habe letztens beim Vereinssport mir eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes zugezogen. Da ich eine private Unfallversicherung habe, würde mich folgende Fragen interessieren:
Ist ein Kreuzbandabriß ein Dauerschaden ??
Ich habe von einer „Prozenttabelle“ gehört, nach der jede Verletzung klassifiziert wird. Wo kann ich diese finden ?
Muß ich erst operiert werden, um einen Anspruch gelten zu machen ??
Hallo Michael,
erst mal gute Besserung.
Ein Kreuzbandabriß ist möglicherweise ein Dauerschaden. Es hängt halt einfach davon ab, ob sowas restlos verheilen kann oder nicht (bin halt kein Arzt…). Eine ehemalige Kollegin hatte sich sowas beim Skifahren zugezogen und es verheilte nicht komplett.
Was die sogenannte „Gliedertaxe“ angeht, schaust Du am besten in Deine Unterlagen Deiner Police. Dort steht das genau drin (weiß ich jetzt nicht auswendig, müßte ich im Büro nachschlagen, wieviel % da drin stehen…). Wenn ein Dauerschaden vorliegt (ist aber kein Totalverlust), erhälst Du anteilig von diesem %-Wert eine Entschädigung…
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beim Totalschaden vom Bein gibt es 70% Behinderung.
Dann muss das Bein aber im Prinzip aber ab sein…
Und wie Berger schon sagte…
die Spanne beim Kreuzbandriß reicht von 0% - 30% Behinderung. Zumindest sind mir diese bisher untergekommen… und es hängt halt wirklich von dir individuell ab und wie der Arzt es einschätzt.