Ich habe gehört, dass es verschiedene DVD-ROM-Laufwerke geben soll bez. Lesegeschwindigkeit. Ich habe 5x DVD-ROM und 6x DVD-ROM gesehen, es soll auch 10x DVD-ROM geben. Wenn ich eine DVD anschaue, was ist der Unterschied, ob ich die DVD auf einem 5x oder 10x DVD-ROM schaue?
zum einen sind auf den DVD Scheiben ja nicht nur Filme zum anglotzen, sondern auch Daten drauf, auf die Du zugreifen willst. Und da greift dann der gleiche Effekt, wie beim CD Rom, je schneller das Laufwerk umso schneller kannst Du die Daten lesen, kopieren etc.
Für den DVD Video Betrieb ist die Geschwindigkeit eigentlich nur beim Szenen Wechsel innerhalb des Filmes relevant. Grundsätzlich läßt sich aber mit jedem DVD Laufwerk ein DVD Film ansehen egal ob 6x, 8x oder 32 x.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Argument des Szenenwechsels scheint mir schlüssig.
Aber die Daten, die Du erwähnst und die wie von einer CD-ROM gelesen werden, sind ja nur zeitgleich mit der Ansicht des Filmes zu ersehen (z.B. Untertitel), d.h. für diese Daten würde ein schnellerer DVD-Leser keinen Performanceunterschied ausmachen. Was sind denn sonst noch für Daten vorhanden, die mit einem schnellen DVD-Leser auch schneller eingelesen werden?..
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe gehört, dass es verschiedene DVD-ROM-Laufwerke geben
soll bez. Lesegeschwindigkeit. Ich habe 5x DVD-ROM und 6x
DVD-ROM gesehen, es soll auch 10x DVD-ROM geben. Wenn ich eine
DVD anschaue, was ist der Unterschied, ob ich die DVD auf
einem 5x oder 10x DVD-ROM schaue?
Ist doch klar: Damit brauchst Du für den Film nur ein Zehntel der Zeit und kannst schneller wieder dumme Fragen stellen.
(Ein Hinweis: Warum gibt es bei CD-Laufwerken sogar welche, die mit fünfzigfacher Geschwindigkeit laufen? Damit man die Musik schneller hinter sich hat?)
Hi Domenico,
auch wenn Reine Daten-DVDs noch selten sind, macht die Lesegeschwindigkeit bei eben diesen Scheiben Sinn. z.B. Baldur´s Gate ist ein Spiel, das es auf DVD gibt, oder Akte X, oder ein Dictionary. Vor allem während der Installation läuft die Sache entsprechend der Lesegeschwindigkeit mehr oder weniger schnell.
Aber auch die Zugriffzeit spielt eine wichtige Rolle.
Aber insgesamt gesehen ist dieser Wert momentan nicht so wichtig, weil es eben noch nicht genügend Software-Anwendungen auf DVD gibt.
Zum Filme gucken reicht 2 x!
Bis denn
Krischan
Ist doch klar: Damit brauchst Du für den Film nur ein Zehntel
der Zeit und kannst schneller wieder dumme Fragen stellen.
Vielleicht gibt es auch Viren, die sich in Deinen Tastaturtreiber einnisten und die Abtastrate künstlich runtersetzen, damit Du viel mehr Zeit benötigst, um blöde Antworten auf vermeintlich blöde Fragen zu schreiben…
wie gesagt, es gibt neben Filmen auch andere Daten, die auf DVD gepresst werden. So eignet sich die DVD aufgrund der hohen Kapazität z.B. für Spiele (Nicht 6 mal die CD wechseln während des Spiels) oder Archive. So gibt es z.B. sämtliche Jahrgänge der CT auf DVD. Und da kommt wiederum wenig Freude auf, wenn ich mit einer Transferrate von 300 Kb (= 2x)auf solche Daten zugreife.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ebenfalls wichtig ist die Weiterverarbeitung der Daten:
Du solltest entweder irgendeine MPEG-Dekodercarte haben (Ich habe gelesen, daß man mit jeder einen DVD-Film ruckelfrei auf den Monitor kriegt.) oder irgendeinen Athlon (alle sind schnell genug) bzw. einen P III mit mindestens 450 MHZ haben. Als Grafikkarte kann ich Dir nur eine „zeitgemäße“ empfehlen (Ich habe eine ELSA ERASOR III PRO. Mit der geht’s gut.).
Gruß Robin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]