Wir haben vor ein Museum zu gründen. Und haben auch schon das passende Objekt gefunden. Allerding liegt dieses nahe eines Wohngebietes, war früher ein Bürogebäude und gilt als stilles Gewerbe. Kann man daraus ein Museum machen? Da ja auch hofentich reger Puplikumsverkehr herschen wird. Vieleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank!
Liebe Grüße Anja
Ich würde raten, mit dem Österreichischen Museumsbund (http://www.museumsbund.at/) Kontakt aufzunehmen - und sich die Begeisterung nicht vermiesen lassen…
Vielen Dank, Rebernik!!
Ich werde dann gleich mal mit denen Kontakt aufnehmen.
MfG Anja
Persönlich bin ich der Meinung, dass jedes Gebäude grundsätzlich o.k. für ein Museum ist.
Insbesondere bei der Gründung eines Museums fallen ja relativ viele Schwierigkeiten und Probleme an. Eines der größten Punkte davon ist eine Lokalität. Insoferne die pragmatische Lösung, sich mit dem vorhandenen Gebäude zu arrangieren.
Wie der Museumsalltag dann ausschauen wird, wird sich erst zeigen und kann jetzt wohl noch nicht abgeschätzt werden. Wenn es nicht funktionieren sollte, müsstet ihr euch ohnehin was einfallen lassen.
Ich jedenfalls würde es mit dem Gebäude versuchen.
Grüße aus Wien
Michael