Ich bin 20 Jahre alt, komme aus dem Saarland und habe eine Ausbildung zum Energieelektroniker hinter mir.
Derzeit mach ich neben meinem normalen Job die Fachoberschule Technik in Abendform.
Dazu meine erste Frage:
Ist es überhaupt möglich für mich, mit Fachabi studieren zu gehen (ich meine an eine Uni, keine FH) oder muss ich ein richtiges Abi haben?
Am meisten interessieren würde ich mich für ein Studium in Mathematik oder Physik, wüsste jedoch nicht, für welches der Beiden ich mich entscheiden würde. Elektrotechnik würde ich wohl ausschliessen, aber auch nicht ganz
Es wäre auf jeden Fall ein Wunsch von mir, später in der Forschung bzw. Entwicklung tätig zu sein.
Nur wie komme ich dahin? Wie fang ich an? Ist da ein Studium in Mathe bzw. Physik geeignet oder sollte es eher was anderes sein?
Am Besten wäre es natürlich auch, wenn jenes Studium auch an einer Uni in meiner Nähe möglich wäre, ist aber auch nicht so zwingend
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich sehen kann, welche Studien man an welchen Uni’s machen kann? Eine Internet-Seite oder so.
So, das wären erstmal meine Fragen und ich hoffe mal auf viel und gute Hilfe.
Hallo,
mit einem Vordiplom von der FH kann man ein Studium an der Uni aufnehmen.
Übrigens kann man auch mit FH-Abschluss in die Forschung/Entwicklung gehen. Was genau willst du denn erforschen/entwickeln?
Nuja, weiss ich eigentlich garnicht so genau. Es sollte wie gesagt in die physikalische Technik-Richtung gehen, also nix mit Biologie oder so nen Zeug
Ich glaub Nanotechnologie nennt man sowas, bin mir aber nicht sicher. Oder war es Quantenphysik? :-?
Also ich kann mit einem Fachabitur nicht direkt auf ne TU sondern muss erst noch FH machen?
Bekomm ich da denn die Semester die ich auf der FH mache dann auch für die Zeit auf der TU angerechnet?
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen FH und TU?
Ich hab gehört, es soll auch noch ne TH geben, die besser geeignet sein soll, wenn man in die Richtung Entwicklung/Forschun gehen möchte?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nuja, weiss ich eigentlich garnicht so genau. Es sollte wie
gesagt in die physikalische Technik-Richtung gehen, also nix
mit Biologie oder so nen Zeug
Wie wär’s mit „Technische Physik“? Das kann man z.B. an der FH München studieren.
Also ich kann mit einem Fachabitur nicht direkt auf ne TU
sondern muss erst noch FH machen?
Bekomm ich da denn die Semester die ich auf der FH mache dann
auch für die Zeit auf der TU angerechnet?
Eine direkte Anrechnung von Studienleistungen halte ich für unwahrscheinlich. Allerdings ist der Arbeitsaufwand im Grundstudium sicherlich geringer, wenn man einschlägige Vorkenntnisse von der FH mitbringt, so dass man die erforderlichen Scheine in weniger als vier Semestern schaffen kann.
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen FH und TU?
Ganz allgemein gesagt liegt bei Fachhochschulen der Schwerpunkt der Ausbildung auf praxisnahen Anwendungen, bei Universitäten auf theoretischen Grundlagen.
Außerdem ist der Unterricht an Fachhochschulen „verschult“, mit festen Klassen und Stundenplänen, während man an der Uni sein Studium selbständiger organisiert.
Ist es überhaupt möglich für mich, mit Fachabi studieren zu
gehen (ich meine an eine Uni, keine FH) oder muss ich ein
richtiges Abi haben?
wenn Du an eine Gesamthochschule gehst, kannst Du auch den universitären Zweig belegen, mußt aber bis zum Vordiplom Brückenkurse belegen. Genaueres solltest Du bei den entsprechenden GHn erfahren können. Mit dem Vordiplom kannst Du dann an jede andere Uni wechseln.
Auf den Internetseiten folgender GHn
Duisburg UGH
Kassel UGH
Paderborn UGH
Siegen UGH
Wuppertal UGH