 55 - 76 Hz Horizontalfrequenz 30 - 83 kHz
Leistungsaufnahme Betrieb 40 W
wenn du wissen willst, ob dein Monitor zum Zocken geeignet ist, solltest du besser den Namen des Monitors posten, der sagt im Allgemeinen mehr aus als das technische Werbekauderwelsch da oben.
Formal reicht das Gerät nach den Angaben für Spiele aus, ein statisches Kontrastverhältnis von 500:1 ist gut und 250 cd/qm ist hell genug in normal beleuchteten Räumen.
Kritischer wirds schon bei der Reaktionszeit von 12 ms, wenn man nicht weiß, wie die Zahl zustandegekommen ist. Es gibt hier mehrere Messverfahren, die beim gleichen Monitor unterschiedliche Werte liefern und es je nach Paneltyp und -beschaltung werden kürzere oder längere Reaktionszeiten benötigt für eine ruckelfreie Darstellung. I.d.R. reichen 12 ms beim s/w-Wechsel für subjektive Ruckelfreiheit aus.
Andere Features, die für Spiele wichtig sind, sind nicht mit angegeben (z.B. der Schwarzwert) oder lassen sich nicht in eine Maßzahl packen (z.B. die Interpolationsqualität, wenn für das Spiel eine niedrigere Bildauflösung gewählt wird, als die native Auflösung von 1280x1024 oder das Ansprechverhalten - Stichwort ‚mouse lag‘). Und letztlich ist Spielbarkeit ja auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs, irgendwie spielen kann man auf jedem Monitor.
Mal versucht, Testberichte für das Gerät zu ergoogeln?
Was mich persönlich (!) stören würde wären vor allem die Auflösung (bei den neuen Monitoren ist 1080p eigentlich Standard) und das Seitenformat (5:4). Ansonsten sind die technischen Daten soweit ok.