Ist dieser Satz in der Zeitung korrekt?

Hallo zusammen!

Ist dieser Satz korrekt?

Die Chinesen sind Weltermeister, wenn es um die Vertuschung und das Kopieren geht.
Die Chinesen sind Weltermeinter darin, wenn es um Vertuschung und Kopieren geht
Die Chinesen sind Weltmeister darin, wenn es um die Vertuschung und das Kopieren geht

Danke

keiner von denen. Korrekt wäre:

Die Chinesen sind Weltermeister, wenn es um Vertuschung und Kopieren geht.

Um was geht es denn in diesem Ăśbungsbeispiel?
a) Gebrauch des bestimmten Artikel? Nein, hier nicht.
b) Um das Korrelat „darin“? Auf keinen Fall beim Konditionalsatz!

GruĂź
Metapher

3 Like

addendum

Anders aber z.B. bei folgender Konstruktion: Ein elliptischer, vorangestellter Konditionalsatz und ein das Vorhergehende zusammenfassender Hauptsatz (mit Doppelpunkt, Komma oder Gedankenstrich abgetrennt):

Wenn/sofern es um Vertuschung und Kopieren geht: darin sind die Chinesen Weltmeister

Oder - noch anders:
Vertuschung und Kopieren: darin sind die Chinesen Weltmeister

Was Vertuschung und Kopieren betrifft: darin sind die Chinesen Weltmeister

GruĂź
Metapher

1 Like

Ja, um den Gebrauch des bestimmten Artikels. Kann man es linguistisch begrĂĽnden, warum es nicht geht?

GrĂĽĂźe

Aber der falsche Gebrauch des Korrelates „darin“ ist viel übler.

Die grammatische BegrĂĽndung: Es sind ja hier Allgemeinbegriffe und nicht bestimmte, einzelne Ereignisse gemeint.

2 Like

Hallo, Nadja,

die „Varianten“

Weltermeister
Weltermeinter

stammen hoffentlich nicht aus dem Ăśbungsbuch? :wink:

(btw → Welter)

GruĂź
Kreszenz

3 Like

Sorry, Tippfehler :thinking:

Welter Das ist für mich ein neues Wort. Im Duden steht, dass die Herkunft von „Welter“ nicht geklärt ist.

GrĂĽĂźe

englisch welterweight, 1. Bestandteil Herkunft ungeklärt, 2. Bestandteil englisch weight = Gewicht

Dachte ich mir - drum hab ich’s verlinkt :wink:

Im Duden steht, dass die Herkunft von „Welter“ nicht geklärt ist

Das ist nichts Ungewöhnliches; es gibt viele Wörter, deren genauer Ursprung nicht bekannt ist, z. B.
Regen, Brut, Glück, Hobby …

GruĂź
Kreszenz

1 Like

Die Chinesen sind Weltmeister, wenn es um die Hochtechnologie-Produktion und das Pruefen der Qualitaet geht, beispielsweise beim Iphone12. Es werden immer mehr Produkte, BMW IX3

1 Like

Aber du hast gesehen, dass der Satz ohne Artikel richtig ist

Metapher hat es ganz richtig erklärt: Der bestimmte Artikel steht um so eher, je mehr es um etwas konkret bestimmbares geht.

Die Chinesen sind Weltermeister, wenn es um Vertuschung und Kopieren geht.
Die Chinesen sind Weltermeister, wenn es um die Vertuschung von Umweltproblemen und das Kopieren von Markenartikeln geht.

Bei dem Satz von HT wĂĽrde ich beim ersten kein Artikel setzen, beim zweiten schon:

Die Chinesen sind Weltmeister, wenn es um Hochtechnologie-Produktion und das Pruefen der Qualitaet geht,

Er ist aber mE auch in der Form von HT nicht falsch.

GruĂź,
Max

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.