„die Eingangstüre darf nicht von aussen frei zugänglich sein“
Hi Alex
„die Eingangstüre darf nicht von aussen frei zugänglich sein“
Ist dieser Satz inhaltlich sinnvoll?
Hallo Alex, hallo ExNicki,
„die Eingangstüre darf nicht von aussen frei zugänglich sein“
muss sowohl von der Innen- als auch von der Außenseite aus zugänglich sein, sonst wäre sie ja zugestellt und man käme durch sie weder hinein noch heraus. Die Frage ist allenfalls, ob man die Tür von beiden Seiten oder nur von einer Seite aus öffnen können soll:
Die Eingangtür darf von außen nicht zu öffnen sein.
oder:
Die Eingangtür darf nicht von außen zu öffnen sein.
oder:
- Die Eingangtür darf nur von innen zu öffnen sein.
Das ist gehupft wie gesprungen.
Der Raum, der sich hinter der Eingangstür befindet, wäre dann von außen nicht frei zugänglich, sondern nur dadurch, dass jemand sie von innen öffnet und dem/der/den von außen Herantretenden dadurch Einlass gewährt.
Wäre der Einlass eines außen Stehenden durch jemanden von innerhalb des Raumes auch nicht vorgesehen, so würde es sich auch um keine Eingangs- , sondern eine Ausgangstür handeln.
Gruß Gernot
Lieber Gernot, köstlich, Deine Argumentation. Du hast aber eine Kleinigkeit übersehen: Die Tür(e) soll nicht „frei“ zugänglich sein. Das heißt, daß der Zugang von außen in irgend einer Weise eingeschränkt werden muß, was von innen nicht notwendig ist, da ja kein Deutscher es wagen würde, eine als „Eingang“ bezeichnete Tür(e) als Ausgang zu benutzen, es sei denn, er wäre bekennender Esoteriker und akzeptiere als solcher die Kategorien „Eingang“ und „Ausgang“ nicht, da der Ausgang in die Außenwelt ihm Eingang in seine Seinswelt wäre, die ihm bislang nur deshalb als Außenwelt erschienen wäre, weil er sich noch nicht spirituell mit ihr verbunden hat.
Als Anweisung an Ordnungspersonal, das Zugangskontrollen ausführt, ist der Satz aber ganz in Ordnung, in der einen oder anderen syntaktischen Setzung.
Ihr beiden…
…steht euch in rhetorischer Gewandheit noch humorvoller Eloquenz in nichts nach. Dafür kriegt ihr beide ein *Sternchen von mir!
Danke! *g*
LiebeGrüßeChrisTine
„die Eingangstüre darf nicht von aussen frei zugänglich sein“
Danke
Guten Abend
Ich danke fuer die doch recht zahlreichen Antworten, und wünsche noch einen schoenen Abend.
mfg
alex
Die deutsche Türe ist eine besondere Tür. Es ist eine deutsche, aus deutschem Holz und mit deutschen Händen in deutschen Landen auf deutsche Weise hergestellt. Tut mir leid, das mußte sein, mich hat die Bezeichnung „deutsche Tür“ ein wenig belustigt^^
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]