Hallo zusammen,
meine Tochter wollte mit einem Freund eine Wohnung anmieten. Nach langem hin und her hat sie sich nun entschlossen, doch kein Mietverhälltniss einzugehen. Sie hat allerdings schon zusammen mit dem Freund den Mietvertrag für den Vermieter unterschrieben. Gestern Abend meldete sich der Makler bei ihr mit den Worten:
Sie müßte noch dringend den zweiten Mietvertrag für sie unterschreiben. Jetzt zu meiner Frage: Wenn meine Tochter den zweiten Mietvertag nicht unterschreibt, verliert dann das Mietverhältnis seine gültigkeit? Das Mietverhältnis sollte am 01.09.2011 beginnen.
Vielleicht kann mir jemand auf meine Frage eine Antwort geben?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Der von Mieter und Vermieter unterzeichnete Vertrag ist ausreichend. Beide Parteien sollten jedoch davon eine Ausfertigung erhalten.
Hallo, für einen Vertrag, gibt es nur ein Schriftstück. Der Mieter erhält eine Kopie. Die Frage mit dem zweiten Vertrag verstehe ich deshalb nicht. Wenn Ihre Tochter also einen Vertrag unterschrieben hat, kann sie ihn nur zusammen mit dem anderen Unterzeichnenden gemeinsam kündigen. Sie sollte auch darauf drängen, denn solange sie im Vertrag steht, bleibt es dem Vermieter überlassen, an wen er sich bzgl der Mietzahlungen wendet. MfG
fragestellung unverständlich und unpräzise -sorry
Hi
Packt sum surmandum…Latein( bedeutet dies Verträge müssen gehalten werden. Also Ihre Tochter hängt durch Unterschrift zunächst mal drin im Vertrag Unentschlossenheit kann nie zu lasten den Vermieters gehen. Typisch weibliche Eigenschaft im übrigen. Daher wenn Sie einen zweiten Vertrag für sich selbst unterschreibt ist das eigentlich kiki, den der Vertrag ist auch schon mit einem Exemplar rechtsgültig, sollte der andere bei Streitigkeiten dem Gericht vorlegen. Sollte aber ein erneuter Vertrag ausgestellt werden den der Freund nur unterschreubt und dieser ist auf ein jüngeres datum datiert, bezieht sich auf das gleiche Wohnobjekt, so sollte sie Glück haben den der neuere Vertrag würde den alten ablösen und Sie wäre außen vor. Sonst zahlt sie einfach weil durch Unterschrift zugestimmt
Gruß Peter