Hallo an Alle und schon mal ein Dankeschön für qualifizierte Antworten!
Im Baumarkt oder im Internet werden elektrische Garagentorantriebe vieler Hersteller angeboten. Nun sagte mit ein Verkäufer, dass ein Antrieb nur an dem Tor angebaut werden darf, mit dem er zusammen geprüft wurde. Stimmt das so oder möchte er nur „seinen“ Antrieb verkaufen?
Wenn das richtig ist, gibt es irgendwo eine Liste/Aufstellung, in der fest gehalten ist, welcher Antrieb an welches Tor angebaut werden darf?
Oder sind dies Empfehlungen der Hersteller, die nicht zwingend vorgeschrieben sind?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Garagentorantriebe frei vekäuflich sind, wenn nur bestimmte Tore damit ausgerüstet werden dürfen.
Bitte um Hinweise, wo ich so was auch nachlesen kann.
Vielen Dank schon mal!
mfG.
Heinrich
Hallo
man kann natürlich alle Marken von Torantrieben verwenden . Es muß nur darauf geachtet werden wie schwer das Tor ist daß der Antrieb auch stark genug ist um das Tor zu heben. Auch sollte man darauf achten ob die Garage einen zweiten Zugang hat . Wenn nicht muß eine Notentriegelung dazu gekauft werden .
viele Grüße noro
Konformitätserklärung, Maschinenrichtlinie und so
Hallo
man kann natürlich alle Marken von Torantrieben verwenden . Es
muß nur darauf geachtet werden wie schwer das Tor ist daß der
Antrieb auch stark genug ist um das Tor zu heben.
Nach Fertigstellung der Anlage (Einbau des Antriebs) stellt dann der Hersteller (das ist der, der den Antrieb einbaut) die Konformitätserklärung für die hergestellte Maschine (Antrieb+Tor) aus und erklärt damit, alle relevanten Normen eingehalten zu haben.
Der Anbieter ist nur gut informiert und hält sich an Gesetze.