Hallo,
Wie lange laufen diese Anleihen noch? Theoretisch wird dann ja das Geld zu 100% zurückgezahlt.
Wie darf ich jetzt das verstehen bitte? 100% das Geld das ich
investiert habe oder das aktuelle Kurswert in der Zeit wo es
ausgezahlt wird?
Ich habe das so gemeint: So eine Anleihe hat ja einen Nennwert (100%) und es wird meist auch ein Zinskupon gezahlt.
Theoretisch soll am Ende der Laufzeit der Nennwert der Anleihe, also die 100% zurückgezahlt werden. Wenn man also zwischendurch eine Anleihe zu 70% an der Börse kaufen kann, dann ist das ein Schnäppchen, da man ja auf alle Fälle 100% zurück bekommt, und Zinsen gibt’s auch noch.
Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die Firma auch zahlen kann, d.h. nicht inzwischen pleite geht.
Anleihe 1 wäre A0JQ95, bis 2012.
Anleihe 2 wäre A0STJ9, bis 2016.
Genusschein wäre 716060.
Wer hat dir das empfohlen? Was sind das für Anleihen? Die werden ja so gut wie gar nicht gehandelt und es gibt teilweise wochenlang keine Kurse, außerdem sind sie total im Keller. Von den Firmen habe ich auch noch nie etwas gehört. Kannst du dich mal schlau machen, ob es den Firmen noch gut geht, oder ob eine Insolvenz droht?
Ich würde mal prüfen, ob du evtl. gegen deine Bank wegen Falschberatung klagen kannst. (Bei einigen Anlegern, die Lehmann-Zertifikate im Depot hatten, hat das funktioniert, bei anderen nicht. Es kommt immer auf das Beratungsgespräch an, auf das Vorwissen des Anlegers, darauf ob man etwas unterschrieben hat, etc.)
Ansonsten weiß ich auch nicht, was ich tun würde, wenn ich das im Depot hätte - aber ich bin ehrlich froh, dass ich es nicht habe. … Wenn du verkaufst, dann mit Limit, weil der Umsatz so niedrig ist. Wenn die Firma noch bis Ende der Laufzeit durchhält, würde ich die Anleihen jetzt behalten.
Schöne Grüße
Petra