Ist ein Feuerwehr tshirt privat erlaubt?

Ist es eigentlich erlaubt wärend man im Einsatz bei der feierwehr ist ein tshirt zu tragen wo zb FDNY oder fire Department New York drauf steht?

und darf man privat feuerwehr Shirts tragen wenn man gerade nicht in der Feuerwehr ist?

ich frage michdas weil mein Nachbar immerin seinen Feuerwehr tshirts rum läuft und ich ihn
auch schon gesehen habe wärend eines Einsatzes und da trug er ein tshirt auf dem stand
fire Department Ortsname der deutschen feuerwehr.

Hallo,

ja, ich denke, das darf man, da es sich nicht um offizielle Hoheitszeichen handelt.

Man darf auch ein Shirt mit dem Aufdruck NYPD tragen, vermutlich aber nicht in New York…

Ein Feuerwehrshirt berechtigt nicht zu rechtsstaatlichen Handlungen, es hat eigentlich nur den Sinn, dass man im Einsatz die Leute auseinander kennt und im Privaten Reklame für die Freiwillige Feuerwehr macht.

Verboten sind Abzeichen oder leicht verwechselbare Abzeichen von Vollzugsbeamten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollzugskraft

So sehe ich das…

Gruß

Aha…also ich dürfte mit meiner Arbeitskleidung nicht privat hausieren gehen.

und es ist erlaubt fremde Oberteile von einer anderen Nation wärend des Dienstes zu tragen?

Aha…also ich dürfte mit meiner Arbeitskleidung nicht privat
hausieren gehen.

Man darf jede beliebige Kleidung tragen sofern man sich nicht für etwas ausgibt was man nicht ist. Wer ein simples T-Shirt trägt wird wohl kaum mit einem Polizisten oder Feuerwehrmann verwechselt, egal was aufgedruckt ist.

und es ist erlaubt fremde Oberteile von einer anderen Nation
wärend des Dienstes zu tragen?

Hier gilt die entsprechende Dienstvorschrift. Da ich die der Feuerwehr nicht kenne, kann ich nichts detailliertes dazu sagen. Ich kann nur annehmen, dass die Vorschriften die Schutzausrüstung regeln, aber nicht was darunter ist.

Hier gilt die entsprechende Dienstvorschrift. Da ich die der
Feuerwehr nicht kenne, kann ich nichts detailliertes dazu
sagen. Ich kann nur annehmen, dass die Vorschriften die
Schutzausrüstung regeln, aber nicht was darunter ist.

Hi,

ich denke man muß unterscheiden. Für den Einsatz dürfte bestimmte Kleidung vorgeschrieben sein, diese Kleidung wird auch von der hiesigen Gemeinde gestellt. T-Shirts, sind zumindest bei der freiwilligen Feuerwehr hier vor Ort Privat- bzw. Vereinssache. Das heißt es wird eine Sammelbestellung mit einheitlichen Shirts oder Hemden gemacht und entweder privat bezahlt oder durch den Verein bezuschußt.

Es gibt keine Regelung dafür, das ein privat bezahltes Shirt nicht auch privat getragen werden darf.

Ich wundere mich manchmal, worüber sich manche Menschen den Kopf zerbrechen.

Gruß
Tina

Hallo,

Ist es eigentlich erlaubt wärend man im Einsatz bei der
feierwehr ist ein tshirt zu tragen wo zb FDNY oder fire
Department New York drauf steht?

Sollte es sich um eine Berufsfeuerwehr handeln - Nein!

bei sonstigen freiwilligen Feuerwehren oder Werksfeuerwehren sollte man den zuständigen Wehrführer fragen.

und darf man privat feuerwehr Shirts tragen wenn man gerade
nicht in der Feuerwehr ist?

Zur Berufsfeuerwehr kann ich mir nicht vorstellen, dass diese mit Shirts im Einsatz herumlaufen. Dort hat man eine feste Kleiderordnung.

