Bitte verzeiht mir als Neuling, wenn es so ein Thema schon zigfach gibt…
Mein Partner und ich haben scheinbar unser „Traumhaus“ gefunden. Die Lage ist absolut perfekt für uns… Vorort, Sackgasse, nur grün. Alles was man zum Leben braucht ist jedoch fussläufig zu erreichen.
Zum Haus: Reihenmittelhaus, die Wohnfläche beträgt laut Makler 121m2 verteilt auf 4,5 Zimmer, Grundstück 230m2. Das Haus ist aus dem Baujahr `79 und ist seit Erbauung nicht mehr renoviert oder saniert worden… Es wurde absolut nix gemacht. Von aussen nicht und von innen erst Recht nicht. Der Garten sieht nach Urwald aus…
Der angegebene Preis liegt bei 179.000,00 Euro.
Ich frage mich nun, ob dieser Preis angemessen ist.
Dies ist mein 1. Immobilienkauf, ich bin also völlig ahnungslos und hoffe natürlich auf Tips und Ratschläge!
Hallo, Wenzel 074
Es freut mich dass Ihr euer (Alb)Traumhaus gefunden habt. Leider kann ich diesen Preis, wenn der Zustand ist, wie 1979 erbaut, nicht akzeptieren. Ausser es ist in einem Prominentenviertel,wo die Immobilienpreise dementsprechend sind.Dennoch viel zu hoch angesetzt.
Es müssten zumindest neue Türen, Fenster, und Heizung auf dem neuestem Stand sein.Sonst Lagemäsig ok.
Hallo LG,Wenzel, diese Frage ist nach diesen Anhaltspunkten nicht/kaum korrekt zu beantworten!Wo befindet sich denn dieses Reihenhaus? Im Ausland ? In Deutschland? In welchem Bundesland? In welchem Einzugsgebiet / Ballungsgebiet oder mehr im ländlichen Raum? Wie sieht die Arbeitsmarktsituation aus? …?
Überschlagen Sie bitte, welche Sanierungs & -Reparaturkosten noch hinzu kommen, wie sieht danach die Endsumme aus. Die Renovierungskosten hätten bei mir dabei keinen überhöhten Stellenwert.
Ist dieser Preis angemessen?
Hallo!
Also… Das Haus befindet sich in Deutschland/ NRW am Rande eines Ballungsgebietes (Vorort einer recht großen Stadt, aber sehr „grün“, praktisch direkt an einem Fluss). Die Arbeitslosenquote liegt bei knapp 16%. Ich würde grob Schätzen, das man in das Häuschen 30-50.000,00 Euro investieren müsste. Das Umfeld ist sehr gemischt… Es ist aber ein recht „gehobenes Viertel“ und hat in dieser Stadt den 2.höchsten Mietspiegel.
Ich hoffe, die Angaben verdeutlichen meine Frage nun?
Hallo, jetzt haben wir also ein paar Daten, die wir als Anhaltspunkte mit einbeziehen können. Wenn ich dieses Objekt bei einem Kaufpreis von ca 210.000€ - 230.000€ einschätzen kann, setze ich nun alles ins Verhältnis:frowning:+) Hoher Mietspiegel (+) gehobenes Umfeld (+) Nähe eines Ballungsgebietes (+) gute Lage /[(-)nur als Betroffener] Arbeitsmarktsituation (-) Sanierung Zeit & Kosten & eventuelle versteckte Mängel. Ich denke, dass mehr positive als negative Punkte dagegen/dafür sprechen. Der Kaufpreis ist meiner Einschätzung nach nicht überzogen und ist in Ordnung. Wenn Ihr viele Sanierungsarbeiten selbst ausführen könnt und Euch die Zeit nicht wegläuft könnte es ein guter Kauf sein. Ob es ein echtes Schnäppchen ist kann ich nicht korrekt beurteilen.
Hallo!
Also… Das Haus befindet sich in Deutschland/ NRW am Rande
eines Ballungsgebietes (Vorort einer recht großen Stadt, aber
sehr „grün“, praktisch direkt an einem Fluss). Die
Arbeitslosenquote liegt bei knapp 16%. Ich würde grob
Schätzen, das man in das Häuschen 30-50.000,00 Euro
investieren müsste. Das Umfeld ist sehr gemischt… Es ist
aber ein recht „gehobenes Viertel“ und hat in dieser Stadt den
2.höchsten Mietspiegel.
Ich hoffe, die Angaben verdeutlichen meine Frage nun?
Gott ist das kompliziert…
Heute ist der Besichtigungstermin. Ein befreundeter Architekt kommt mit und zeigt und Mängel und Sanierungskosten auf.
Ich hoffe, daß noch Verhandlungsspielraum da ist…
Incl. Sanierungskosten über 200k Euros für ein 31jähriges Häuschen ist schon immens…
Wenn da nicht dieses „das ist genau das, was ich suche“ wäre.
