Ist ein 'Beamer' GEZ gebührenpflichtig ?

Mich würde mal interessieren ob ein „Beamer/Videoprojektor“ welcher an einen Home-PC (

Wenn er internetfähig ist, ja. Der Beamer ist übrigens nicht gebührenpflichtig, sondern nur der internetfähige PC, denn der Beamer hat ja keine andere Funktion, als der Bildschirm.

Gruß Andreas

Hallo erstmal,

Mich würde mal interessieren ob ein „Beamer/Videoprojektor“
welcher an einen Home-PC (

Wenn also jemand einen Beamer besitzt (ohne Radio/Fernsehempfangsteil) und diesen über PC oder DVD-Player betreibt, dann fallen keine FERNSEH-GEZ Gebühren an sondern allenfalls Gebühren für den PC ??

Wenn also jemand einen Beamer besitzt (ohne
Radio/Fernsehempfangsteil) und diesen über PC oder DVD-Player
betreibt, dann fallen keine FERNSEH-GEZ Gebühren an sondern
allenfalls Gebühren für den PC ??

wo haperts denn mit dem verstehen?

Moin,

Mich würde mal interessieren ob ein „Beamer/Videoprojektor“
welcher an einen Home-PC (

Hallo.

• ein Internetanschluß zählt soviel wie ein Radioempfänger.

Aber doch nur, wenn auch ein Gerät vorhanden ist, mit dem der Internetanschluss genutzt werden kann, oder? Wenn ein Internetanschluss vorhanden ist, aber kein PC oder ähnliches, dürfte da auch keine Gebührenpflicht vorliegen.
Ok, der Fall wird selten vorkommen, aber vorstellbar ist er ja schon: Verkauf des PCs und Kündigung des Internetanschlusses, aber bis Ende der Vertragslaufzeit ist der Anschluss halt noch vorhanden.

Sebastian.

Beim PC muss es übrigens nicht mal eine
TV-Karte sein, um gebührenpflichtig zu werden. Es reicht der
Internetzugang. Zahlen muss aber nur der, der nicht ohnehin
schon zahlt.

Leider nicht. Ich zahle für meinen PC 2x Rundfunkgebühren, weil der PC auch gewerblich genutzt wird.

Ist doch toll, oder?

Gruß,
-Efchen

Hallo,

Leider nicht. Ich zahle für meinen PC 2x Rundfunkgebühren,
weil der PC auch gewerblich genutzt wird.

Warum 2mal? Privat muss man für den PC doch nur bezahlen, wenn man sonst kein Radio angemeldet hat…

Grüße
Schmidti

Hallo,

Gewerblich ist hier das Zauberwort. Aber von gewerblich war in der Ausgangsfrage doch überhaupt keine Rede (Home-PC). Du machst hier schon wieder mal die Ausnahme zur Regel :wink:

Gruß vom Wiz

Du machst hier schon wieder mal die Ausnahme zur Regel :wink:

Ich bin halt ein Ausnahmefall :wink:

Nein, im Ernst, so sehr Ausnahme ist das bestimmt nicht.
Und dass davon nicht die Rede war, ist schon klar, aber die Aussage, dass man nicht 2x zahlt, konnte ich so nicht stehen lassen, ist vermutlich der Hass eines betroffenen auf das verquerte System. :wink:

Ich bitte das zu entschuldigen :smile:

Gruß,
-Efchen

Warum 2mal? Privat muss man für den PC doch nur bezahlen, wenn
man sonst kein Radio angemeldet hat…

Na, weil ich einmal Fernseh- und einmal Radiogebühren zahle. Auf meinem Konto ist das 2x. Mit meinem privaten Beitrag zahle ich natürlich auch für den PC, sowie für alle Radios und TVs, der ist halt in dem Beitrag inbegriffen. Also zahle ich auch dafür.

Und nur, weil ich den auch gewerblich nutze, zahle ich noch ein zweites Mal, obwohl ich unter Ausübung meiner gewerblichen Tätigkeit nie auf die Idee käme, das Ding als Radio- oder Fernsehgerät zu verwenden. Wenn ich das tue, ist das private Nutzung, für die ich schon bezahlt habe. Also zahle ich zweimal und das System ist schlicht ungerecht (um nicht zu sagen schwachsinnig).

Gruß,
-Efchen

Hallo,

• ein Internetanschluß zählt soviel wie ein Radioempfänger.

Aber doch nur, wenn auch ein Gerät vorhanden ist, mit dem der
Internetanschluss genutzt werden kann, oder?

Es zählt immer das Gerät, niemals der Anschluss. Egal, ob Kabel, Antenne, Satellit oder Internet-wie-auch-immer.

Das ist doch auch einleuchtend - jedes Stück Draht kann als Antenne verwendet werden und müsste dementsprechend sonst als Radioempfangseinrichtung angemeldet werden. Oder auch das WLAN vom Nachbarn.

Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

Na, weil ich einmal Fernseh- und einmal Radiogebühren zahle.
Auf meinem Konto ist das 2x. Mit meinem privaten Beitrag zahle
ich natürlich auch für den PC, sowie für alle Radios und TVs,
der ist halt in dem Beitrag inbegriffen. Also zahle ich auch
dafür.

Sowas nennt man dann Milchmädchenrechnung.

Btw., die Zahlungspflicht ist IMMER von der tatsächlichen Nutzung unabhängig.

Gruß
loderunner