Ist ein Neugeborenes und Indien/Orissa vereinbar?

Hallo!
Hab da mal eine kleinen Frage…
Mein Freund und ich denken schon eine zeitlang über Nachwuchs nach.
Eigentlich passt jetzt auch alles, nur der Job von meinem Freund leider nicht so ganz…
Er ist beruflich sehr viel im Ausland. Momentan sind wir in Taiwan, die nächsten 3 Jahre aber wahrscheinlich nur in Indien und da dann in Orissa…
Ich mache ein Fernstudium und kann dadurch immer mit ihm reisen.

Meint ihr, ein Baby ist mit Orissa vereinbar?
Die Geburt würde ich auf alle fälle in Deutschland haben wollen, aber wenn es dann so 3-4 Monate alt ist, würd ich dann gern wieder zurück nach Indien. Der Papa soll ja schließlich auch was von seinem Kind haben…
Was meint ihr? Mit dem Abenteuer Baby loslegen oder lieber erst nochmal auf Eis legen?
Liebe Grüße aus dem sonnigen Taiwan,
Faye

Hi,

nicht wirklich ne Reisefrage aber ich denke, in Orissa kommen auch Babys zur Welt, wachsen und gedeien, werden krank und ja, es sterben auch welche. Also genauso wie in allen anderen Orten dieser Welt.

Wenn Du auf Dein Kind achtest und für es sorgst, wird es in jedem Land gut aufwachsen.

bye
Rolf

Hallo!

Was hat denn der Ort mit dieser Frage zu tun? Entweder Ihr wollt ein Kind, oder nicht. Wo ist doch egal.

Gruß Carmen

Huhu,

also wenn der Titel geheißen hätte: „Schulkind und Orisssa vereinbar?“, dann hätt ich’s vielleicht noch verstanden und daraus geschlossen, daß dir das Schulsystem in Orissa mißfällt, aber ein Neugeborenes/Säugling benötigt wirklich nur Mama, Papa und ganz, ganz viel Liebe. :wink:

Wenn du dich generell unsicher fühlst in Orissa, dann denk ich gehst du da weder mit noch ohne Kind hin.

Gruß,
Christiane

@ Christiane, Carmen und Rolf
Hat denn einer von euch schon Kinder bzw wart ihr schonmal in Indien? Und ich meine nicht Indien- Bombay oder New Delhi sondern Indien-Hinterland… :wink:
Ein Kind bedarf meiner Meinung nach ein bisschen mehr als der Liebe seiner Eltern. Es benötigt medizinische Versorgung, Babynahrung falls ich nicht stillen kann, Pampers etc.
Klar, auch in Indien leben Kinder, aber Fakt ist leider, dass in Indien die Kindersterblichkeit sehr viel höher ist als in Deutschland. Und in Indien gibt es nunmal viele Krankheiten, die es in Deutschland nicht gibt.
Auch die Ärzte in Indien ticken etwas anders wie hier in Deutschland. Von denen bekommst du beim kleinsten Schnupfen direkt mal ein Antibiotikum verschrieben… :smile:
Leider ist meine Frage wohl doch nicht so leicht zu beantworten.
Aber wir haben uns jetzt überlegt, dass wir das nicht von einem Job abhängig machen wollen. Wenn es mit Indien und Baby klappt, ist es super und wenn nicht, dann muss eben ein anderer Job her.
Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten!
Liebe Grüße aus dem warmen Taiwan ins kalte Deutschland… :wink:
Faye

Hi Faye,

Hat denn einer von euch schon Kinder bzw wart ihr schonmal in
Indien?

Weder noch.

Bei den ganzen Überlegungen und Zweifeln, die Du selbst nennst, gibt es doch nur eine Antwort: nein.

Gruß Carmen

Hallo Faye,

vorneweg, ich versteh schon Deine Gedanken, hättest vielleicht im ersten Post ein bißchen mehr schreiben sollen, damit es klarer ist. Denn auch Orissa ist ja nun nicht eine einsame Insel oder nur Geröllwüste. :wink:

@ Christiane, Carmen und Rolf
Hat denn einer von euch schon Kinder bzw wart ihr schonmal in
Indien?

Beides. Sonst hätte ich nicht geantwortet.

