Ist ein sehr gutes Arbeitszeugnis verdächtig?

Hallo,

muss ein Arbeitszeugnis unbedingt sehr gut sein? Ist es nicht zu verdächtig?
Von wem oder welcher Beratung kann ich ich ein Arbeitszeugnis am besten prüfen lassen?

Ich danke für alle Tipps im Voraus!

Gruß
Bumbi

Servus,

wenn ein Arbeitszeugnis an den „entscheidenden“ zwei-drei Stellen „sehr gute“ einzelne Formeln enthält, die nicht zum übrigen Inhalt des Zeugnisses passen, ist es kein sehr gutes Arbeitszeugnis, sondern ein ziemlich schlechtes. Es lädt nämlich zum Grübeln ein, woher die Widersprüche wohl kommen könnten.

Mindestens genauso schlimm ist ein Zeugnis, in dem Selbstverständliches und Nebensächliches über den grünen Klee gelobt und ggf. unmittelbar daneben leuchtende Lücken gelassen werden.

Ein insgesamt stimmiges, sehr gutes Zeugnis wird disqualifiziert, wenn „Zwischenzeugnis“ drüber steht und nicht gleichzeitig eine Erklärung dafür gegeben wird, warum der Arbeitgeber den Arbeitnehmer abbauen will oder muss.

Neben vielen Amateuren gibt es hier herum vielleicht etwa drei Profis, die ein Zeugnis beurteilen können, wenn Du es hier reinstellst. Lass die Namen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer weg, aber zitiere das Zeugnis sonst vollständig und komplett mit allem, sonst kann es niemand beurteilen, auch nicht ein altgedienter Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

muss ein Arbeitszeugnis unbedingt sehr gut sein? Ist es nicht
zu verdächtig?

das kommt darauf an.

Scheidet ein langjähriger Mitarbeiter auf eigenen Wunsch aus, der sich im Unternehmen kontinuierlich nach oben gearbeitet hat, ist ein sehr gutes Zeugnis durchaus nachvollziehbar.

Heißt es im Zeugnis, dass das Arbeitsverhältnis zum Ende der Probezeit endet oder dass man sich im gegenseitigen Einvernehmen getrennt hat, wirft ein sehr gutes Zeugnis berechtigte Fragen auf.

Gruß

S.J.