Ist ein Registeryeintrag wichtig?

Hallo

Wenn ich ein Programm installiere, fragt mich mein Sicherheitsprogramm, welches auf meinem PC im Hintergrund läuft, ob ich einen Eintrag in der Registery zulassen will. Natürlich klicke ich dann auf „Ja“, weil ich das Programm benutzen möchte. Ich habe nie versucht heraus zu finden, was passiert, wenn ich auf „Nein“ klicke.

Weiß das einer von Euch? Ist es für das Betriebssystem wichtig, einen Eintrag in der Registery zu finden oder ist der Eintrag eigentlich unnötig?

Gruß Nino

Hallo Nino

Natürlich klicke ich dann auf „Ja“, weil ich das Programm
benutzen möchte. Ich habe nie versucht heraus zu finden, was
passiert, wenn ich auf „Nein“ klicke.

Dann kann der Eintrag nicht vorgenommen werden. Welche Auswirkungen das dann genau hat, kommt drauf an.

Weiß das einer von Euch? Ist es für das Betriebssystem
wichtig, einen Eintrag in der Registery zu finden oder ist der
Eintrag eigentlich unnötig?

Das ist verschieden. Es kommt drauf an, was genau für ein Eintrag vorgenommen werden soll und wo genau. Und es kommt drauf an, wie die Software, die Du installierst, programmiert ist. Es gibt Programme, die verweigern den Dienst komplett, wenn die jeweiligen Einträge in der Registry fehlen. Andere sind dann nur teilweise nutzbar, wieder andere kümmert es nicht.

Warum verwendest Du dieses Programm, das Dir solche Sachen meldet, wenn Du nicht verstehst, was es macht und wozu es gut ist? Beim Einsatz von Software sollte man schon wissen, was sie macht. Das gilt ganz besonders für Software, die irgendetwas mit der Sicherheit zu tun hat.

Darum diese kleine Erklärung: Ein Programm, das meldet, wenn versucht wird, etwas in der Registry zu ändern, ist vor allem dann nützlich, wenn es sich meldet, ohne dass Du willentlich eine Software installierst oder sonst etwas machst, bei dem Eingriffe in die Registry normal bzw. notwendig sind. Damit Du z.B. bemerkst, falls sich beim Doppelklick auf ein Mail-Attachment, etwa um ein (vermeintliches) Video anzuschauen, ein Virus ausgeführt wird, das dann versucht, sich in der Registry einzutragen.

CU
Peter

Hi Nino

Wenn ich ein Programm installiere, fragt mich mein
Sicherheitsprogramm, welches auf meinem PC im Hintergrund
läuft, ob ich einen Eintrag in der Registery zulassen will.
Natürlich klicke ich dann auf „Ja“, weil ich das Programm
benutzen möchte. Ich habe nie versucht heraus zu finden, was
passiert, wenn ich auf „Nein“ klicke.

mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit läuft das Progi dann nicht.

Weiß das einer von Euch? Ist es für das Betriebssystem
wichtig, einen Eintrag in der Registery zu finden oder ist der
Eintrag eigentlich unnötig?

für das Betriebssystem weniger, (obwohl die Zuordnung der Datei-Endung auch für Win wichtig ist, und die wird ja auch in der Registry abgelegt) aber für das Programm ist es wichtig.
Wie wichtig, kann man nicht pauschal sagen.
Wenn ein Progi gestartet wird, ruft es die gespeicherten Infos in der Registry ab. Manche Progis gebrauchen dazu auch eine ini-Datei (wie früher), ganz wenige kleine Tools kommen sogar ohne Registryeinträge aus.
Welche Einträge ein Programm in der Registry hinterlegt, kannst du ja mal in der Registry selbst anschauen. Gib mal als Suchfunktion „Adobe“ ein oder „Nero“, wenn du es installiert hast.

Ein Grund, warum die nicht einfach Programme auf ein anderes Laufwerk verschieben kannst, sind die Einträge in der Registry, die alle auf das alte Laufwerk zeigen un dann nicht mehr stimmen

Gruss
ExNicki

Hi

Warum verwendest Du dieses Programm, das Dir solche Sachen
meldet, wenn Du nicht verstehst, was es macht und wozu es gut
ist?

Entschuldigung, aber deinem Gedankengang kann ich gerade nicht folgen.

Gruß Nino

Hi

Vielen Dank für die Auskunft. Jetzt verstehe ich meinen PC wieder ein bischen mehr. Im Normalfall macht man sich keine Gedanken, wenn solche Vorgänge stattfinden.
Es hätte ja auch sein können, das die Einträge praktisch auch unnötig sind. Schließlich gibt es auch Programme, die ohne Registery-Einträge auskommen. Aber das hast du ja selber auch geschrieben.

Gruß Nino

Hallo Nino,

Warum verwendest Du dieses Programm, das Dir solche Sachen
meldet, wenn Du nicht verstehst, was es macht und wozu es gut
ist?

Entschuldigung, aber deinem Gedankengang kann ich gerade nicht
folgen.

das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Die Frage ist auch nicht ganz unberechtigt.

Wenn du ein Sicherheitsprogramm im Hintergrund laufen hast (so hattest du in deiner ersten Frage geschrieben) welches von dir Entscheidungen verlangt, du aber nicht weißt welche Auswirkungen deine Entscheidungen haben dann nutzt dieses Programm recht wenig.

Im Zweifelsfall erlaubst du deinem Sicherheitsprogramm einem anderen Programm etwas zu zulassen (weil du nicht weißt was gemeint ist) nur damit dass zweite Programm läuft. Damit könnte dann die Sicherheit schon beseitigt sein ohne dass du weißt warum.

Gruß Horst

Hi

Was habt ihr denn mit dem Sicherheitsprogramm? Das läuft einfach nur bei mir im Hintergrund. Und ja, ich bin mir sehr wohl bewußt, was ich anklicke und was nicht.
Ich habe dieses Programm nur erwähnt, damit beim antworten nicht ein Schreiberling fragt:
„Woher willst du wissen, ob ein Eintrag in die Registery erforderlich ist“.
Also habe ich vorab eine zusätzliche Information bereitgestellt, um Mutmaßungen zu umgehen. Meine Frage wurde beantwortet und mehr wollte ich nicht wissen.

Gruß Nino

Hallo Nino,

Was habt ihr denn mit dem Sicherheitsprogramm?

Ich habe dieses Programm nur erwähnt, damit beim antworten
nicht ein Schreiberling fragt:

Meine Frage wurde beantwortet und mehr wollte ich nicht wissen.

Na dann ist ja gut. Dann brauchen wir Schreiberlinge ja auch nicht weiter antworten.

Gruß Horst