Ist ein Überbiss wirklich so schlimm?

Hallo,
mich würde interessieren, was passiert, wenn man enen Überbiss nicht korrigiert. Mein Sohn hat eine OK und UK-Spange mit jeweils Haken daran. Dies führt allerdings dazu, dass er den Speichel nicht richtig abschlucken kann, so dass er alle 20-30 Sekunden „schlürft“. Das ist für ihn uns andere eine wirkliche Zumutung und führt immer wieder zu Diskussionen. (Geschwister verlassen schon den Raum, wenn er mit seiner Zahnspange hereinkommt). Nun meine Frage: was passiert wrklich, wenn er die Behandlung nicht weiterführt? Mein Mann hat auch einen deutlichen Überbiss und meint, das habe ihm bis heute nicht geschadet.
Bin schon ganz gespannt auf eure Antwort; besten Dank schon mal!

newtons

Hi,

Nun meine Frage: was passiert wrklich, wenn er
die Behandlung nicht weiterführt? Mein Mann hat auch einen
deutlichen Überbiss und meint, das habe ihm bis heute nicht
geschadet.

ich bin zwar kein zahnarzt, aber ich würde sagen, die zähne bleiben wie sie sind,oder der zustand verschlimmert sich durch daumen lutschen. im grunde ist es ja (vermute ich mal) keine krankheit oder so. es ist mehr oder weniger ein schönheitsfehler. Ich glaube nihct, dass es großartig der gesundheit schadet wenn ihr die behandlung abbrecht.
aber hast du mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht eine belastung für deinen sohn ist? Er wird bestimmt froh sein, wenn er nach der behandlung gerade zähne hat. meiner meinung nach sollte deine familie darauf rücksicht nehmen. und wenn dein mann vielleicht nicht die chance hatte eine zahnspange zu tragen, ist es ja gut, dass er trotzdem zufrieden ist. aber gönnt eurem sohn doch diesen „vorteil“. :wink:

lg. :wink:

Hallo Newtons,

erstmal finde ich es nicht in Ordnung, dass ihr euren Sohn nicht moralisch unterstützt. Er hat es mit der Spange schon schwer genug, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich mit der Spange wohl fühlt. Unterstützung durch Eltern und Geschwister ist ja wohl selbstverständlich.
Was macht ihr, wenn jemand aus welchem Grund auch immer, mit einem echten körperlichen Problem in eurer Familie leben muss?

Ich selbst habe mit 42 Jahren eine Spange getragen und anschließend einen Überbiss operativ korrigieren lassen, da in dem Alter das Spange tragen nicht mehr ausreicht um die Kieferfehlstellung zu korrigieren. OK, mein Selbstbewußtsein ist ausgeprägt genug, ich brauchte keine moralische Unterstützung, kann aber sehr gut nachvollziehen, was Kinder und Jugendliche von ihrem Umfeld „ertragen“ müssen.

Der Überbiss macht sich erst im Alter als Problem bemerkbar, wenn die ersten Zähne ausfallen und „Ersatzmaßnahmen“ her müssen.
Da Ober- und Unterkiefer eine Einheit bilden sollte es schon alles gut zusammenpassen (aber dazu kann ein Fachmann besser Auskunft geben. Und optisch macht es auch ein anderes Bild.
Wenn die Möglichkeit besteht, so etwas zu korrigieren, dann sollte sie auch genutzt werden. Denn später kostet es eine Menge Geld oder einen sehr guten Arzt, der das der Krankenkasse auch medizinisch begründen kann. Aber es ist wohl medizinisch begründbar, denn 80 % hat bei mir die Krankenkasse bezahlt.

Also ich würde sagen, mit etwas mehr Einfühlungsvermögen werdet ihr die Zeit der Spange doch gemeinsam meistern können und wenn alles rum ist, könnt ihr gemeinsam stolz auf das Ergebnis sein.

