Ist ein Mucker nun ein Kanninchenbock oder ein Frömmler?

Hallo!

Was für ein komplizierter Text. Kann jemand ihn für mich aufdröseln?

Der Mucker als Synonym für den
Frömmler ist früh belegt und wurde laut
Wander wieder hervorgeholt, als in Königsberg
die Prediger Ebel und Diestel einen Verein
beiderlei Geschlechts zur Wiederherstellung
der paradiesischen Unschuld
und zur Erzielung eines neuen
Messias gegründet hatten; einen Beleg
dafür, dass mit dem Mucker eigentlich
ein Kaninchenbock gemeint sei, habe er,
Wander, freilich nirgends finden können.

Siehe meine Antwort auf deine andere Frage. Es wird sich hier auf die Mucker bezogen, eine pietistische Glaubensgemeinschaft in Königsberg, gegen deren beide Gründer Ebel und Diestel der Prozess gemacht wurde, weil man sie der Förderung außerehelichem Geschlechtsverkehrs, … bezichtigte.

Und während es bei Karl Wander in seinem Lexikon der Sprichwörter und Redensarten zwar einen Eintrag unter „Mucker“ gibt, wonach dieser Begriff fromme Menschen (Frömmler) bezeichnen würde, so gibt es da offenbar keine Herleitung, die auf die Bezeichnung eines Kaninchenbocks zurückführen würde. Diesen Bezug würde der Autor aber gerne herstellen. D.h. „Ein frommer Mensch (also nicht nur Ebel und Diestel, denen man den Prozess gemacht hat) ist eigentlich ein sexuell getriebener Kaninchenbock und Frömmigkeit ist eigentlich nur die Tarnung für sexuellen Missbrauch.“

1 Like

Danke! Ich habe es kapiert