Ist ein Dokument-fach in der Firma Privat ?

Hallo!

Ich habe hier nur eine kurze Frage!

Ich werde in einer Firma, in der ich als Kurzfristig -Teilzeit-Angestellter arbeite angeprangert, mein Fach (So wie jeder andere dort auch eins hat, mit Name usw… )
als Dokumenten-Depot zu missbrauchen! Nur weil ich die Gehaltsabrechnungen nicht immer sofort mit nehme usw…

Aber ist es erlaubt, einfach den Inhalt „Meines“ Faches einzusehen ???

Könnten ja auch Private Dinge die keinen was angehen enthalten sein… sind es zwar nicht aber ich finde es etwas komisch, mich dafür zu besprachen und sogar Abmahnungen in die Wege zu leiten!

Naja das ist meine Frage, wäre ja lustig den Spieß mal umdrehen zu können :wink:

Danke für die Antworten im Voraus ! :smile:

Hallo,

ein mit Namen versehenes Dokumentenfach im Betrieb hat wenig mit einem privaten Postfach von zuhause zu tun. Es ist lediglich ein Ablageort für Dokumente, Aufgabenblätter, etc. welche zur Bearbeitung durch den aufgeführten Mitarbeiter gedacht sind. Somit ist das Durchsehen von Inhalten dieser Fächer durchaus legitim - zumal du als Kurzfristig-Teilzeit-Angestellter meiner Ansicht nach sowieso eher dafür sorgen solltest, dass du die angesammelte Arbeit sorgfältig und zeitnah abarbeitest (sofern die Menge für einen allein zu bewältigen ist) und weniger dich um eine rechtliche Frage kümmern solltest, ob man seinem AG eins auswischen kann -> nur als Hilfestellung für den Fall, dass du mal eine Vollzeit-Festanstellung erhalten möchtest.

Zum Thema Abmahnung kann ich dir jedoch keine fundierte, sattelfeste, Auskunft geben. Soviel ich weiß, muss allerdings ein „trifftiger Arbeitsmangel“ über längere Zeit bestehen um abmahnungsfähig zu werden.

Viel Erfolg!

Gruß, TT

Hallo autumn85,
ich bin doch einigermaßen irritiert, eine Anfrage an mich als „Experten“ zu erhalten, zumal ich mich nicht als solcher angemeldet habe (erst vor drei Tagen!).
Hinsichtlich Deiner Frage empfehle ich Dir, da es sich bei Deiner Frage um ein offensichtlich arbeitsrechtliches Problem handelt, Dich an einen Arbeitsrechtsexperten hier im Forum oder einen Fachanwalt für Arbeitsrecht oder an Deine Gewerkschaft (sofern Du dort Mitglied bist)oder an den Betriebsrat in Deiner Firma (wenn dort einer existiert)zu wenden.
Nix für ungut.
MfG chrisrichter

Gehaltsabrechnungen haben ja auch nichts am Arbeitsplatz zu suchen. Das ist ein Dokument, wo nur DU Einsicht haben solltest. Also nehme sie mit nach Hause, dann kann auch keiner meckern. Trotzdem darf nicht einfach jemand anderes in dein Fach sehen. Das gehört sich einfach nicht!! Wer also ein bisschen Anstand besitzt, der tut dies auch nicht. Sollte es doch öfter vorkommen, sollte du so schnell wie möglich die Arbeitsstelle wechseln.

Hallo autumn,
leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Vielleicht stellst Du sie einfach noch mal im Brett Arbeitsrecht. Bitte denk aber daran, die Frage FAQ 1129-konform zu anonymisieren.
Lieben Gruß
Trillian

Hallo,

das Fach an sich gehört der Firma. Es wird Dir als geschäftliches/dienstliches Fach zugewiesen.

Ich gehe davon aus, dass der Chef/Vorarbeiter o.ä. dort geschäftliche Aufträge reinlegt. Insofern handelt es sich auch bei dem Inhalt in aller Regel um geschäftliche Dinge. Meiner Bewertung nach darf der Vorgesetzte den Inhalt des Faches deswegen sehr wohl durchsehen. Er ist ja zuständig für die Arbeitszuteilung, -kontrolle etc.

