Ist ein Fachabitur notwendig

ist es nach abgeschlossener Ausbildung unbedingt erforderlich, ein Fachabitur zu haben, wenn man an einer Fachhochschule studieren möchte??
Eine kurze Erläuterung:
Meine Tochter schließt in Kürze ihre Ausbildung als Steinmetz/Steinbildhauerin ab. Zu ihrer Ausbildung machte sie noch nebenbei ihr Fachabitur, daß jetzt etwas ins Wanken gerät ( wegen Mathe)
Heute haben wir erfahren, daß es nicht unbedingt erforderlich sei, ein Fachbaitur zu besitzen um an der Fachhochschule zu studieren… Stimmt das???

Mit freundlichen Grüßen

Lady B

Um welches Bundesland handelt es sich, also wo soll das Fachhochschulstudium aufgenommen werden? Welche FH ist das und welcher Studiengang genau?

Nach Kenntnis dieser Informationen kann man schauen, welche Möglichkeiten es ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung dort gibt.

Generell ist ein Studium für beruflich Qualifizierte ohne schulische HZB zwar mittlerweile in allen Ländern möglich, aber die genauen Voraussetzungen variieren doch teils nicht unerheblich. In der Regel ist es aber mit einer Berufsausbildung nicht getan, da muss meist noch mehrjährige Berufspraxis nachgewiesen werden oder eine Aufstiegsfortbildung (bzw. eine vergleichbare Qualifikation). Auf der sicheren Seite ist sie, wenn sie nochmal alles ins Fachabitur steckt, um den Abschluss doch zu bekommen.

Grüße,
Christian

Danke für die schnelle Antwort…
es handelt sich um Rheinland-Pfalz, genauer in Kaiserslautern, der Studiengang ist Virtuell Design, vielleicht können sie etwas genaueres raus finden…

MfG
Lady B

Der Bachelor Studiengang heißt Virtual Design an der FH Kaiserslautern (7 Semester), sofern der gemeint ist…

Dazu interessante Links:

http://www.fh-kl.de/fachbereiche/bg/vd/studium/studi…

http://www.fh-kl.de/fh/studium/der-weg-ins-studium/z…

Viel Erfolg!