Ist ein Mac für einen Informatik-Studenten gut?

HI! Da ich bald ein Informatik-Student bin, frage ich mich, was für mich da besser ist. Ein Notebook mit Windows oder eines mit Mac OS X.

Es gibt zwar viele Vorteile für den Mac (Kompatibilität usw.), aber ob da auch die Programmiersachen, die man ja als Informatiker macht, laufen weiß ich nicht.

Wäre schön, wenn sich da ein Informatik-Student meldet. Jeder andere natürlich auch.

Joschy

Es gibt zwar viele Vorteile für den Mac (Kompatibilität usw.),
aber ob da auch die Programmiersachen, die man ja als
Informatiker macht, laufen weiß ich nicht.

Auf den neuen Macs kannst du dank Bootcamp auf Windows installieren.
Und Linux dürfte auch laufen.

kenne einige informatikstudenten mit macs!

wie mein vorredner schon sagte, läuft durch bootcamp win auch.

für einzelne programme empfehle ich jedoch „parallels“, das unter osx windows simuliert. läuft ab 1gb ram, mittlerweile standardausrüstung bei neuen macs, auch sehr flüssig. ist einfacher, als für jedes blöde windowstool, was meistens sowieso von den 2ghz leistung nichtmal ansatzweise etwas verbraucht, neu zu starten um in windows zu booten. sehr praktisches tool. bootcamp ist jedenfalls mittlerweile kostenfrei dabei, parallels ist kostenpflichtig und kostet bei gravis 80€

http://gravis.de/Detail.aspx?path=Software%2fBetrieb…

lg
marcel

Hallo,

war selbst Informatiok-Student als ich mir mein Pwoerbook gekauft habe. Hatte nie Probleme, und beim Anschluß an’s Campus-Netz waren wir MAcianer eh fein raus: Die Windosen mussten Update-Stand, Virenschutz, … nachweisen, wer einen Apfel auf’m Deckel hatte hat ohne weiteres drumherum sofort einen freien Port bekommen *grins*

Dass meine beiden „Vorredner“ PArallels bzw. VMware bzw Bootcamp empfohlen haben halte ich für unglücklcih bzw. unnötig:

• MS Office gibt’s auch für OS X
  • dank gcc (auf deinem Mac unbedingt die Developer Tools installieren , sind umsonst dabei) kannst du C, C++, Obj-C, Ada usw. übersetzen
  • Xcode ist eine klasse IDE für alle Arten Anwendungen in den diversen C-Dialekten
  • Java ist auch immer drauf
  • unter Aqua wartet eine vollwertiges UNIX (BSD-Style) auf dich
  • Dank Project Fink kannst du einen Großteil der LINUX-Apps nutzen
  • dank Mono geht sogar .Net
  • habe selbst noch Tex/LaTex für die Diplomarbeit und ein paar Projekte genutzt

Ganz ehrlich - kam nie in Versuchung, Windows auf meinem PowerBook nutzen zu wollen…

Viel Spaß damit,

Pocki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! Das ist endlich mal ne vernünftige Antwort von einem, der das auch durchgemacht hat.

Dann werde ich mal richtig anfangen zu sparen :smile:

Joschy