Ist ein Besuch der Falklandinseln lohnend?

Hallo,

wenn ich 3 Wochen durch Argentinien reise, sollte ich dann auch die Falklandinseln besuchen? Was gibt es dort zu machen und zu besichtigen? Lohnt sich das?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Julia

hola julia,
ich war in argentinien, habe mir aber lieber die wale angesehen und bin somit nicht nach feuerland. eine freundin von mir war dort - na, es ist halt die suedlichste spitze… das ist eigentlich alles, was sie dazu sagte.
tut mir leid, dass ich dir dazu nicht viel schreiben kann. sicherlich findest du da noch bessere antworten.

ich war 2003 dort und es war sicherlich nicht das letzte mal. die menschen dort sind wunderbar und ich bin immer noch gern in kontakt mit einigen.

viel, viel spass dir dort!

Hallo Julia,

Es lohnt sich wirklich nicht. Nur für Argentinier haben die Inseln eine historische Bedeutung.

Du könntest folgendes besuchen:

  • Patagonia: Bariloche, Glaciar Perito Moreno, patagonische Küste (Puerto Madryn)
  • Feuerland (Tierra del Fuego)
  • Iguazú Wasserfälle
  • der Nordwesten (Salta, Jujuy)

Gruss,
Walter

Hallo,

ich bin persönlich dort noch nie gewesen. Für die Argentinier gehören diese Inseln nicht zu den typischen Urlaubsgegenden. Das ist aber wahrscheinlich politisch erklärbar. Ich kann aber wirklich nicht sage, ob es sich lohnt oder nicht.

Für einen 3 Wochen Besuch würde ich aber andere Ziele eher empfehlen, wie z.B.

  • Iguazu Wasserfälle
  • Mendoza
  • Salta / Jujuy
  • Bariloche
  • Halbinsel Valdez
  • Calafate / Perito Moreno

Mehr kann ich leider mit meinem Wissen nicht beitrage. Hoffe, dass es trotzdem ein wenig hilfreich war.

Gruß aus Argentinien.

Carsten

Liebe Julia, soweit ich informiert bin, sind die Falklandinseln keinen Besuch wert und angesichts der vielen anderen wirklich tollen Sehenswürdigkeiten, die Argentien zu bieten hat, würde ich auch nicht hinfahren, sondern mich auf das Festland beschränken.
Grüße
Esther

Hallo, Julia,
leider war ich bisher noch nicht auf den Falklandinseln. Aber wenn du ersten Mal nach Argentinien reist, dann würde ich andere Ziele ansteuern. Alleine Buenos Aires (San Telmo!) ist schon ein paar Tage wert. Dann gibt es im Norden die Iguazu-Wasserfälle. Phänomenal! Im Nordosten ist die Region um Salta absolut klasse. Und im Süden gibts die großen Gletscher. Fast noch besser! Da würde ich an deiner Stelle Falkland zurückstellen. Die Einreise geht wahrscheinlich eh nur über Chile.
Noch Fragen? Einfach mailen! [email protected]
Viele Grüße
Peter

Hallo Julia!

Es gibt immer Gründe, einen bestimmten Ort aufzusuchen.
Wenn Du aus historischem Interesse die Insel kennenlernen möchtest, OK.

Aber sonst?

Las Malvinas -nach internationalem Recht noch immer Teil Argentiniens- aber faktisch widerrehtlich annektierter Teil des britischen Empires, ist eine unwirtliche, kalte und windige Inselgruppe.
Mehr Schafe als Menschen, oftmals trübes Wetter…

Mein Rat: 3 Wochen sind eher wenig Zeit für Argentinien! Ich fliege Ende des Monats mit einer kleinen Gruppe, due ich leite, nach Buenos Aires.
Nur in die Hauptstadt und wir bleiben auch 3 Wochen…
(Tango-Reise)

Empfehlenswert wäre aber Iguazu, im Regenwald, Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt oder auch ein Abstecher mit Katamaran nach Uruguay (Montevideo oder z Strandabstecher nach Punta del Este!)
Ansonsten: Florianopolis, wunderschöne Insel in Südbrasilien!

LG Ulli

Hallo Julia,

leider kann ich Dir zu den Falklandinseln nichts sagen. Ich weiss einfach, dass man mit dem „Festland“ von Argentinien schon Monate beschäftigt sein kann, weswegen ich bezweifel, dass sich der Aufwand wohnt. Aber eben… wissen tue ich es nicht.

Viel Spass in diesem gigantischen Land,
Christoph

Hallo JuliaDi,

kann nichts Konkretes dazu sagen, weil ich selbst noch nicht da war. War aber in Patagonien einschl. Feuerland und kann sagen, die gesamte Landschaft da unten ist faszinierend und auf jeden Fall eine Reise wert.
Sicher findet man auf den Falklands („Malvinen“ für die Argeninier) viel Patriotisches, vielleicht nicht immer ganz Objektives. Die Argentinier sind in Hinsicht auf dieses Thema ziemlich empfindlich (daher auch der spanische Name „Malvinas“ statt des englischen).
Ich würd mir im Internet Fotos angucken, eine Runde auf den einschlägigen Webseiten (http://www.falklands.gov.fk/ , http://www.cancilleria.gov.ar/portal/seree/malvinas/…) drehen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Argentinien ist groß und die Distanzen sind riesig, da hat man in 3 Wochen auch ohne die Falklands gut zu tun.

Viele Grüße und viel Spaß in meiner Wahlheimat,
Adina

hallo Julia

ich wohne wohl in Argentinien war aber noch nie auf den Falklandinseln (Malvinas, wie die Argentinier es nennen). Ist eher eine karge Gegend. Ich denke 3 Wochen kannst du problemlos „nur“ mit Argentinien ausfuellen, das Land ist gross und hat einiges zu bieten. Von Iguazu bis Perito Moreno und von Buenos Aires bis nach Mendoza.

Schoene Reise und liebe Gruesse
Samuel

Hallo Julia,

ich weiß nicht, ob sich das lohnt, da ich noch nie da war und auch von niemandem gehört habe, der je da war - ein typisches Reiseziel ist es also nicht, ich weiß nicht mal, ob man da überhaupt gut hinkommt von Argentinien aus.

Was ich dir hingegen empfehlen würde, ist Feuerland - dort gibt es in der Gegend um Ushuaia rum eine atemberaubende Natur zu bestaunen, man sollte sich nur warm anziehen!

Viele Grüße und ne tolle Reise
Birte

Besuch der Falkland-Inseln
Hallo Julia,

ARGENTINIEN … eine ganz fantastische Reise-Destination ! Noch heute denke ich an all das Erlebte zurueck … einfach einmalig !

Das " Land der Gauchos " hat unglaublich viel zu bieten … San Salvador de Jujuy und Salta im Norden, die wunderschoene Gegend um Mendoza (nahe zu Santiago), Buenos Aires (mit Ausflugsmoeglichkeit nach Uruguay), und schliesslich weiter suedlich Puerto Madryn (Halbinsel Valdez), El Calafate mit dem beeindruckenden Perito Moreno - Gletscher und gewiss ein Hoehepunkt das " rauhe " Patagonien.

Falls Sie wirklich nur DREI Wochen zur Verfuegung haben, wuerde ich Ihnen empfehlen sich NUR auf dem Festland zu bewegen, zumal die Falkland-Inseln nicht als Schnaeppchen angeboten werden.

Ich hoffe, Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viel Spass beim Planen !

Mit freundlichen Gruessen aus Montréal,

Juergen