Ist dieser Preis angemessen für diese CAD Zeichnung ?

Hallo ,

habe diese Zeichnung von einem CAD-Büro anfertigen lassen , heute kam die Rechnung.

Mir wurde folgendes in rechnung gestellt :

7 std a 30 € = 210 €

19% Mwst =  39,90 €

Insg. = 249,90 €

Hier der Link von der Fertigen Zeichnung :
Zeichnung

Mir kommt die Rechnung etwas überhöht vor und wollte fragen wieviel Std. ungefähr ein Zeichner an dieser Cad-Zeichnung arbeiten müsste ?

Danke im voraus

Hallo,

Hier ist die Frage, welches CAD-Programm eingesetzt wurde und ob ein geübter CAD-Zeichner die Zeichnung erstellt hat. Für einen geübten Zeichner und einer modernen CAD-Software, wie Inventor, Solid Edge oder Solidworks schätze ich 2-3 Stunden. Dies zum Erstellen der 3D-Zeichnung. Die 2D-Zeichnung wird dann daraus abgeleitet. Sieben Stunden benötigt vielleicht ein Zeichenlehrling.
Ich hoffe, Dir nützlich gewesen zu sein.

freundliche Grüße

Hallo!

7 std a 30 € = 210 €
19% Mwst =  39,90 €
Insg. = 249,90 €
Zeichnung

Mir kommt die Rechnung etwas überhöht vor und wollte fragen
wieviel Std. ungefähr ein Zeichner an dieser Cad-Zeichnung
arbeiten müsste ?

Läßt sich nicht beurteilen, ohne die ganze Geschichte zu kennen, was an Vorgaben geliefert wurde, ob Besprechungen stattfanden oder Ideenfindung nötig war. Ansonsten erscheinen 7 Stunden üppig, aber der Stundensatz grenzt schon an Schenkung.

Was glaubtest du, was es kostet, eine Firma zu beauftragen, einem Mitarbeiter wird die zu erledigende Aufgabe übertragen, eine Rechnung geschrieben und schließlich die Buchführung beschäftigt? Gab es denn bei Auftragserteilung keine Preisvereinbarung? In einem Unternehmen geht grundsätzlich nichts kostenlos. Ein Handschlag, ein Telefonat, der Gang zum Klo - alles verursacht Kosten, die von Kunden bezahlt werden müssen.

Gruß
Wolfgang

Meiner Meinung nach ist der Preis angemessen.
Es geht ja nicht nur um die reine Zeichenarbeitszeit, die ist vielleicht eher hoch, aber abklären muss man ja auch was.
Die genauen Randbedingungen sind ja nicht bekannt.
Der Stundensatz ist auf jeden Fall sehr niedrig.

Der Endpreis ist angemessen. Vielleicht haben sie es dem Azubi oder Praktikanten gegeben (was bei dieser Aufgabe auch vollkommen ausreicht), daher dann der extrem niedrige Stundensatz. Und wie die anderen bereits geschrieben haben, die Auftragsabwicklung und die Tools gibt es nicht für umsonst.

Hallo oyropa,
€ 40,- je Stunde ist sehr wenig. Die sieben Stunden sind für einen Anfänger OK. 
In einem Konstruktionsbüro, die in 3D arbeiten - da würde ich mal drei bis vier Stunden á € 80,- ansetzen.

• 3D-Model von drei Opjekten

• Rendern von zwei Modellen

• Explosion vom Zusammenbau

• 2D-Zeichnung ableiten und alles zusammenführen

Du bist also mit € 250,- gut weg gekommen.

Gerd

Vielen dank für die Antwort !

Ich habe 1 Foto per e-mail von dem Glas mit Gesamtlänge und Breite gesendet.
Danach gab es ein telefonat von ca. 1 minute ob er die email erhalten hat und das Glas in 3 Teile zu zeichnen.

Am nächsten Tag kam dann die Zeichnung.
Das war der Ablauf

Ich habe 1 Foto per e-mail von dem Glas mit Gesamtlänge und Breite gesendet.
Danach gab es ein telefonat von ca. 1 minute ob er die email erhalten hat und das Glas in 3 Teile zu zeichnen.

Das war der Ablauf

Das Wesentliche ist schon gesagt worden! Ein Schnäppchen hast Du gemacht…

Gruss

Guten Abend!

Ich habe 1 Foto per e-mail von dem Glas mit Gesamtlänge und
Breite gesendet.
Danach gab es ein telefonat von ca. 1 minute ob er die email
erhalten hat und das Glas in 3 Teile zu zeichnen.

Und dann kam die Rechnung, über deren Betrag man nicht meckern sollte. Ist wirklich vollkommen in Ordnung.
Faustregel für etwas umfangreichere CAD-Aufträge: 10.000 € pro Mannmonat.

Gruß
Wolfgang

Hier hab ich mal ein Vergleich vom selben Zeichner

Zeichnung 1 und Zeichnung 2 wurden mir im Mai 2014 mit 5,5 std. berechnet
Jetzt hat der selbe Zeichner mir Zeichnung 3 mit 7 std. berechnet

Hier der Link für die Bilder
http://s404778957.online.de/

Guten Abend!

Hier hab ich mal ein Vergleich vom selben Zeichner

Zeichnung 1 und Zeichnung 2 wurden mir im Mai 2014 mit 5,5
std. berechnet
Jetzt hat der selbe Zeichner mir Zeichnung 3 mit 7 std.
berechnet

Ja, ist so. Und? Um keine Überraschungen zu erleben, trifft man bei Auftragsvergabe eine Preisvereinbarung. Weil sich derartige Arbeiten vorher nicht auf die halbe Stunde genau kalkulieren lassen, wird der Dienstleister einen Preis nennen, mit dem er in jedem Fall zurecht kommt.

Die Alternative: Zeichnungen selbst anfertigen. Sachen der dargestellten Art bekommt man durchaus mit Bleistift und Papier zustande. Wenn es CAD sein soll, braucht man für solche einfachen Dinge keine Software für einen vielstelligen Betrag. Welche Software auch immer, muss man natürlich lernen, damit umzugehen. Wer das nicht möchte, muss eben einen Dienstleister bezahlen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

dem gesamten ist nichts mehr hinzuzufügen alles sehr im Rahmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das geht auch Teurer…

Gruß

viel billiger geht es kaum
Hallo,

über den Endpreis habt Ihr nicht gesprochen, wie es scheint.
Das wäre m. E. besser gewesen. Ist nicht unbedingt billiger, aber erspart unliebsame Überraschungen - auf beiden Seiten.
Der Stundensatz ist mit 30 Euro wirklich sehr gering.
War denn eine so dekorative Ausführung gefordert?
Sollten Fertigungstoleranzen usw. berücksichtigt werden, evtl. mit Haftung für Eigenschaften wie Montagefähigkeit, Festigkeit …
Oder war das mehr als hobbymäßiges Testprojekt ausgelegt?
Was hat denn die email beinhaltet? Information kann teuer sein - zu viel oder zu wenig bringt zusätzliche Kosten.

Schönes WE

Thomas

Nein. Finde das sehr teuer, und 7 stunden ist vielzuviel, und was qualitaet angeht scheint mir nicht das beste zu sein.

Das dauert maximal eine stunde sowas anzufertigen.
warum hast du keine kostenvoranschlag gemacht?

gruss

carlos

Das doch ein witz.oder ?

aber keine 7 stunden.
Mit 7 stunden zeichne ich einen komplette 3D Haus mit 200 m2.
Ich glaube ich muss meine Arbeit überdenken.