Hallo Wenzel,
Deine Frage ähnelt einem Gummiband, ich glaube entscheidend ist Dein Geldbeutel, wenn es sich um „das Traumhaus“ handelt. Beim Kaufpreis ist ja die Lage ausschlaggebend, selbst Vorort von großer Stadt ist teuer. Nächster Aspekt ist die Ausstattung des Hauses - was müsstest Du/Ihr investieren, was wollt Ihr investieren, mit welchem „Luxus“ wollt Ihr leben. Will damit sagen, es geht auch ganz einfach (wenn man es will oder kann). Darüber müsst Ihr Euch vorher klar werden, sonst wird dieser Kauf teuer. Genaue Checkliste aufstellen, was muss gemacht werden, wie teuer + Kaufpreis (inkl. Notar …)+ Makler + Kredit? - ist das für Euch auf die Dauer erschwinglich??? Ob der Preis angemessen ist kann man nicht so einfach sagen. Du musst Leute aus der Gegend befragen …
LG
Angela
meiner Ansicht nach, ermittelt ein ein Makler einen Preis für ein Objekt erst einmal nach bestimmten Richtlinien.
Dieser Preis wäre bei guter bis idealer Marktlage zu bezahlen. Eine besonders starke Nachfrage z.b. aufgrund der Lage kann dazu führen, dass der Verkäufer und auch der Makler sein Geld vollständig bekommt.
Wenn dass Haus schon länger zum Verkauf steht, kann man versuchen den Preis nach unten korrigieren.
oder fragt eure Bank, wieviel die finazieren und zu welchen Konditionen.damit erkennt man auch den Wert.
!! Aber fragt euren Bauch!! wenn ihr das Haus wirklich wirklich wollt, dann muss man evtl. leider den vollen Preis bezahlen .
Noch ein paar Tipps für euch wenn ihr euch dafür entschiedet:
plant ausreichend Geld für die Sanierung ein. Ein Haus von 1979 ist alt, zumindest bezüglich Energie-Nutzung
geschätzte Sanierungskosten : würde ich auf ca. 60 % des Hauskaufpreises tippen.
plant die Finazierung nicht zu eng.Damit auch nochmal der ein oder andere Wunsch ( der jetzt noch nicht vorhanden ist, z.b. Kamin, Gartenlaube o.ä.) oder notwendige Anschaffungen z.B. Rasenmäher, neue Waschmaschine usw. möglich sind.
-häufig sind solche Haushaltsgeräte bereits ein wenig betagt, wenn mann umzieht. ich habe es häufiger gehört / in der dierekten umbebung mitbekommen, dass sie dann ca. nach 1 bis 1,5 jahre nach dem Umzug kaputt. gehen.
-häufig ändert sich auch der Wasser und Stromverbrauch nach oben, evtl. auch beim heizen.
Bevor ihr das Haus kauft, macht einen „Hörtest“, damit ihr wisst, was ihr von den Nachbarn hört (Telefon, Toilettespülung usw. ).
Und bei einem Reihenhaus besteht immer die Möglichkeit, dass bestimmte Arbeiten Fassade, Dacheindeckung usw. immer zusammen gemacht werden müssen und evtl dafür monatlich eine Umlage zu zahlen ist. .
viel Glück im neuen Haus, lasst euch nicht entmutigen.
Hallo Ihr Lieben!
Hallo,Wenzel
Bitte verzeiht mir als Neuling, wenn es so ein Thema schon
zigfach gibt…
Mein Partner und ich haben scheinbar unser „Traumhaus“
gefunden. Die Lage ist absolut perfekt für uns… Vorort,
Sackgasse, nur grün. Alles was man zum Leben braucht ist
jedoch fussläufig zu erreichen.
Zum Haus: Reihenmittelhaus, die Wohnfläche beträgt laut Makler
121m2 verteilt auf 4,5 Zimmer, Grundstück 230m2. Das Haus ist
aus dem Baujahr `79 und ist seit Erbauung nicht mehr renoviert
oder saniert worden… Es wurde absolut nix gemacht. Von
aussen nicht und von innen erst Recht nicht. Der Garten sieht
nach Urwald aus…
Oh,Oh
Der angegebene Preis liegt bei 179.000,00 Euro.
Ich frage mich nun, ob dieser Preis angemessen ist.
Dies ist mein 1. Immobilienkauf, ich bin also völlig
ahnungslos und hoffe natürlich auf Tips und Ratschläge!
Ich würde mir ein Gutachten von einem Gutachter zeigen lassen in dem der zustand und Sanierungsaufwand beschrieben ist.(Mussvorhanden sein wenn nicht Finger weg von der Hütte.)Der Preis erscheint mir sehr hoch,kenne die Gegend nicht aber dafür bekommt mann schon ein Haus…
Vielen Dank Euch schonmal!
Hallo Wenzel074,
sicher ist dir bewusst das ein „angemessener“ Pries im Vorort von München ein anderer ist als einer in ZB. Balingen.
Die Frage ist also vielmehr: bist Du bereit diesen Preis zu bezahlen? Natürlich unter Berücksichtung der anfallenden Renovierungskosten?
Im Zweifelsfall einen anderen Makler mit Schätzung beauftragen.
Habe keine großen Erfahrungen mit Immobilien, jedoch erscheint mir der Preis einwenig zu hoch, 150000 Euro müßten auch reichen, zu mal noch erheblich renoviert werden muß. Aber das ist keine Expertenmeinung, sondern nur aus dem Bauch heraus. m.f.G. petgri
Suche dir Rat Bei einem Baugutachter oder einem Architekten die kennen sich mit Bausubstanz und Häusern eigentlich gut aus. Oftmals sind diese Gutachten auch eine Kaufpreisaussage zu deinen Gunsten. Es gibt auch im Internet Anzeigen von Gutachtern oder vom Verbraucherschutz. Die geldgebende Bank erstellt sowieso ein eigenes Gutachten was den Wert des beliehenen Objektes betrift.