Das Notebook muss ja eine IP Adresse aus dem selben Bereich
wie der Firmen-PC bekommen. Somit eindeutig sichtbar.
Nein, das Notebook soll sich nicht im Netz anmelden und benötigt auch keinen Netzzugang. Ausserdem kennt das Notebook auch nicht den DHCP-Server, das Subnet wird auch nicht stimmen. Ich habe eh auf dem Notbook eine konstante IP-Adresse aus meinem eigenen Netzerk eingetragen, und dabei DHCP deaktiviert.
Ich möchte einfach nur vom PC über diesen Weg aufs Notebook zugreifen, vom Notebook aus in Netz zurück bleibt der Weg versperrt.
Firmen), sieht man sofort, dass da ein neuer Client ne IP
bezogen hat. Ohne DHCP musst Du dem Notebook von Hand eine
freie (!!!) IP geben. Spätestens da sind Probleme mit der
IT-Abteilung vorprogrammiert, wenn die vormals freie IP doch
mal von denen verwendet wird.
Ich habe in meinem Netz zuahause einen vollständig anderen IP-Range eingerichtet, mit fest vergebenen Adressen. Eine Kollision ist da gar nicht möglich. Ich bin auch ziemlich sicher, dass der LAN-Zugang in der Firmna Mac-basiert geregelt ist und die IP via DHCP trotzdem MAC-gebunden ist. Darüberhinaus ist auch noch eine Port-Security auf den Switches vorhanden.
In den Firmen, bei denen ich arbeite, würde Dein privater, am
Firmennetz angeschlossener PC eine sofortige Abmahnung
Wie schon gesagt, ich will mit dem Notebook nicht ins Firmennetz.
Firma mit offenem bzw. für die Smartphones der Mitarbeiter
geöffnetem WLAN? Sowas habe ich noch nie erlebt.
Nein, kein offenes WLAN, sondern via USB-Connect. Aber beispielsweise kann ich vom am PC angeschlossenen Smartphone das Intranet adressieren. Der Zugang wird zwar abgewiesen, aber es besteht eine Verbindung. Insofern denke ich mir, dass die Mac-Adresse vom Smartphone schon im Netz registriert ist.
Meines Erachtens gehört dann die IT-Abteilung kielgeholt.
Das sind Profis… global-player…
Pack einen sog. „KVM-Switch“ zwischen die Rechner.
Damit benutzen Notebook und Arbeitsplatzrechner gemeinsam:
Logisch bleiben beide Rechner absolut sauber getrennt!
Ja, ich weiss, diese Idee hatte ich auch schon. Aber das andere hätte mit „Board-Mitteln“ geregelt werden können, ein guter KVM-Switch kostet erst mal was. Und das steht in keiner Relation zur geplanten Nutzungsdauer.
Danke für die sachliche Hilfe (und besonders dafür, dass Du dich auch nur darauf beschränkt hast)
vg