Ist ein Laptop auch für Spiele geeignet?

Hallo,
mein Neffe möchte sich einen gebrauchten Laptop kaufen.
Schön und gut, aber er möchte damit auch Lan-Partys mitmachen, so wie bisher mit seinem alten rechner.
Geht das? Mich interessiert vor allem die Hitze, die nach langem Spielen auftreten könnte und sicher dem Notebook schadet. Dann hat er keine lange Freude daran.
Oder ist meine Sorge unbegründet?
Danke schon mal
nenkaj

Mahlzeit,

deine Frage ist zu allgemein gehalten, um eine vernünftige Antwort zu erhalten. Manche Laptops sind für manche Spiele auf einer Lan-Party geeignet, manche nicht, manche nur für bestimmte Spiele.

Was für einen?

Schön und gut, aber er möchte damit auch Lan-Partys mitmachen,
so wie bisher mit seinem alten rechner.

Was war das für einer? Was hat er für Spiele mitgemacht?

Geht das? Mich interessiert vor allem die Hitze, die nach
langem Spielen auftreten könnte und sicher dem Notebook
schadet.

Ich hätte ganz andere Sorgen: die in (vielen billigen, wohl am ehesten gebraucht zu bekommenden) Laptops eingebauten Grafikkarten halten die Anforderungen eines (schnellen, grafikintensiven) Spiels nicht stand. Dann wird er zwar spielen können, der Laptop wird lange halten, und trotzdem wird er keinen Spaß haben.

Aber das ist alles nur Spekulation, wenn man die genauen Anforderungen nicht kennt.

Gruß

Sancho

Mahlzeit,

deine Frage ist zu allgemein gehalten, um eine vernünftige
Antwort zu erhalten. Manche Laptops sind für manche Spiele auf
einer Lan-Party geeignet, manche nicht, manche nur für
bestimmte Spiele.

Was für einen?

keine Ahnung

Schön und gut, aber er möchte damit auch Lan-Partys mitmachen,
so wie bisher mit seinem alten rechner.

Was war das für einer? Was hat er für Spiele mitgemacht?

er hat einen PC mit XP drauf, 1024 RAM, 3 GHz, eine Radeon 9600XT 128MB und mehr weiß ich nicht. Er spielt Neverwinter, Gothic und wieder weiß ich nicht mehr.

Geht das? Mich interessiert vor allem die Hitze, die nach
langem Spielen auftreten könnte und sicher dem Notebook
schadet.

Ich hätte ganz andere Sorgen: die in (vielen billigen, wohl am
ehesten gebraucht zu bekommenden) Laptops eingebauten
Grafikkarten halten die Anforderungen eines (schnellen,
grafikintensiven) Spiels nicht stand. Dann wird er zwar
spielen können, der Laptop wird lange halten, und trotzdem
wird er keinen Spaß haben.

Aber das ist alles nur Spekulation, wenn man die genauen
Anforderungen nicht kennt.

Gruß

Sancho

es ging mir ja auch nur darum, ob es Laptops gibt, mit denen man auch spielen kann. Danke auch.
nenkaj

Hallo,

es ging mir ja auch nur darum, ob es Laptops gibt, mit denen
man auch spielen kann.

Ja, die gibt es.

Se „http://www.plus613.com/image/4130“ bastian

Ebenfalls Mahlzeit,

er hat einen PC mit XP drauf, 1024 RAM, 3 GHz, eine Radeon 9600XT 128MB und mehr weiß ich nicht. Er spielt Neverwinter, Gothic und wieder weiß ich nicht mehr.

ich denke mal, ein ungefähr gleich leistungsstarkes Notebook, das Deinem Neffen wirklich Freude machen würde, kostet so um die 1500 Euro. Ob sich das wirklich für ein paar mal Spielen lohnt, musst Du schon selbst entscheiden.

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.as…
Kategorie über 3GHz

klar ist das möglich, lediglich eine preisfrage. die technischen anforderungen an so ein gerät sind ja bekannt, bzw. auf spieleverpackungen angegeben. meist handelt es sich dabei aber um die absoluten mindestanforderungen, die noch keinen 100%igen spaß garantieren.

einen weiteren punkt hast du ja schon angesprochen, die temperatur. wird meist unterschätzt.
regelmäßiges reinigen des lufteintrittes und der ventilatoren ist sehr wichtig. weiters sollte regelmäßig die temperatur deiner hardware überwacht werden (software). mit ständig überhitzten prozessoren und ähnlichem hast du nicht lange freude.

externen lüfter (zubehör) empfehle ich dringend. funktioniert bei mir ganz gut (senkt die temperatur um bis zu 15 grad.

aber auch schon ein günstigeres platzieren des gerätes (schrägstellen ermöglicht wesentlich mehr lufteintritt und fördert die wärmeableitung)hat sich bei mir als äußerst wirkungsvoll erwiesen.

viel spaß, österreich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ja, du wirst einen Laptop finden mit dem man die im Moment aktuellen Spiele spielen kann.

Aber in einem Jahr ist das dann wieder hinfaellig. Laptops kann man (fast) nicht aufruesten.

Alternative: Shuttle PC, TFT und Bluetooth Maus+Tastatur, ist fast genauso leicht zu transportieren und in Grenzen erweiterbar: http://de.shuttle.com/

Ansonsten sind hier die (absolut unnoetigen und teuren) Spiele-Laptops zu erwerben: http://www.alienware.de/Product_Pages/notebook_all_d…

Ciao! Bjoern

Siemens Amilo 3438g und Dell Xgen 2
Der Processor an sicht ist da nicht das wichtigste, sollte halt schon etwa ein 1,6 Ghz Centrino sein, sondern Display, Grafikkarte und Ram.
Mit einer Nvidea 6800, 17 Zoll display und 2GB DDR2 Ram sollten alle moemtentan erdenklichen Spiele problemlos laufen.

Ich selbst benutze einen Siemens, mein Kumpel einen Dell und ein andere Kumpel einen HP (Wobei der HP echt sehr mies ist).
Schlecht zum Spielen sind HP, IBM, Medion, Gericom und Thosiba.
Mittel zum Spielen sind Sony und Acer.

Also was er braucht ist ein Notebook mit:
Grafikkarte Nvidea 6800
Processor mind 'Intel 1,6 Ghz Centrino
Speicher mind 1 GB DDR2 Ram, besser 2 GB
Faslls möglich Display 17# mit mind 1440, besser 1920 Auflösung
Festplatte sollte 80 GB haben
2. Externe Festplatte kann er sich später anschaffen, 300 GB kosten so 150 Euro und da passen eine mänge Filme, Daten, Bilder und Musik drauf.

Gebrauchte Siemens mit 2GB habe ich schon um die 1000 Euro gesehen.
Die nächsten 2-3 Jahre ist er damlit im Bereich Spiele noch auf der sicheren Seite. Mir ist momentan nichts bekannt das ne 6800 Ultra voll ausnutzen möchte.

Hi an alle, vielen Dank für ure Antworten.
Übrigens: ich habe mit dem Kauf rein gar nichts zu tun. Ich wollte ihm einfach bei seiner Kaufentscheidung helfen. Da habt ihr mir weiter geholfen.
nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]