Ist ein erbpachtgrundstück empfehlenswert

Guten Tag,

wir suchen im moment ein haus, nur leider sind die meisten objekte mit erbpacht.
ist ein erbpachtgrundstück empfehlenswert oder lieber nicht?

danke im voraus!
sera

Einfach ausrechnen:

Erbpacht* x erwartete Wohnzeit (30-40 Jahre) = X

*Erbpacht: Wie lange läuft diese noch? Sind Steigerungen möglich und vorgesehen?

Y = Zinsen über erwartete Wohnzeit für den Erwerb des Grundstückskaufpreises (bspw. Bodenrichtwert * qm der bebaubaren Fläche)**

**Die Zinsen kannst Du bei der Bank deines geringsten Misstrauens anhand eines Tilgungsrechners rausbekommen.

Wenn die Zinsen Y allein schon höher sind, als die Erbpacht X, lohnt sich Erbpacht.

Aber bedenke, dass man beim Kaufpreis einer Immobilie auf Erbpachtgrundstücken ausschließlich das Gebäude kauft. Und das ist je nach Baujahr oft erstaunlich wenig Wert und wird trotzdem oft erstaunlich teuer angeboten :smile:

Anders gesagt: Erbpacht lohnt sich nur in seltenen Fällen bei sehr geringen Pachten.

Hallo,

das ist einerseits eine wirtschaftliche, andererseits eine Mentalitätsfrage. Du erwirbst am Grund- und Boden nun mal kein Eigentum, sondern zahlst dafür jährlich. Und zwar nicht nur Du, sondern auch die nachfolgenden Generationen, bis die Pachtdauer von üblicherweise 99 Jahren endet. Dabei sind heute üblicherweise Anpassungsklauseln vorgesehen, die die Pacht der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung anpassen, wie man es bei einer Miete ja auch hat. Wurden solche Klauseln vergessen, kommt das böse Erwachen, wenn die Pachtverlängerung ansteht, und die Leute nicht auf dem Schirm haben, dass dann natürlich neu verhandelt/festgesetzt wird. Da hat es schon böse Überraschungen für Leute gegeben, die tatsächlich meinten, es müsse immer beim Preis aus Großväterzeiten bleiben.

Wenn der Preis stimmt, spricht mE nichts gegen Erbpacht, wenn diese neu vereinbart wird. Ein Haus auf einem Erbpachtgrundstück mit in absehbarer Zeit auslaufendem Pachtvertrag würde ich natürlich nur übernehmen, wenn ich sofort eine Verlängerung vereinbaren kann, und damit für die nächsten 99 Jahre wieder Sicherheit habe.

Nicht vergessen darf man natürlich auch, dass eine Verlängerung nicht zwangsläufig stattfinden muss. D.h. es kann durchaus auch passieren, dass am Ende der Erbpacht keine Verlängerung mehr stattfindet. Daran sollte man denken. D.h. der neue Stammsitz der Familie von und zu … könnte nach 99 Jahren auch einfach Geschichte sein.

Gruß vom Wiz

Hi,

das muss jeder für sich selber entscheiden.

Wir haben ein Erbpachtgrundstück.
Es ist ein Traumgrundstück, Südlage, unverbaubare Aussicht auf die Donau, trotzdem in 10 min in der Innenstadt.
Für die 520 qm 170.000 € Kredit aufnehmen, und dann nochmal 195.000 € für das Haus hätten wir uns ganz einfach nicht leisten können…
3600 € Erbpacht im Jahr sind dagegen eher drin.

Für die Zinsersparnis werden wir ca 80 Jahre umsonst wohnen können (wenn ich nur 50 Jahre dort wohne bin ich sowieso schon zufrieden…)

grüße
Miamei

Für die 520 qm 170.000 € Kredit aufnehmen, und dann nochmal
195.000 € für das Haus hätten wir uns ganz einfach nicht
leisten können…
3600 € Erbpacht im Jahr sind dagegen eher drin.

Für die Zinsersparnis werden wir ca 80 Jahre umsonst wohnen
können (wenn ich nur 50 Jahre dort wohne bin ich sowieso schon
zufrieden…)

Das kommt heute aber nicht mehr so hin:

In Eurem Szenario macht ihr ein schlechtes Geschäft:

Szenario Erbpacht,
195.000 Euro Kredit fürs Haus, aktueller Zinsatz 4,1%
monatliche Belastung = 836 Euro + 300 Euro Erbpacht = 1136 Euro
nach 10 Jahren hast du 75.000 Euro Zinsen gezahlt + 36.000 Euro Erbpacht = 111.000 Euro

Szenario Kauf
265.000 Euro Kredit, Zinsatz 4,1%
monatliche Belastung = 1.137 (!) Euro (also 1 Euro mehr)
nach 10 Jahren hast du 102.000 Euro Zinsen gezahlt

Also hättet ihr beim Kauf bereits nach 10 Jahren 8.000 Euro gespart, nach 36 Jahren hätte es euch gehört.

So zahlt ihr munter weiter. Kein gutes Beispiel :smile:

grüße
Miamei

Hi,

195 T€ plus 170 T€ sind 365T€, du hast dich um 100.000 € vertan…

in 30 Jahren sind das 700.000 € Kosten aus 195.000 € Haus- und 170.000 € Grundstückskredit.

Als Erbpacht sind das 510.000 € Kosten (ca 400.000 € Hauskredit und 108.000 € Erbpacht) in 30 Jahren

glaub mir, hätte das Grundstück nur 70.000 € gekostet, hätten wir es sicherlich gekauft.

Grüße
miamei

Hi,

195 T€ plus 170 T€ sind 365T€, du hast dich um 100.000 €
vertan…

Hups… gut dass ich kein Makler bin :wink:)

Sorry