Ist dieses "es" ein Korrelat oder Gleichsetzungszeug?

Hallo

Ich habe einen Satz und kann nicht entscheiden, was für ein „es“ das ist

Sein (Putin) Ziel ist es, die globalen Machtverhältnisse
zugunsten Russlands zu verschieben.

Wenn dieses „es“ kein Gleichsetzung ist, dann kann ich es weglassen, oder?

Sein (Putin) Ziel ist , die globalen Machtverhältnisse
zugunsten Russlands zu verschieben

Danke

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Pronomen/FRegeln-P/Pron-es.xml?lang=de#id=1.5.1.1.1.d

Corrigendum

Keine Gleichsetzung

Es handelt sich hier - wie du zurecht vermutest - nicht um einen Fall von „es bei Gleichsetzung mit sein“, sondern um ein Korrelat für den (hier nachgestellten) → Subjektsatz „die … zu verschieben“.

Umgestellt würde er lauten:
Die … zu verschieben(,) ist sein Ziel

Da „es“ nicht an erster Stelle steht, kann es weggelassen werden.
Sein Ziel ist (es), die … zu verschieben“.

Bei
Es ist sein Ziel, die … zu verschieben
wäre „es“ natürlich obligatorisch.

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo @Metapher

endlich habe ich, was das „es“ betrifft, mal etwas richtig eingeschätzt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüße