Ist ein psychologischer test bei einer

… umschulung pflicht ?

mir wurde beim arbeitsamt gesagt wenn ich eine umschulung mache egal welcher art busfahrer,krankenpfleger ect.so müsste ich einen psychologischen test erst durchlaufen.
ich finde das grenzt schon an mobbing / schikane
muss man so einen test machen ?
wie seht ihr das ? wie ist die gesetzeslage ?

würde mich über ratschläge ehr freuen

Hallo,

ich kann nicht sagen ob der Test wirklich Pflicht.
jedenfalls müßt ich diesen Test auch machen, um einen Bildungsgutschein zu erhalten.

Wie die Gesetzeslage ist weiß ich nicht, ich habe jedenfalls meine Umschulung und bin froh darüber.

viel Glück
floh6199

Ich weiß, das eine Gesundheitsdurchsicht ( Mal nett formuliert) rechtens ist, um keine Fehlinvestition zu haben. Eine psychologische Testung ist sicherlich, jetzt mal von meiner Sicht, angebracht, um Psychische Belastungen abzuklären. Als Schikane würde ich das nicht sehen, da es immer neutrale Gutachter sind, jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. Auch Kurse von insgesamt 3 Wochen, wo man ausgetestet wird können verlangt werden.

Ich hatte das Problem mit einem Gutachterergebnis das für mich positic war, aber das AA gesagt hat die Tätigkeit die ich machen will ist nicht gefragt. Ich habe dann geklagt und , nach 4 Jahren, verloren, allerdings mit dem Hinweis das jetzt , trotz verlorenen Prozeß, eine Umschulung bezahlt wird. Ich will damit sagen, wenn du die gegen eine gesundheitliche maßnahme wehrst. Das AA nur abwarten braucht und solange passiert nix. Solltest du eine Klage wegen Schikane oder Unverhältnissmäßigkeit machen ( Sozialgericht) dauert es immer sehr lange.

Viel Glück weiterhin!

Hallo Herbertbaum.

Der psychologische Test dient alleine dazu, Deine Fähigkeiten dem Beruf zuzuordnen, den Du Dir vorstellst. Übertrieben gesagt: Du willst Busfahrer werden, kannst aber nicht Links von Rechts unterscheiden. Oder Krankenpfleger, kannst Dich aber nicht mit dem Tod auseinander setzen. Ich habe den Test schon durchlaufen und keine Art von Mobbing oder ähnliches festgestellt. Es geht einfach nur darum, ob der Beruf zu deinen Vorkenntnissen/deinem Grundwissen passt oder halt ob sich die Umschulung für Dich nicht Förderungswürdig ist.

Gruß

Hallo,

entschuldige bitte die späte Antwort.

mir wurde beim arbeitsamt gesagt wenn ich eine umschulung
mache egal welcher art busfahrer,krankenpfleger ect.so müsste
ich einen psychologischen test erst durchlaufen.
ich finde das grenzt schon an mobbing / schikane

Das liegt an deiner persönlichen Einstellung zu psychologischen Eignungsuntersuchungen.

muss man so einen test machen ?

Nein, du kannst auf die Umschulung auch verzichten.

wie ist die gesetzeslage ?

Es gibt eine Mitwirkungspflicht wenn man Leistungen nach den SGB´es beantragt.

Gruß
Otto

Ich kann mir vorstellen wie du dich dabei fühlst!!

Ich muss diesen Test auch noch durchlaufen und würde so einen Test als des Menschen Unwürdig bezeichnen.

Man hat einen Berufsschulabschluss, wie in meinem Fall, Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik und muss für einen anderen Beruf der auch nur im Normalfall 3 ½ Jahre geht zu einem Eignungstest (Idiotentest). Da fragt man sich doch; Ist das in einem angeblichen Sozialem System gerechtfertigt? Ich finde nicht! In dem Grundgesetzbuch steht, ich Zitiere; Die Würde des Menschen ist unantastbar. Solche Tests gehen unter die Gürtellinie. Jeder Beruf ist erlernbar solange man den Willen dazu hat seine eigenen Grenzen zu durchbrechen. Leider bekommt man von diesem System seine Grenzen aufgeszwungen.