Anders verhält es sich mit Dokumenten, die Du dort reinlegst oder die einen persönlichen oder vertraulichen Inhalt haben und Dir zugestellt werden (z.B. persönlich adressierte Briefe oder auch die genannte Gehaltsabrechnung). Diese unterliegen m.A.n. einem gewissen Schutz, der sich aus dem Grundgesetz herleitet (Art. 10 - Briefgeheimnis).

Trotzdem bleibe ich bei meiner Wertung. Der Chef darf das Fach auch dann durchsehen, wenn diese schutzwürdigen Dokumente im Fach liegen. Er muss es aber bei der groben Durchsicht belassen und sollte sich nicht mit dem Inhalt befassen oder diesen zur Kenntnis nehmen. Den Stapel mit allen Dokumenten/Schreiben im Fach kann er also schon herausnehmen und kurz durchblättern - in der Regel wird er ja irgendetwas suchen - das muss ihm schon erlaubt sein.

Im Übrigen halte ich eine Abmahnung hier für nicht angemessen, der mündliche Hinweis, dass persönliche Dinge/Dokumente zeitnah aus dem Fach zu nehmen sind geht m.A.n. in Ordnung. Ich denke, dass dies auch in einer grundsätzlichen Weisung an alle Mitarbeiter möglich ist.

Sollte es zu einer Verletzung des Briefgeheimnisses kommen, dann wäre § 202 StGB als einschlägiger Tatbestand zu prüfen: http://bundesrecht.juris.de/stgb/__202.html
(Ergänzung: die Gehaltsabrechnung, die nicht mehr im verschlossenen Kuvert, sondern offen im Fach liegt, fällt nicht darunter)

Grüße
who_knows

Hallo,

ich denke, dass eine Ermahnung wegen eines überfüllten Dokumenten-Ablagefachs, eher nicht wirklich auf ein oder zwei „zurück gelegte“ Gehaltsabrechnungen beruht. Da muss es mehrere Dinge geben, die da mitwirken. Z.B. die Tatsache, dass du deine Gehaltsabrechnung nicht sofort einsteckst ist für manche Leute ein Anzeichen für Gleichgültigkeit. Wenn jemand „nur“ als kurzfristige Teilzeitarbeitskraft arbeitet, rechnen viele Menschen damit, dass man sich voll rein hängt in die Arbeit und auf sich aufmerksam machen will, damit daraus eine Vollzeitstelle evtl. wird. Aber das musst du selbst an dir überprüfen, ob es zutrifft.

Ein Ablagefach ist trotzdem kein persönliches Postfach, wie man es zu hause hat. Somit ist es eher eine Frage des Anstands, oder auch der Kontrolle, wenn man einen Blick darein wirft.

Aber wenn du meinst, dir evtl. einen Spaß daraus machen zu können, wenn du deinem Arbeitgeber nur versuchst einen rein zu würgen, dann ist von meiner Seite aus kein Rat zu erwarten, sorry. Jeder muss sich heute krumm legen und den einen oder anderen „Hinweis“ ernst nehmen und versuchen, stets Bestleistungen abzuliefern um sich auch zu bewähren. Wenn dein Fach immer überquillt oder sich immer mehr ältere Vorgänge darin finden lassen, so müsstest du mal überprüfen, ob du deine Aufgaben nicht vielleicht etwas schneller erledigen kannst und dadurch mehr abarbeitest.

Daher der ernst gemeinte freundschaftliche Rat: Überprüfe erst, wie du bei den anderen ankommst und ob du nicht mit ein wenig mehr Arbeitseinsatz mehr Aufgaben bewältigen kannst. Dann wird dich auch niemand mehr auf eine solche Sache ansprechen.

Alles Gute!

… dazu wüsste ich gerne Näheres - das ist mir zu allgemein!