Ist ein schwarzarbeitender Administrator haftbar?

Hallo,
ich habe einen Bekannten der Informatiker in der Ausbildung ist und hatte mit Ihm eine hitzige Debatte darüber, was passieren würde, wenn er bei Firmen schwarz etwas als Administrator dazu verdienen würde.
Sicherlich ist die Schwarzarbeit an sich schon illegal, aber was passiert eigentlich wenn dann etwas schief geht und z.B der Hauptserver durch die Schuld meines Bekannten komplett abstürzt und somit den ganzen Betrieb lahm legt und das Backup nur die Daten sicherte?

Der Server müßte also neu installiert und konfiguriert werden.
Sicherlich könnten die Daten an sich durch Backups (größtenteils) wieder eingespielt werden aber dort wäre sicherlich auch Spezialsoftware für die Produktionsmaschienen und Buchführung im Einsatz, dessen Einstellung die Fähigkeiten meines Bekannten überschreiten würden. Das würde ja unweigerlich dazu führen, dass alles lahm liegt und „Profis“ anrücken müßten, um den Betrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können.

Nun ging unsere Überlegung dahin, dass der Firmencheff sicherlich die durch die lahm liegende Produktion und die Arbeitsstunden der „Profis“ entstehenden Kosten auf meinen Freund abwälzen wollen würde.

Was müßte mein Bekannter im schlimmsten Fall befürchten?
Was würde passieren, wenn sowas vor Gericht kommt?

.

Was müßte mein Bekannter im schlimmsten Fall befürchten?

Steuerhinterziehung, evtl Sozialversicherungsbetrug, und auf alle Fälle muss er die Kosten der Schadensbehebung tragen.

und auf
alle Fälle muss er die Kosten der Schadensbehebung tragen.

Hallo Clematis,

wie kommst du darauf?

Interessierte Grüße

Samira

Ich bin ja da kein Fachmann, aber soweit ich weiss ersetzt man heutzutage einen Schaden, den man verursacht hat?!