Ich wohne in D und bin in Besitz eines gültigen Personalausweises (sogar mit dem richtigen Wohnsitz ;)) und habe für Freitag (ja- DIESEN) einen Flug gebucht .. von Basel nach Montpellier
Gerade bekomme ich eine Nachrit der Fluggesellschaft :
*Wir wurden von den Französischen Behörden über Grenzkontrollen für alle Flüge von und nach Basel, inklusive Flügen zwischen Schengen-Staaten, informiert.
Es ist daher wichtig, dass alle unsere Kunden mit einem EU – Ausweis oder einem gültigen Reisepass und falls erforderlich einem Schengen – Visum reisen.
Kunden ohne die erforderlichen Dokumente kann das Reisen verweigert werden. *
Und nun ?? IST mein ‚Schlandischer Perso‘ ein EU-Ausweis??
Ich sag JA mein Freund sagt NÖ .. ???
Help! Nicht dass ich Freitag umsonst mit dem Auto nach Basel donner um dann dort zu erfahren, dass ich von CH nicht nach F fliegen.. aber von D nach F fahren dürfte ..
Einen gültigen Reisepass habe ich Stand heute nämlich nicht weil bislang unnötig :-/ bzw seit 8 Jahren abgelaufen …
Da wär es mE auch unwichtig dass CH nicht EU ist - weil eben doch im Schengenabkommen
Ich bin aber trotzdem aufgrund des energischen ‚vergiss es‘ echt verunsichert :-/ weil F wegen der Terrorgefahr Sondersorgen hat und ggf andere Regeln gelten ???
Aus meiner Sicht ist die Sache klar. Du reist als deutscher Staatsbürger nach Frankreich ein. Die Webseite des Auswärtigen Amts besagt, das eine Einreise mit Personalausweis möglich ist. Ich wüsste also nicht, auf welcher Basis man dir Boarding oder Einreise verweigern sollte.
Gruß,
Steve (der Schengen schon jetzt nachtrauert)
Natürlich reicht der Perso, gar keine Frage. Auch ist es eine irrige Annahme der Reisepass sei in D kein gültiges Ausweisdokument. Ich für meinen Teil hab nur einen Reisepass, da ich des Öfteren außerhalb der EU unterwegs bin. Lass dich nicht verunsichern, das klappt, ist Rechtens, wird akzeptiert und gut ist.
Danke dir - von D aus mit Auto oder Flugzeug hätte ich mich auch nicht irritieren lassen , nur der Umweg über CH (nix EU - aber immerhin Schengen) und dann noch mit Flugzeug und komischen Regeln (keine großartigen Flüssigkeiten im Handgepäck etc) hat mich gerade an meiner Meinung zweifeln lassen
das weiss ich - der Flughafen selbst hat aber binationalen Status - also auch CH .. und je nachdem wie empfindsam die Franzosen gerade sind (und sie logischerweise gerade sehr sensibel) .. seufzel aber nachdem mein Perso ein gültiges EU-Papier ist, ist alles gut und ich flieg morgen jubel