Ist ein Antrag auf Immatrikulation bei zulassungsfreien Studiengängen verbindlich?

Frage steht oben

Wenn ich den Antrag auf Immatrikulation bei einem zulassungsfreien Studiengang abschicke: Gibt es dann kein zurück mehr und ich muss an dieser Universität studieren bzw. das nächste Semester dort verbringen?

Danke schonmal

Ist das Dein Ernst ?

Mir wäre nämlich nicht bekannt, Hochschulen zwingen jetzt schon Studenten, die sich einmal angemeldet haben auch zwangsweise zur Durchführung des Studiums !
Angemeldet und angenommen (Studienplatzbestätigung) bedeutet man darf studieren .
Noch ist es freiwillig !

Zum Studieren kann dich logischerweise niemand zwingen, es kann aber durchaus sein, dass man den Semesterbeitrag bezahlen muss, wenn man sich zu spät wieder abmeldet.

Aufgrund dieses Hinweises, bitte nur als Denkanstoss verstehen, ich bin nicht auf dem aktuellen Stand!

Wenn der nicht angenommen Platz schon als Wechsel gilt, könnte es u.U. Probleme mit BAföG geben. Zumindest früher durfte man nur begrenzt wechseln .

Ich stimme den Kommentaren zu. Du kannst studieren was du willst und wann du willst, jedoch solltest du dich an die Richtlininen der jeweiligen Hochschule halten und Fristen und Termine berücksichtigen.