Hallo Thorulf,
Und nur zur Klarstellung, die DeBeKa leistet zwar im Sinnen
des Geltungsbereiches zeitlich unbegrenzt, d.h. aber nicht,
dass ich ins Ausland ziehen kann, weil § 15.3 auch gilt!
Stimmt, aber zum Glück gilt 15 Abs.3 bei der Debeka nur bei Wegzug ins außereuropäische Ausland. Da hatte ich mich extra vor dem Abschluss damals erkundigt: Steht im PN unter 7.9.
Wenn man also innerhalb Europas ins Ausland zieht, gilt der Vertrag weiterhin.
Und ansonsten - also nicht bei Wegzug, sondern bei Aufenthalt z.B. Urlaub - gilt Weltgeltung ohne Begrenzung oder Zusatzvereinbarung.
Das beides war für mich damals ein entscheidendes Kriterium in der Wahl der Debeka. (Ich weiß allerdings nicht, welche anderen PKVen das auch bieten - die mir damals zur Auswahl stehenden hatten es zum großen Teil nicht).
Nährnittel - hier verharmlost Du! es geht nicht um Magnesium
und Calcium, was bitte auch kein versicherugswürdiges Risiko
ist, sondern um enterale und parenterale Ernährung (also mit
Pumpe/Sonde oder venös!
Oha, das wäre natürlich ein Ding. Allerdings wurde mir damals gesagt, dass das abgedeckt wäre, weil im Vertrag folgendes steht: 7.4 zu §4 Abs. 3 MB/KK […] Als Arzneimittel gelten auch […] Nährmittel, die zwingend erforderlich sind, um schwere gesundheitliche Schäden […] zu vermeiden" - ich gehe davon aus, das ist bei dieser Art von Ernährung gegeben?
Und die Hilfsmittel sind eben nicht umfassend, weil alle
lebnenserhaltenden Hilfsmittel fehlen.
Was wäre denn das (denn Herzschrittmacher etc. fallen ja nicht unter Hilfsmittel, sondern unter die Sachaufwendungen)?
Bzgl. Krankenfahrstühle, Blindenhund etc. wurde mir mal gesagt, dass dies in den Leistungsbereich der PPV fällt, wenn ein „Pflegebezug“ vorhanden wäre, ist da was dran? (Aber hierzu muss ja auch erst einmal eine Einstufung als „pflegebedürftig“ vorliegen).
Ach so, was mir bei der Debeka auch noch gefallen hat - auch hier kann ich als Laie natürlich nicht wissen, wie es bei allen anderen PKVen ist - war dass es wohl jeweils nur „einen“ Tarif gibt (z.B. PN) und einen Ergänzungstarif (z.B. PNE), während manche Versicherer immer mal wieder neue Tarife aufmachen um dann mit günstigeren Beiträgen Neukunden zu gewinnen, während in den anderen Tarifen dann keine neuen Versicherten mehr nachkommen und somit das Alter und die Krankheitsquote steigen und damit auch die Beiträge.
Viele Grüße
Mark