Ist ein Weltethos moeglich?

Weihnachten ist wieder vorbei und Weihnachten ist auch eine Glaubenssache, oder soll jeder nach seiner Facon selig werden ? Die von Pilatus an Christus gestellte Frage:„Was ist Wahrheit?“ wird die Menschheit immer geiseln. Jede Religion sieht nur ihre Wahrheit, deshalb kommt es zu menschenverachtenden, im Namen Gottes gefuehrten Kriegen. Ein Gottesstaat bedeutet somit gewaltsame Bekehrung und Krieg. Nur die Einigung auf ein „Weltethos“ ein sittliches Handeln kann die alle Lebewesen und menschliche Rassen betreffenden Probleme , wie Klimaschutz,Gentechnik, Atomenergie und Geburtenkontrolle z.Bsp. einvernehmlich loesen.Ist die Einigung an der Schwelle zum neuen Jahrhundert nicht laengst ueberfaellig und notwendig, denn Kulturen und Religionen einerseits und Weltethos andererseits beissen sich immer mehr.
Also, Ethik in einer weltumspannenden gleichlautenden Defifinition angewandt und die Trennung von Staat und Kirche sind heute desto notwendiger.Und Religion, das heisst Glaube und ist immer eine Glaubens-
sache. Schaffen wir den einen Weltethos und streifen wir die Hindernisse des letzten Jahrtausends ab.

Forderung ‚Weltethos‘ ist unethisch!
Hallo Klaus

Ich nehme an, dass das Weltethos von uns in der westlichen Welt definiert werden und damit die ganze Welt treulich unseres Sendungs- und Missionierungsbewusstsein beglückt werden soll.

Ich möchte Dich und die Idee eines Weltethos keineswegs irgenwie lächerlich machen. Aber ich bin zum Schluss gekommen, dass ethische Monokultur zur umfassenden Monokultur führen würde und damit schlimmere Folgen als die heute kulturell unterschiedlichen Ethiken führen würde.

Statt der Forderung nach einem Weltehtos wäre es wahrscheinlich sinnvoller, wenn WIR uns bewusst ethisch verhatlten würden: WIR plündern die Welt aus, WIR leben über unsere Verhältnisse, WIR sind eine Bedrohung für die ganze Welt - nicht die Hottentotten oder irgendwelche Busch-Indianer.

Aus meiner Sicht: Die Idee des Weltethos ist gut gemeint - aber mit gutgemeinten Sachen ist mindestens so viel Schaden angerichtet worden wie mit bösgemeinten.

Welche Ethik steht hinter der Forderung nach Weltethos?

Urs Peter Hinnen

Liebe Freunde,
danke für die schönen Zeilen von Klaus und Urs

Nach meiner ungebildeten Meinung müsste eigentlich *Weltethos* vorhanden sein.
Alle noch existierenden „Buschreligionen" funktionieren einwandfrei nach diesem *Weltetho*.
Ein Weg zurück wäre;
Keine Schulen, keine Bücher (Bibel), keine geschriebene Gesetze, keine Mobile (Luft,Wasser,Land),
keine Medizin, kein wer-weiss-was (*g*)etc. etc.
Der Mensch könnte weitere millionen Jahre leben, d.h. überleben.

Nun man müsste auch die unangenehmen Seiten in Betracht ziehen;
Harte Realität in der gottesfreien Natur,
inkl. Faustrecht aller Lebewesen.
Wer will das, wer macht mit??, ich sofort aber nid e lei ! hi

Gruss Fritz (vomhinterdemwald)

Empfehle hierzu „Projekt Weltethos“ von Hans Küng, Piper-Verlag.
MfG Rüdiger Dierkesmann