Hallo Nino
Natürlich klicke ich dann auf „Ja“, weil ich das Programm
benutzen möchte. Ich habe nie versucht heraus zu finden, was
passiert, wenn ich auf „Nein“ klicke.
Dann kann der Eintrag nicht vorgenommen werden. Welche Auswirkungen das dann genau hat, kommt drauf an.
Weiß das einer von Euch? Ist es für das Betriebssystem
wichtig, einen Eintrag in der Registery zu finden oder ist der
Eintrag eigentlich unnötig?
Das ist verschieden. Es kommt drauf an, was genau für ein Eintrag vorgenommen werden soll und wo genau. Und es kommt drauf an, wie die Software, die Du installierst, programmiert ist. Es gibt Programme, die verweigern den Dienst komplett, wenn die jeweiligen Einträge in der Registry fehlen. Andere sind dann nur teilweise nutzbar, wieder andere kümmert es nicht.
Warum verwendest Du dieses Programm, das Dir solche Sachen meldet, wenn Du nicht verstehst, was es macht und wozu es gut ist? Beim Einsatz von Software sollte man schon wissen, was sie macht. Das gilt ganz besonders für Software, die irgendetwas mit der Sicherheit zu tun hat.
Darum diese kleine Erklärung: Ein Programm, das meldet, wenn versucht wird, etwas in der Registry zu ändern, ist vor allem dann nützlich, wenn es sich meldet, ohne dass Du willentlich eine Software installierst oder sonst etwas machst, bei dem Eingriffe in die Registry normal bzw. notwendig sind. Damit Du z.B. bemerkst, falls sich beim Doppelklick auf ein Mail-Attachment, etwa um ein (vermeintliches) Video anzuschauen, ein Virus ausgeführt wird, das dann versucht, sich in der Registry einzutragen.
CU
Peter