Ist dieser Stromverbauch realistisch?

Guten Tag,

ich ziehe zum 01.02.10 mit meiner Freundin in eine ca. 65 m² große Mietwohnung die mit Nachspeicherheizungen ausgestattet ist. Ich habe recht gründlich bzgl. der Nachtspeicherheizungen recherchiert aber die Meinungen gehen generell sehr auseinander. Meistens heißt es jedoch die Dinger sind teuer und Abends schon kalt.

Ich habe mir zur Sicherheit die Nebenkostenabrechnung des letzten Jahres kopieren lassen und die beiden Vormieter hatten einen Verbrauch von 5.600 kwh. wovon ca. 70 % auf den Nachtstrom fielen. Das kommt mir nach meiner Recherche äußerst wenig vor. Ist es nun so, dass nur die Leute im Internet schreiben, die falsch heizen und deswegen schlechte Erfahrungen gemacht haben oder stimmt hier was nicht?

Das Haus ist Bj. '69 und die Wohnung liegt im 1. Stocke (Wohnungen drunter und drüber).

Lieben Dank

Mathias

Hallo Mathias,

ersteinmal möchte ich Ihnen und Ihrer Familie noch ein gesundes neues Jahr wünschen. Leider bin ich erst heut dazu gekommen Ihre Frage zu lesen und eine Antwort zu senden. Wenn ich mir die Verbrauchszahlen ansehe und mal durchrechne erscheint mir dieses ganz normal. Jetzt gibt es noch eine Toleranz denn jeder hat ein anderes Wärme empfinden. Wenn es möglich ist können Sie mir die Kontaktdaten von Ihrem Vermieter zusenden dann würde ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen und nach technischen Daten nachfragen um zu sehen welches Baujahr die Heizung ist.

Mit freundlichen Grüßen
Wiediwind

Hallo Wiediwind,

ich wünsche Ihnen ebenfalls ein frohes neues Jahr und danke Ihnen recht herzlich für die Antwort. Dies erleichert mich doch ganz schön wenn man doch überall liest und hört, dass die Heizungen so teuer sind. Der Vermieter hat leider keine Unterlagen zu der Heizung. Auf meine Nachfrage konnte er mir lediglich sagen, dass diese ca. 1990 verbaut wurden und „wahrscheinlich“ von Siemens sind. Unterlagen bzw. eine Bedienungsanleitung gibt es nicht; auch keine Rechnung. Auf den Heizkörpern selber konnte ich leider auch keinerlei Hinweise zum Hersteller und Modell finden. Haben Sie evtl. einen Tipp wo man diese Informationen herbekommt?

Recht herzliche Grüße

Mathias