Und ich meine nicht Indien- Bombay oder New Delhi
sondern Indien-Hinterland… :wink:

Also da müßtest Du dann noch genauer sagen wo ihr dann in Orissa seid. Ich bin nämlich gerade am Überlegen wo ich mit Baby lieber wäre und ich kann nicht eindeutig sagen, daß dies in Bombay oder ND wäre, nöööö, überhaupt nicht, eher im Gegenteil.

Ein Kind bedarf meiner Meinung nach ein bisschen mehr als der
Liebe seiner Eltern. Es benötigt medizinische Versorgung,
Babynahrung falls ich nicht stillen kann, Pampers etc.

Verzeih wenn ich widerspreche, aber ein gesunder (das ist natürlich wichtig) Säugling benötigt ganz, ganz wenig, in den ersten Wochen tatsächlich nur seine Mutter und deren Milch. Weder Arzt, noch Pampers, noch Babynahrung… Obwohl ich davon ausgehe, daß ihr auch in Orissa die Möglichkeit haben werdet 1x im Quartal oder im Halbjahr zum Arzt zu gehen sofern ihr das möchtet.

Was mir auch nicht klar ist, daß Du in Frage stellst stillen zu können, ich würd mal sagen das ist der Normalfall. Nur eine ganz, ganz kleine Minderheit von Frauen KANN tatsächlich nicht stillen, die anderen scheinen sich solche Bedenken eingeredet zu haben und noch dazu wohl gemeint haben ihr Baby würde nicht satt werden. (Das ist definitiv ein recht modernes „Problem“)

Klar, auch in Indien leben Kinder, aber Fakt ist leider, dass
in Indien die Kindersterblichkeit sehr viel höher ist als in
Deutschland.

Hmmm, ich denke nicht, daß man dies so pauschal sagen kann. Man muß immer die jeweiligen Schichten begutachten, die hygienischen Bedingungen… Ich denke ja nun nicht, daß ihr irgendwo im Slum in Wellblechhütten landen werdet. Ich habe Inder getroffen, die medizinisch tatsächlich wesentlich besser versorgt waren als so einige Menschen hier in D. Nun gut, die haben’s übertrieben, und haben sich auch jeden Pickel wegoperieren lassen. :wink:)

Und in Indien gibt es nunmal viele Krankheiten,
die es in Deutschland nicht gibt.

Das ist tatsächlich ein Argument, für mich persönlich das einzige tatsächliche Gegenargument. Aber auch nur weil ich insges. 3 Leute kenne (Touristen, Bergsteiger), die aus Indien nicht lebend wiedergekommen sind. Wobei man aber sagen muß, daß die eben auch „mittendrin“ waren, und ich denke ja nun nicht daß Du mit Säugling Tagestouren in Zügen dritter Klasse machen wirst. Aber ich würde jegliche Bedenken verstehen.

Auch die Ärzte in Indien ticken etwas anders wie hier in
Deutschland. Von denen bekommst du beim kleinsten Schnupfen
direkt mal ein Antibiotikum verschrieben… :smile:

Nicht nur in Indien… Aber mit einem gesunden Baby muß man nicht zum Arzt und für den Fall einer tatsächlichen Erkrankung würd ich mich natürlich schon vorher auf die Arztsuche begeben.

Leider ist meine Frage wohl doch nicht so leicht zu
beantworten.

Aber wer soll Dir denn von hier um Himmels Willen helfen dabei? Nichtmal Deine Eltern, Deine Verwandten, Deine Freunde können Dir diese Entscheidung abnehmen. Klar, es hat was mit Verantwortung zu tun und auch mit Deinem persönlichen Sicherheitsgefühl und eben auch Vertrauen…

Liebe Grüße aus dem warmen Taiwan ins kalte Deutschland… :wink:

Oooch, so kalt ist’s gar nicht. Ich liebe diese Herbsttage mit blauem Himmel und Sonnenschein, wunderschön.

Aber es kommen die Tage, da würd ich dann gerne in Taiwan sein, spätestens wenn’s hier kalt und feucht und matschig wird.

Ach so, ich bin sicher, wenn Du diese Frage im Eltern/Kind-Brett gestellt hättest, dann würden sich 85-95% gegen Indien mit Baby aussprechen. :wink:

Liebe Grüße,
Christiane

2 „Gefällt mir“