Ist ein Laminatschneider auch für Paneelen geeign

Guten Abend,

kann ich denn einen handelsüblichen Laminatschneider auch für Deckenpaneelen nehmen. Das würde unsere Arbeit wesentlich erleichtern. Oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht.

Danke Ute

Laminatschneider auch für Paneelen
Hallo Ute,
die Frage kannst Du Dir selber beantworten, wenn wir zunächst einmal schauen, wo denn der Unterschied zwischen den beiden Holzwerkstoffen liegt.
Laminat ist aus einem Träger aus Hartfasern mittlerer oder hoher Dichte aufgebaut. Hierauf wird dann ein Dekorpapier auflaminiert.
Bei Paneelen ist es ebenso. Nur dass halt das Trägermaterial nicht über eine so hohe Dichte („Tragfähigkeit“) verfügen muss, wie ein Werkstoff auf dem Boden.
An die Decke gehen, den Begriff kennen wir zwar im übertragenen Sinne, doch praktisch in der Ausführung, da ist eine solche Exkursion doch eher unbekannt oder bleibt den Artisten vorbehalten.

Bedeutet: grundsätzlich ist gegen die gemeinsam genutzte Schneidtechnik Boden-Wand nichts einzuwenden.
-.-.-.-
mfg Klaus

Hallo Klaus,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hab es mir beinahe gedacht, aber ein bisschen Bedenken, dass bei den Paneelen durch den dünneren Dekorbelag (das Zeug ist ja beinahe wie Papier) vielleicht die Schnittkanten einreissen oder nicht sauber abgeschnitten werden. Oder das ich das Material irgendwie eindrücke, da wollte ich vorsichtshalber nochmal eine Meinung.

Herzlichen Dank

Ute