Ist ein erneutes Knacken im Knie nach OP normal?

Liebe/-r Experte/-in,
meine Frage.
Am 12.02 2010 bekam ich eine Schlittenprothese ins rechte
Knie eingesetzt.(Implantation einer unicondylären Schlittenprothese zementiert rechts) Nach 8 Tagen wurde ich entlassen und machte etwas Physio mit.Warte noch auf meine Genehmigung der Reha und habe seit 2 Tagen wieder ein leichtes Knacken beim Beugen im Knie, ohne das es dabei Schmerzen gibt.Habe nur den normalen OP Schmerz.Muß sich eventuell erst die Gelenkschmiere wieder erneuern?Oder kann ich mich trotz Gehhilfen vertreten haben.(Mein Minijob im Seniorenheim wäre dadurch in Gefahr.)
Im übrigen muss ich sagen dieses Forum ist sehr gut und
man bekommt durch Experten wie SIE immer Hilfe.

Weiter so und und schon recht vielen Dank
für Ihre kompetenten Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ast(49J.)

Hallo Andreas,

ein Knacken ohne Schmerzen ist erstmal nicht so beunruhigend!
Solange die Muskulatur, die das Gelenk straff führt noch nicht wieder richtig funktioniert und gekräftigt ist können manche bewegungen noch zu Auslenkungen im Gelenk führen, die Knackgeräusche verursachen.
Außerdem ist der Bogen, den ein Schlitten als Gelenkfläche zur Verfügung hat nicht so „lang“ wie beim gesunden Knie, d.h. bei Beugung über 120° kommt es manchmal zu einem Knacken als Zeichen einer gewissen unvermeidbaren Stufenbildung.
Warten Sie die Reha ab und beurteilen sie das endgültigen Ergebnis nach 6 Monaten.

MfG

F. Syré

Vielen Dank für die schnelle und fachliche Antwort.
Bin dadurch wieder etwas ruhiger.Habe mit 49 J.genug an der Backe (2 große Herz OP’s,Milzselektion,Schlaganfall,
Überall Arthrose und der Kampf mit der Rentenstelle geht in due 2.Runde.Trotz 80%+G Kennzeichen.
Das Laufen ist mir wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ast

hallo,
wenn das knacken ohne beschwerden einher geht sollte das kein problem sein.

Liebe/-r Experte/-in,

meine Frage.
Am 12.02 2010 bekam ich eine Schlittenprothese ins rechte
Knie eingesetzt.(Implantation einer unicondylären
Schlittenprothese zementiert rechts) Nach 8 Tagen wurde ich
entlassen und machte etwas Physio mit.Warte noch auf meine
Genehmigung der Reha und habe seit 2 Tagen wieder ein leichtes
Knacken beim Beugen im Knie, ohne das es dabei Schmerzen
gibt.Habe nur den normalen OP Schmerz.Muß sich eventuell erst
die Gelenkschmiere wieder erneuern?Oder kann ich mich trotz
Gehhilfen vertreten haben.(Mein Minijob im Seniorenheim wäre
dadurch in Gefahr.)
Im übrigen muss ich sagen dieses Forum ist sehr gut und
man bekommt durch Experten wie SIE immer Hilfe.

Weiter so und und schon recht vielen Dank
für Ihre kompetenten Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ast(49J.)

Vielen Dank für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ast

Hallo!
Die Schlittenprothese ist ja noch nicht sehr lange im Kniegelenk. Mich würde das Knacken im Moment nicht beunruhigen. Ob das Knacken im weiteren Verlauf verschwindet kann ich nicht garantieren. Im Moment würde ich abwarten. Wenn das Knacken keine Probleme macht, muss man sich auch später gut überlegen, ob man nochmal eine OP in Kauf nehmen möchte.
auf jeden Fall 12-16 Wochen abwarten und dann abwägen, wie störend das Knacken ist.
Viele Grüße
Alexander Hebisch

Hallo,

denke es braucht noch Zeit, Zeit die heilt.
Der Körper muss sich zuerst an die neue Situation gewöhnen.

mfg C.Brunner

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ast

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ast

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, leider nicht mein Fachgebiet.
Gute Besserung

Kann normal sein. Wenn es nicht weggeht, würde ich beim Operateur nachfragen, der soll sich dann das Knie nochmal anschauen. Wenn sonst keine Schmerzen da sind (und keine Schmerzmittel mehr genommen werden), würde ich abwarten.
Alles Gute!

Lieber Herr Ast,
da ich per E-Mail und aus meiner fachlichen (orthopädietechnischen) Sicht nicht befugt und in der Lage bin „medizinische Ferndiagnosen“ zu stellen, hiermit nur eine kurze Antwort. Ich gehe davon aus das die medizinische Diagnose und der Therapieplan ihres Arztes, natürlich in Verbindung mit Physiotherapie/Reha, zum Heilungserfolg führen wird. Sollten hier Zweifel bestehen würde ich eher nicht von einem Arzt zum anderen gehen, sondern den maßgeblichen, evtl. den Operateur weiter mit Ihrem Problem konfrontieren.
Gute Besserung und beste Grüße
T. Blum

Sehr geehrter Herr Ast
zunächst Entschuldigung für die verspätete Antwort, aber ich befand mich im Urlaub.
Ein Knacken im Knie nach einer Operation kann verschiedene Ursachen haben. Insbesondere nach Implantation einer Endoprothese kann man ohne klinische Untersuchung des Gelenkes wenig bis gar nichts zur konkreten Ursache sagen.
Von daher kann ich nur empfehlen, sich beim Operateur oder beim nachbehandelnden Orthopäden vorzustellen.
Zu Ihrer Beruhigung: Wenn das leichte Knacken komplett schmerzfrei ist, wie Sie sagen, ist das Risiko, dass Sie hier eine Verletzung durch ein evtl. Vertreten erlitten haben, extrem unwahrscheinlich.
MfG
Smallyde

Hallo,
ein frisch operiertes Gelenk hat fast immer einen kleinen Erguss, also mehr als genug „Gelenkschmiere“. Knackt es beim Bewegen ohne gleichzeitige Belastung? Das könnte ein Hinweis auf eine Prothesenfehlfunktion sein. Oder „knackt“ es beim Gehen unter Belastung? Es kann sein, dass der Gelenkspalt auf der operierten Seite noch etwas Spiel hat; die beiden Prothesenkomponenten werden ja durch die körpereigenen Bänder zusammen gehalten. Wenn der Spalt unter sich unter Entlastung etwas öffnet, schlagen die beiden Komponenten (Stahl am Oberschenkel, Polyethylen am Schienbein) beim Auftreten aufeinander, und das kann ein Geräusch machen, da die Gleitpartner hart sind. Solange eine solche Instabilität gering ist, macht das nichts. Eine stärkere Instabilität würde allerdings zu einem schnelleren und stärkeren Abrieb des Polyethylens führen und dann auch zu einer Lockerung der Prothese.

mfg

drchandra