Ich bin Koch und habe vor kurzem ein Angebot bekommen ein Restaurant zu Pachten.
D.h. es ist ein Geldgeber da der das Restaurant baut und die ganzen losen Güter finanziert.
Das Restaurant sollte nähmlich für seinen Hotelbetrieb als Werbezweck dienen und somit gute Gäste anziehen.
Der Stantort ist ein Turistisches Gebiet in Oberitalien.
Meine Frage ist, kann man mit so einem Gourmetrestaurant ca. 30 Plätze , etwas verdienen, angemommen der Pachtzins ist 20.000DM im Jahr?
Ich gehe davon aus, …
… dass Du an Hand Deiner Angaben keine seriöse Antwort erwartest, sondern lediglich gefühlsmäßige Äußerungen - mehr geht mit den Angaben m. E. auf gar keinen Fall.
wie Gunter schon sagt, kannst Du nur Angaben aus dem Bauch heraus erwarten.
Für ein komplett neu eingerichtetes Restaurant sind 20.000 DM p.a. Pacht eigentlich ein Trinkgeld, ein Schnäppchen. Dafür bekommst Du in D kaum die schmierigste Kaschemme und für jede Frittenbude wird schon mehr bezahlt. Du bindest kein Kapital und hast keine Zinsen zu erwirtschaften. Das hört sich schon fast zu gut an, um wahr und ohne Pferdefuß zu sein.
Verträgt der Ort noch ein weiteres Edel-Restaurant? Gibt es am Ort geeignetes Personal? Kannst Du bei gutem Wetter unter freiem Himmel Plätze anbieten? Wie lange soll der Pachtvertrag laufen? Nicht daß Du den Laden mit viel Arbeit zum Laufen bringst und dann nach Hause geschickt wirst. Mußt Du eine Umsatzbeteiligung bezahlen? Dann nämlich könnte sich die ungewöhnlich niedrige Pacht schnell relativieren.
Wenn Du ein ordentliches Konzept durchziehst, überhaupt genügend Publikum am Ort vorhanden ist und es sonst keinen Haken gibt, würde ich das an Deiner Stelle so weit möglich prüfen und dann anfangen. Wenn der Hotelbetreiber wirklich den gegenseitigen Nutzen anstrebt, kann das eine ganz feine Sache sein.