Ist ein SCC Lehrgang Arbeitszeit?

Hallo… ich arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma. über diese bin ich an ein Unternehmen entliehen die bei einem gr. Energie Konzern Aufrtäge haben. Da vorgeschrieben wird, dass jeder Mitarbeiter einer SCC Lehrgang haben muss, wurde dieser für mich und drei weitere Kollegen an einem Samstag (an dem keine Arbeit vorgesehen war) durchgeführt. Ich bin im vorfeld nicht darüber informiert worden, dass die angefallenen Stunden nicht bezahlt werden. Dies hat man mir erst im nachhinein mitgeteilt. Jetzt ist meine Frage wo ich nachlesen kann das der AG die Kosten tragen muss, im Besonderen da er den Vorteil hat mich weiterin da einzusetzen und der AG mir ja auch gesagt hat das ich den Lehrgang machen muss. Die Zeit war an einem Samstag über 6 Stunden plus Fahrzeit von je 45 Minuten. Von der Zeit in denen ich mir die 65 Seiten Unfallverhütungsvorschriften reinziehen sollte, da der Lehrgang sonst 2 Tage dauert will ich gar nicht reden.
Auf meine Nachfrage hin, hat man es abgetan, ich solle doch froh sein, es wäre ja eine Weiterbildung, da solle ich nich wegen der paar Stunden nicht so anstellen. Ich sehe das anders, man hat von mir verlangt das ich diese Schulung mache, ich musste mich mit einer Teilweisen Rückzahlung der Fortbildungskosten bei Ausscheiden aus dem Unternehmen einverstanden erklären und daher denke ich muss auch mein AG meine mehr geleisteten Stunden zahlen, inkl. der Zulagen…Oder???
Vielen Dank schon mal

FAQ:1129…
… trotz Bestätigung nicht gelesen/verstanden/beachtet.