Habe mir jetzt eine 180x200 cm Matratze bestellt!
Taschenfederkern!
Nun überlege ich ob ich ein Ikea Lattenrost kaufen soll (einfache Bretter) oder was besseres?
Was macht den Unterschied?
Und außerdem liege ich gerne in der Mitte der matratze!
Danke für die Ino!
Gruß
Niels
Hallo N.Matt,
180 Breite ist eine Menge für eine Matratze. Wenn dann noch ein Mensch (vielleicht auch ein zweiter) drauf kommt, braucht es unbedingt einen guten, flexiblen Untergrund. sonst hängt ein Mensch in der Mitte durch, oder es rollen zwei Menschen zusammen. Oder Du wälzt Dich von rechts nach links, weil der Hüft- oder Schulterknochen seitwärts hart liegt, weil Du auf harten Brettern liegst. Ich habe mich bei einer popligen 140 Meter breiten Matrazen inzwischen krumm geärgert, am Lattenrost gespart zu haben. Am besten (leider auch am teuersten) finde ich jetzt folgende Version: einen Rahmen, in dem ZWEI Lattenroste -in Deinem Fall à 0.90 Meter - Platz haben. Nichts hängt durch, trotzdem hast Du einen schwingenden Untergrund, liegst also nicht auf einem „Brett“. Die Mitte des Lattenrosts ist besonders stabil, Du kannst dort also auch allein wunderbar auf der Mitte liegen.
Schöne Grüße von Kerstin
www.k-kilanowski.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Niels,
bei 180 cm Breite liegt nicht nur einer in der Mitte, sondern alles, was sich im Bett sonst noch aufhält. Ohne Unterstützung in der Mitte, egal ob bei Brettern oder Lattenrost, wirst Du nicht auskommen.
Ansonsten ist das eine Geschmacksfrage. Mancher liegt gern topfeben, andere schwören auf einzelne Latten, die sich der Körperform anpassen, so dass Schulter und Hüfte etwas tiefer liegen. Lattenrost sind oft auch in der Federkraft einstellbar, je nach Bauart lassen sich Kopf- und Fußteil höherstellen.
Gruß Ralf
ich weiss nun nicht, ob ich die frage korrekt verstanden habe.
falls du kein lattenrost willst, kannst du dir für wenig geld
auch europaletten besorgen und sie darunter legen.
über den liegekomfort kann ich aber nichts sagen, habs nur schon
öfter mal gesehen als alternative sehr günstige variante.
direkt auf dem boden sollte man eine matratze nie legen -
wegen der lüftung - sonst vergammelt dir die matratze schnell.
habe das mal gesehen, sah übel aus - schimmel etc.
ansonsten weiss ich noch, man soll bestimmte matratzen regelmässig
drehen. aber welche es betrifft und welche nicht, keinen schimmer…
ich machs einfach.
LG
nina