Bei den anderen Feuerwehren, einfach den Wehrführer fragen.

ich frage michdas weil mein Nachbar immerin seinen Feuerwehr
tshirts rum läuft und ich ihn
auch schon gesehen habe wärend eines Einsatzes und da trug er
ein tshirt auf dem stand
fire Department Ortsname der deutschen feuerwehr.

Und dieses Shirt hat er sich auf der Kirmes anfertigen lassen ?

Gruß,
Merger

Hallo,

Frage 1: Ja, egal ob Berufsfeuerwehrler oder Freiwilliger. Da bei einem Einsatz sowieso immer die Schutzkleidung drüber getragen werden muss, ist es völlig egal welches Shirt man drunter trägt.

Frage 2 ja. Ich trage sogar ein Käppy mit dem Logo der New York Yankees und bin nicht bei dem Verein dabei…

Es ist grundsätzlich nicht gern gesehen, wenn solche „Spaßshirts“ von den Freiwilligen Feuerwehren ausgegeben werden, ist aber hier nicht als Uniform zu werten. Da die Uniform oder die Schutzkleidung völlig anders aussehen als diese Shirts, ist dies auch keine Straftat.
Außerdem bekleidet der normale Feuerwehrmann kein öffentliches Amt und entsprechend kann hier auch kein Missbrauch vorliegen.

Zudem gibts solche Shirts auch gerne mal als Gastgeschenke ausländischer Partner-Feuerwehren.

Grüße
miamei

Hallo,
im Normalfall ergibt sich das Tragen von Berufs- und Schutzkleidung aus örtlichen Dienstanweisungen (in NRW zB der Kommunen), die variieren können.

Grundsätzlich handelt es sich bei Feuerwehrleuten in den Berufsfeuerwehren der Städte und Kreise (zumindest in NRW) um Beamte. Und dann gilt im wesentlichen das gleiche, was auch für Polizisten gilt. Tragen sie eine amtliche Dienstkleidung, müssen sie eine gewisse Sorgfalt im Auftreten wahren, weil das Tragen sie in Verbindung mit ihrem Amt bringt.

Besoffen auf einer Kirmes mit der Dienstkleidung der örtlichen Berufsfeuerwehr auf dem Tisch zu tanzen oder Wahlveranstaltungen der NPD zu moderieren, sollte man da besser lassen. Schließlich ist eine Verwechslungsgefahr mit einem echten (und nüchternen) Feuerwehrmann im Dienst gegeben. Sie privat oder in der Freizeit zu tragen (zB als Vorbereitung auf die beginnende Mittags- oder Nachtschicht) ist völlig ok.

Ein „falsches“ Gag-Tshirt zu tragen, wäre allenfalls ein Verstoss gegen die o.g. Dienstanweisungen. Sollten daraus Nachteile während eines Einsatzes entstehen (die ich kaum sehe), könnte man ihn ggf. dienstrechtlich belangen, allerdings zB eher wegen Nichttragens einer Schutzkleidung oder dgl… Ein besoffener Auftritt damit auf einer Kirmes wäre entsprechend „weniger“ schlimm, außer man könnte wieder Rückschlüsse auf ein unangemessenes Amtsverhalten ziehen, was aber so kaum greifbar wäre, da sich auch ein Feuerwehrmann durchaus in der Freizeit „mal“ besaufen darf :smile:

Im übrigen ist das Tragen seiner Tagesdienstkleidung bei der Feuerwehr - u.a. wegen der kuriosen Dienst- und Bereitschaftszeiten - weit verbreitet und spiegelt wenndenn nicht aus Bequemlichkeit eher den kameradschaftlichen Geist von Verbundenheit zu seinen Kollegen oder einen gewissen Berufsethos wieder und ist - soweit mir bekannt - im Allgemeinen keine Amtsanmaßung oder „zu viel Ego“.

Gruß vom
Schnabel