Ist ein Virus auch immer gefährlich ?

Hallo
Es kommt hin und wieder mal vor, das mein Virenprogramm einen Virus, bzw. eine „Adware“ findet, wo er sie vorher nicht gefunden hat (vermutlich, weil der Virenscanner diesen zu dem Zeitpunkt noch nicht erkannt hat).
Das ist oft bei Dateien, die ich nie nutze (und auch kein anderes Programm)
Sind sie - wenn das infizierte Programm nicht gestartet wird/ausgeführt wird - trotzdem gefährlich ?
Oder werden sie nur aktiv, wenn sie auch ausgeführt werden.
Wie gesagt, es sind Programme (z.B. Freeware), die man sich interessehalber mal herunterlädt, dann aber doch nie installiert hat (weil vergessen oder doch kein Interesse mehr usw.)

Gruß
Andreas

Hallo,

Es kommt hin und wieder mal vor, das mein Virenprogramm einen
Virus, bzw. eine „Adware“ findet, wo er sie vorher nicht
gefunden hat (vermutlich, weil der Virenscanner diesen zu dem
Zeitpunkt noch nicht erkannt hat).

das würde mich nervös machen. Wenn immer mal wieder neue Schädlinge auftauchen, müssen die ja irgendwo her kommen. Daß die vorher nicht gefunden wurden, würde ich nicht einfach annehmen, ich würde vermuten, daß die neu dazu gekommen sind und das wäre ein Indiz dafür, daß da bisher nicht gefundene Malware weitere Viren aus dem Internet holt, das System verseucht ist.

Das ist oft bei Dateien, die ich nie nutze (und auch kein
anderes Programm)
Sind sie - wenn das infizierte Programm nicht gestartet
wird/ausgeführt wird - trotzdem gefährlich?

Ein Programm das definitiv nicht gestartet wurde, kann auch nichts getan haben.

Ja.

Wie gesagt, es sind Programme (z.B. Freeware), die man sich
interessehalber mal herunterlädt, dann aber doch nie
installiert hat (weil vergessen oder doch kein Interesse mehr
usw.)

Du holst aus dem Internet Programme, die Virenverseucht sein können? Dann hoffe ich, Du hast ein zuverlässig sauberes Image im Schrank, sonst kommt bald die Frage: ‚Wie werde ich den Virus los?‘ Und Du bekommst die Antwort: ‚Windows neu aufspielen.‘

Gruß Rainer

Hi
Ich habe gestern mal mein System komplett getestet. Das hat ca. 20 Stunden gedauert (1000GB insgesamt!)
Und da waren eben 2 „Viren“ drauf (Stand unter „ThisIsNotAVirus“ im „Beschreibungstext“)
Bei dem einen könnte es sich auch um „Info-Adware“ handeln, die ein wenig was über mein System aussagt (angekündigt) (Kennst du vielleicht: „Magentic“)
Ich denke, wenn auf dem System ein richtig Addressiver Virus drauf wäre, dann hätte er sicherlich interessantere Sachen befallen, als diese, die ich kaum benutze.
Ansonsten hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem Zeugs. Werde bei Ablauf des Abos aber mal auf einen anderen (kostenpflichtigen) Virenscanner umsteigen, dieser scheint mir nicht gut genug zu sein.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Es kommt hin und wieder mal vor, das mein Virenprogramm einen
Virus, bzw. eine „Adware“ findet, wo er sie vorher nicht
gefunden hat (vermutlich, weil der Virenscanner diesen zu dem
Zeitpunkt noch nicht erkannt hat).

Das kann alles mögliche sein. Da kommt es auf verschiedene Sachen an, wie etwa:

Wo genau wird die reklamierte Datei gefunden?
Was für eine Malware wird ganz genau gemeldet?

Wenn ich z.B. E-Mails abrufe und es hat etwas dabei, das ein verseuchtes Attachment mitbringt und mein E-Mailprogramm speichert das auf der Festplatte, dann ist das erstmal völlig harmlos, solange ich das fragliche Attachment nicht ausführe. Die betreffende Datei liegt dann irgendwo in dem Pfad, wo das E-Mailprogramm die Sachen ablegt und den ich üblicherweise nicht selber aufsuche.

Wird aber etwas gemeldet, das sich in einem Systemverzeichnis befindet, etwa ‚C:\WINDOWS\System32‘, dann ist Vorsicht geboten. Das deutet darauf hin, dass die Malware ausgeführt wurde und das System somit kompromittiert ist.

Sind sie - wenn das infizierte Programm nicht gestartet
wird/ausgeführt wird - trotzdem gefährlich ?

Nein, wenn eine Datei, die eine Malware enthält, nicht ausgeführt wird, ist sie harmlos. Aber man muss vorsichtig sein und darf die Datei nicht versehentlich doppelklicken…

Jepp. Allerdings kann das mitunter weitgehend automatisch passieren, etwa wenn die verseuchte Datei vom Browser beim Besuch einer entsprechend präparierten Webseite geladen wird.

CU
Peter