Ist dieses Verhalten normal/okay?

Mein Vater hat neuloch als ich ihm sagte das ich es nicht mag wenn er mich am Arm anfasst auf einen Zettel „bitte nicht anfassen!“ gesvhrieben und mir angeklebt. Er weiss es schon lange das ich Probleme damit hab, akzeptiert dies aber nicht und reagiert immer genervt. Ist solch ein Verhalten noch ok? Ich habe schon oft in ruhigen Minuten versucht mit ihm zu reden, aber das ist unmöglich.
Danke im Vorraus:)

Hallo,
hier einmal eine Antwort von einem Vater einer Tochter (inzwischen erwachsen). Wenn du das nicht magst, dann sollte dein Vater das auch akzeptieren. Den Scherz mit dem Zettel hätte ich damals vielleicht auch gemacht in einer solchen Situation. Aber viel wichtiger ist die Frage, warum du von deinem Vater nicht am Arm berührt werden möchtest. Ist es nur speziell der Arm oder geht es um Berührung im Allgemeinen? Immerhin finde ich es ganz normal, dass man sich innerhalb der Familie mal in den Arm nimmt oder auch sonst mal berührt. Mal die Hand hält oder sich mal im Scherz knufft. Da solltest du an dir selbst forschen, warum das so ist. Gab es da was in deiner Vergangenheit, dass dir dies als schlimm erscheinen lässt?
Gruß

2 Like

Kurze Antwort: Das Verhalten ist normal aber nicht OK auch nicht akzeptabel.

Lange Antwort: Du bist ein eigenständiges menschliches Wesen und hast ein Recht darauf, dass deine Grenzen respektiert werden. Daran ist auch nichts herum zu diskutieren. Die Aktion mit dem Zettel ist in diesem Fall auch absolut unangebracht.

Es ist von hier schwer zu sagen, ob der Zettel dazu gedacht war, deine Gefühle herabzuwürdigen oder nur sein Versuch, die Situation mit Humor zu entschärfen, aber das spielt letztlich auch keine Rolle. Entscheidend ist, wie es ankommt und das er deine Gefühle zu berücksichtigen hat.

3 Like

Danke für deine Antwort.
Warum das so ist, ist weil ich grosse Probleme habe mit Sinneseindrücken (mein Psychologe sagte das ich Autismus habe und ich ohne Probleme eine Diagnose bekommen könnte). Ich mag Berührungen allgemein nicht so sehr und mein Vater weiss dies auch.
Lg :slight_smile:

Na wenn er das weiß und dies psychologisch bestätigt ist, dann sollte das kein Thema sein. Dann muss der Vater wohl in den sauren Apfel beißen und seine Tochter eben nicht berühren. Es gibt auch andere Beweise der Zuneigung, derer sich man bedienen kann. Aber ich kann als Vater verstehen, dass einem dies schwer fällt.