guten tag!
ich würde gerne wissen, ob es legal ist, wenn der arbeitgeber seinen angestellten die private handy-nutzung während der arbeitszeit verbietet.
bei dem genutzten handy handelt es sich um das private handy, und nicht um ein firmen-handy.
im gleichen fall stellt der arbeitgeber jedoch ein firmen-telefon (festnetz) zur verfügung.
da von dem verbot eigentlich nur 2 personen im betrieb betroffen sind fühlen sich alle anderen, die ihr handy wirklich nur in ausnahme-situationen während der arbeit verwenden verurteilt.
sollte der cheff die einzelnen betrefenden personen nicht lieber persönlich / direkt auf dieses thema ansprechen , anstatt ein generelles verbot für alle zu beschließen?
in diesem falle drohen sogar abmahnungen, wenn man sein handy trotzdem nutzt. egal ob sms oder telefonat.
gibt es ein gesetz, welches die kommunikations-freiheit oder ähnliches schützt?
ich bin der meinung, dass der cheff in diesem falle die grundrechte seiner angestellten verletzt.
zudem wird diese neu eingeführte regel von denen, die es betrifft ignoriert, und selbst wenn es vom cheff bemerkt wird volgen keine konsequenzen, da es sich bei den betreffenden personen um „lieblinge“ des cheffs handelt. bzw der cheff sich gar nicht durchsetzen kann.
dennoch besteht er darauf diese regelung gleich zwei mal im pausenraum schriftlich auszuhängen.
der sinn und zweck dieser regel erscheint mir einfach unklar zu sein, da diese regel weder eingehalten, noch durchgesetzt / kontrolliert wird.
ich bin für jede antwort dankbar.
mit freundlichen grüßen
dmcc1985