Hallo Anna,
Du irrst dich hier, Gudrun.
„jedesmal“ ist fakultativ. Es geht auch ohne.
langsam verliere ich die Lust am Antworten. Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich wünschte, daß meine vorigen Aussagen auch an den vorigen Beispielsätzen gemessen werden und nicht bei jedem neuen Artikel neue Beispielsätze aus dem Hut gezaubert werden, die mit dem ursprünglichen Problem, auf das ich mich bezogen habe, nichts zu tun haben oder nicht vergleichbar sind.
Zur Erinnerung:
Die ursprüngliche Frage - zum Zeitpunkt, als ich mich einmischte - war, ob es sich bei
„wenn er reklamierte“
unmißverständlich um den Konjunktiv handelt (was ich nach wie vor bejahe) oder ob diese Formulierung mit „würde“ gebildet werden muß, um den Konjunktiv zu erkennen (was Lena behauptet), weil das Verb „reklamierte“ sowohl im Konjunktiv als auch im Präteritum die gleiche Form hat (bezogen auf 3. Person Sing.).
Bis jetzt hat niemand von den ausgewiesenen Fachleuten meiner Behauptung (s.o.) widersprochen.
Stattdessen driftet die Diskussion völlig ab und nun weiß ich wirklich nicht, was ich mit dem Postkutschen-Satz anfangen soll.
Beispiel:
Wenn die Menschen früher unterwegs waren, reisten sie mit
einem Pferdewagen.
Du kannst hier nicht „als“ benutzen und „jedesmal“ ist auch
nicht nötig.
Auf die Idee mit dem „als“ wäre ich auch gar nicht gekommen, es sei denn in einem solchen Satz:
„Als es noch keine Autos gab, reisten die Menschen mit einem Pferdewagen.“
Und ganz ohne „jedesmal“! Weil „jedesmal“ natürlich nicht jedesmal nötig ist. Mein „jedesmal“ war ein ganz konkreter Satz.
Das Beispiel stammt übrigens aus einem Grammatikbuch.
Meines stammt aus meinem Kopf. 
Gruß Gudrun