Ist ein Solar Maulwurfschreck legal?

Hallo, wir haben seit einiger Zeit einen Maulwurf in unserem Garten. Da der Maulwurf unter Naturschutz steht, suchen wir nach einer Methode die dem Maulwurf nicht schadet. Dabei sind wir auf den Solar Maulwurfschreck gestoßen. Ist diese Methode legal? D

Hi,
solange der Maulwurf NICHT getötet wird, sind diese Dinger legal!

http://www.amazon.de/Stellar-001009-Solar-Maulwurfsc…

hier kann man einige Erfahrungsberichte lesen.

Viel Erfolg

Hallo,

ich freue mich zwar, dass ihr mich gewählt habt, aber ich kann eure Frage leider nicht beantworten.

Kenne ich mich leider nicht aus. Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach einer Antwort.

Hallo,
der Solar-Maulwurfschreck ist sicher lrgal wenn man Maulwurf bloß vertreiben will und keine Tötungsabsicht hat.Sollte es allerdings eine Falle sein wo der Maulwurf z.B. erschlagen wird,dann wird der Solar-Maulwurfschreck problematisch,egal ist auch ob mit oder ohne Solar.
Christian

Der Maulwurfschreck schadet dem Tier nicht, nutzt aber auch nicht viel.

Hallo, wir haben seit einiger Zeit einen Maulwurf in unserem
Garten. Da der Maulwurf unter Naturschutz steht, suchen wir
nach einer Methode die dem Maulwurf nicht schadet. Dabei sind
wir auf den Solar Maulwurfschreck gestoßen. Ist diese Methode
legal? D

Guten Tag,

es ist richtig, das der Maulwurf nach der Bundesartenschutzverordnung als besonders geschützte Art eingestuft ist. Somit darf er weder getötet noch verletzt werden.
Wie nun also dem kleinen pelzigen Freund erzählen, das er sich bitteschön ein anderes Revier suchen soll, als den heimischen Garten.
Die Industrie hält einiges bereit, was bestenfalls Ihren Geldbeutel erleichtert, aber nicht den Quälgesist vertreibt. Dabei muss sich die Industrie selbstverständlich an die geltenden Gesetze halten, anderenfalls dürfte sie ihr Produkt nicht auf den Markt bringen.
Der Maulwurf ist im Übrigen empfindlich gegen Lärm und Erschütterungen. Ich würde also versuchen den Rasen abzuklopfen, meist sucht er sich dann ein ruhigeres Plätzchen.
MfG
Petra Melchin

Ein Versuch ist es Wert, weil es den Maulwurf nicht tötet, sondern nur verscheucht - wenn er sich lässt. Sonst können Sie den Erdhügel wieder neu einebnen.