Gruß Gaby

Hallo newtons,

abgesehen davon, was die gesundheitlichen Aspekte wären (können Dir andere sicherlich fachkundiger erklären als ich) könnte Dein Sohn für eine spätere Korrektur tief in die Tasche greifen müssen.

Ich habe ein paar tausend Euro hinlegen müssen… wäre das nur der Fall gewesen, weil meine Familie sich gestört gefühlt hätte, wäre ich sicherlich „not amused“… ;o)

Vielleicht kann er sich das Schlürfen trotzdem abgewöhnen und lernt noch, mit dem Ding anders zu schlucken… oder mal den Arzt fragen, ob das so sein muss oder er eine Lösung weiß.

viele Grüße
Jana

Hallo,

danke für alle bisherigen Antworten!!

Was mir noch wirklich fehlt, ist eine sachliche Begründung!

Frage: meidzinisch notwenig oder „Schönheitsfehler“?

Warum habt ihr noch im „hohen“ Alter den Überbiss korrigieren lassen? Was hat euch gestört?

Bin neugierig auf sachliche Antworten!

newtons

Hallo,
bei einem Überbiss ist die Kaufunktion deutlich beeinträchtigt, die Nahrung wird nicht so gut zermahlen was eventuell später Magen-Darm Probleme nach sich ziehen kann. Wird aber noch kontrovers diskutiert. Patienten mit einem Überbiss bekommen „im Alter“ signifikant mehr Kiefergelenksprobleme, dennoch ist auch hierbei nur ein kleiner Teil betroffen.
Auch wenn es mir als KFOte sehr schwer fällt würde ich mal behaupten dass eine kieferorthopädische Korrektur eines „einfachen“ Rückbisses zum überwiegenden Teil ästhetische Vorteile mit sich bringt.
Ich denke dass auch nur ein kleiner Teil der Menschen in der Welt Zugang zu einer kieferorthopädischen Behandlung geniesst und der grosse andere Teil lebt dadurch auch nicht schlechter.
Es fallen auch keine Zähne aus das hat gar nichts mit einem Rückbiss zu tun sondern mit Parodontitis (Ausnahme: Zwangsbiss mit Kreuzbiss der Zähne).
Dass Dein Sohn so schlürft liegt schlicht und einfach daran dass der Körper Rezeptoren im Mund hat die bei Kontakt mit der Zahnspange dem Gehirn melden dass etwas im Mund ist und dann denkt das Gehirn dass es Futter sein muss und dann wird Speichel produziert. Wenn die Spange fleissig getragen wird lässt das nach 1-2 Wochen nach.
Grüsse Christian

Lieber Christian,

vielen Dank für deine kompetente Antwort.

Die Argumentation bzgl. des „Schlürfens“ erscheint logisch und stellt vor allem eine Verbesserung in Aussicht. Diesen Argumenten ist mein Sohn (15) eher zugänglich als Pauschalaussagen wie „da musst du durch“.
Im August haben wir einen Termin bei einem anderen KO als Motivation für die weitere Behandlung. Aber letztendlich muss mein Sohn die Behandlung mit tragen und da waren sachliche Argumente und Aufzeigen der möglichen Konsequenzen bisher immer zielführender als Druck.

Daher danke ich dir nochmal und werde die letztendliche Einschätzung der „Schwere“ des Überbisses dem KO überlassen.

newtons

Hallo,

Frage: meidzinisch notwenig oder „Schönheitsfehler“?

Beides. Mit dem „Schönheitsfehler“ hätte ich gut weiterleben können, die Entscheidung zur Behandlung und operativen Korrektur ist mir auch nicht leicht gefallen.

Warum habt ihr noch im „hohen“ Alter den Überbiss korrigieren
lassen? Was hat euch gestört?

35 Jahre lang fleissig Zähne geputzt, regelmäßig zum Arzt gegangen und immer wieder Schwierigkeiten mit den Zähnen. Dazu die Option, dass die angschlagenen Zähne im weiteren Alter ja auch nicht besser werden und jede Zahnersatzlösung auf Implantate hinausläuft.

VG,

Birgit